Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (40 Min.)
    Der seit Jahrzehnten anhaltende Bauboom nimmt kein Ende, und wer lange nicht dort war, erkennt Bangkok an vielen Ecken kaum wieder. Wolkenkratzer sprießen in die Höhe und der Verkehr nimmt stetig zu. Mitten im Meer der Hochhäuser arbeitet ein Architektenpaar daran, in Thailand eine nachhaltige Art des Bauens zu etablieren.Die Dokumentation begleitet eine junge Sterneköchin, die mit regionalen Zutaten aus biologischem Anbau arbeitet und dabei die klassische Straßenküche des Landes neu erfindet – auf Gourmetniveau.Mit Tuktuks, Booten und knallgelben Bussen geht es auf Straßen und über Kanäle durch die bunte und dicht besiedelte Millionenstadt. Im muslimischen Stadtviertel lässt sich die traditionelle Seidenweberei entdecken – und im Künstlerhaus Baan Silapin die alte Kunst des Puppenspiels kennenlernen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2021arteDeutsche Online-PremiereSo 14.03.2021arte.tv
  • Folge 2 (50 Min.)
    Der kleine Ort Ban Thoet Thai, in einem engen Flusstal gelegen, war einst das Hauptquartier des mächtigsten Drogenbarons der Welt: Der berüchtigte Warlord Khun Sa herrschte bis zu seiner Vertreibung in den 80er Jahren über den Opiumhandel im sogenannten Goldenen Dreieck. Nicht weit davon findet sich der Tempel des Goldenen Pferdes, wo buddhistische Mönche daran arbeiten, Jugendlichen eine Zukunft zu geben – mit Meditation und Kampfkunst.In Chiang Mai, der „geheimen Hauptstadt des Nordens“, versucht ein junger Unternehmer, eine Start-up-Szene von Programmierern und Softwarespezialisten zu schaffen und den abgelegenen Landstrich in die globalisierte Welt zu katapultieren.Lopburi, eine der ältesten Städte des Landes, befindet sich fest im Griff von Affenherden, die dort als heilig gelten. Am Khao-Yai-Nationalpark liegt ein Refugium für ehemalige Arbeitselefanten und nebenan arbeiten in dem milden Gebirgsklima Winzer an einer neuen Art von Wein, der selbst in den Tropen gedeiht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2021arteDeutsche Online-PremiereSo 14.03.2021arte.tv
  • Folge 3 (45 Min.)
    In Chumphon, im Süden Thailands, befinden sich riesige Palmölplantagen. Auf einer von ihnen wird inzwischen auf Pestizide verzichtet, stattdessen werden dort Schleiereulen gehalten, die Schädlinge wie Ratten und Mäuse auf der Plantage vertilgen.Auf dem Samui-Archipel findet einmal im Jahr ein buntes Unterwasserspektakel statt, bei dem sich Korallen paaren. Ein Team von Tauchern begleitet das nächtliche Naturwunder. Auf Ko Phangan findet einmal im Monat ein ebenso farbenfrohes Spektakel statt, bei dem sich Feierlustige zur Vollmondparty versammeln.Im muslimisch geprägten Süden Thailands ist die Taubenzucht eine alte Tradition. Auf Gesangswettbewerben werden die begabtesten Vögel prämiert. Auf dem Weltmarkt erzielen Züchter für ihre Tiere Preise bis zu 70.000 Euro. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2021arteDeutsche Online-PremiereMo 15.03.2021arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thailand – Ein Fest der Farben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…