Folge 22

  • Folge 22

    Oft genügt schon eine kleine unbedachte Bewegung, und es ist passiert: Ein stechender Schmerz schießt in den Rücken – „Hexenschuss“. Bewegung ist kaum noch möglich. Als Auslöser genügt oft schon eine Alltagsbewegung, wie das Aussteigen aus dem Auto oder das Anheben eines Gegenstandes. Die Muskeln im Rücken verspannen sich, die Gelenke zwischen den Wirbelkörpern werden blockiert. Aber glücklicherweise ist die Ursache in den meisten Fällen harmlos, und die Beschwerden verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von alleine wieder. Doch halten die Schmerzen länger an oder strahlen sogar in andere Extremitäten – etwa ins Bein – aus, ist eine ärztliche Untersuchung dringend
    ratsam.
    Für chronische Rückenschmerzen kann beispielsweise das sogenannte Wirbelgleiten verantwortlich sein. In manchen Fällen muss der betroffene Teil der Lendenwirbelsäule mit Hilfe eines operativen Eingriffs versteift werden. Inzwischen gibt es eine neue, sehr gewebeschonende OP-Methode. Durch einen Zugang von der Seite werden Bänder und Muskeln kaum verletzt. Die Patienten werden schneller wieder fit, und künftige Belastungen am Rücken kann die Muskulatur besser aushalten. „service: gesundheit“ zeigt, wie man einem Hexenschuss vorbeugen und was man tun kann, wenn die „Hexe“ geschossen hat. Außerdem: Was hat es mit der neuen OP-Methode bei Wirbelgleiten und Bandscheibenvorfall auf sich? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 19.01.2019
08:00–08:30
08:00–
Fr 15.06.2018
11:00–11:25
11:00–
Do 14.06.2018
18:50–19:15
18:50–
NEU
Füge service: gesundheit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu service: gesundheit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn service: gesundheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…