Folge 7

  • 7. 2012

    Folge 7 (175 Min.)
    „Dresden darf das!“ – Unter diesem Motto öffnet am 20. Januar 2012 die Semperoper in Dresden ihre Pforten zu einem rauschenden Fest. Der Semperopernball ist längst der bedeutendste Ball Deutschlands. Die besten Opernstars unserer Zeit sorgen für ein einzigartiges Programm, junge Debütantenpaare faszinieren mit einer außergewöhnlichen Tanz-Choreographie und international bekannte Popmusiker geben den Rhythmus vor für eine durchtanzte Nacht. Das MDR FERNSEHEN ist von Anfang an dabei. Ab 20:15 Uhr kann das Lampenfieber der Stars und Gäste miterlebt werden, sind Blicke in Garderoben und hinter Kulissen erlaubt.
    Jeder kann hautnah dabei sein, wenn Ruth Moschner und Gunther Emmerlich durch den Abend führen. Ruth Moschner, die in ihrer Jugend Ballett tanzte und so auch in der Bayerischen Staatsoper auftrat, freut sich besonders auf ihren Auftritt beim Semperopernball: „Die Stimmung in der Oper verbinde ich mit meiner Kindheit“, erklärt sie. Im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet sind auch die abendlichen Showacts des Semperopernballs 2012. Opernsolist René Pape, der selber aus Dresden stammt, wird das Publikum mit seiner
    weltberühmten Stimme begeistern.
    Für sein Können erhielt er u.a. 1998 und 2003 den „Grammy Award“ für das „Best Opera Recording“. Das Highlight des Abends ist der Auftritt der Pariser Varieté-Gruppe „Moulin Rouge“, die den Ball am 20. Januar eröffnen wird. Es ist im Jahr 2012 der einzige Auftritt der Gruppe außerhalb von Paris. Ruth Moschner ist ebenfalls begeistert: „Wieso nach Paris, wenn man es auch in Dresden haben kann.“ Auch einer der Programmhöhepunkte des „Semperopenairballs“ steht fest: Joachim Llambi, professioneller Tänzer und Wertungsrichter, der u.a. durch die TV-Tanzshow „Let’s Dance“ bekannt wurde, bei der er in der Jury saß, wird zusammen mit den „Moulin Rouge“-Tänzerinnen einen Galopp und einen Cancan mit den Dresdnern auf dem Theaterplatz einstudieren.
    Auch der berühmte deutsche Chorleiter Gotthilf Fischer wird wieder dabei sein und die Dresdner in beste Stimmung versetzen. Weltweit einzigartig ist die Verknüpfung eines Opernballs mit einem Open-Air-Event. Seit mittlerweile sechs Jahren zieht es daher rund 10.000 Dresdner jedes Jahr vor die Semperoper, um mitzufeiern und vor allem mitzutanzen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2012MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 21.01.2012
20:15–21:45
20:15–
Fr 20.01.2012
20:15–23:10
20:15–
NEU
Füge Semperopernball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Semperopernball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Semperopernball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…