4 Folgen, Folge 1–4

  • Das Vereinigte Königreich ist ein Inselstaat. Deshalb erreicht ein Großteil aller Frachtgüter Großbritannien auf dem Seeweg. Dabei kam es früher regelmäßig zu Kollisionen, Pannen und Unfällen, bei denen viele Seeleute ihr Leben verloren. Deshalb hat die Küstenwache aufgerüstet. Der Schiffsverkehr wird in der „Straße von Dover“ mit modernen Radarsystemen überwacht und erfahrene Lotsen, die den Ärmelkanal wie ihre Westentasche kennen, geleiten Giganten, wie die 400 Meter lange „MOL Trust“, sicher an ihren Bestimmungsort. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2018DMAXOriginal-TV-PremiereMi 29.11.2017Channel 4
  • Lenken und leiten: Im Folkestone Traffic Control Center ist absolute Konzentration gefragt, denn das Verkehrsaufkommen im Eurotunnel unter dem Ärmelkanal ist gigantisch. Jedes Jahr werden an der Küste von Großbritannien Millionen Fahrzeuge auf Shuttle-Züge verladen – vom Pkw bis zum tonnenschweren Laster. Diese Methode erfordert ein hohes Maß an Organisation. 40 Meter unter dem Meeresboden rückt ein Heer von Schienenarbeitern unterdessen zur Arbeit aus, denn die Gleise müssen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2018DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.12.2017Channel 4
  • Um das Vereinigte Königreich mit elektrischer Energie zu versorgen, wurden auf dem Meeresgrund vor der Küste Unterwasserkabel verlegt. Aber der Bedarf steigt stetig und die beiden bestehenden Verbindungen nach Frankreich und in die Niederlande reichen nicht mehr aus. Deshalb wird im Ärmelkanal schon an einer weiteren Trasse gearbeitet. Die 140 Kilometer lange Leitung zwischen Richborough an der Küste von Kent und Zeebrugge soll das britische und das belgische Stromnetz miteinander verkoppeln. Das ist ein Job für das Spezialschiff „Maersk Connector“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2018DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.12.2017Channel 4
  • Menschen, die wenig zu verlieren haben, nehmen für die Aussicht auf ein besseres Leben hohe Risiken in Kauf. Das sorgt im Eurotunnel für Probleme, denn dort versuchen illegale Einwanderer, als blinde Passagiere auf Güterzügen und Lastwagen nach Großbritannien zu gelangen. Dabei setzen viele Migranten ihr Leben aufs Spiel, deshalb gab es im Ärmelkanal auch schon Todesopfer zu beklagen. Auf der Fähre „Delft Seasways“ haben sich ebenfalls unbekannte Personen versteckt. Aber die Männer werden im Hafen von Dünkirchen rechtzeitig von der Besatzung entdeckt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2018DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.12.2017Channel 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Channel – Die Profis vom Ärmelkanal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…