bisher 24 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2020SR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2020SR
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2020SR
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2020SR
  • Folge 5
    Der Naturwildpark Freisen ist ein kleines Paradies. Im Tal eines ehemaligen Vulkankraters bewegen sich die Herdentiere frei. Wilde Störche und Milane schätzen den Park als Brut- und Jagdgebiet. Füchse, Waschbären und andere Tiere leben hier in naturnahen Volieren und lassen sich insbesondere bei den spektakulären Fütterungen gut beobachten. Familie Broszeit führt den Park seit drei Generationen. Enkel Kai und sein Tierpfleger*innen-Team stellen die tierischen Bewohner des Wildparks vor: Tierpflegerin Helena hat für die Berberaffen einen Snackball gebastelt, Uhu Bubu schwätzt auf Saarländisch, der majestätische Weißkopfseeadler macht einen Ausflug ins Hermbachtal und die scheue schwedische Elchdame Silvia gibt eine ihrer seltenen Audienzen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2020SR
  • Folge 6
    „Saar Natur- tierisch gut!“ ist zu Besuch bei den Saar Alpakas. Am Rande der Landeshauptstadt Saarbrücken erstreckt sich das Naherholungsgebiet „Almet“. Mitten in dem beschaulichen Tal befindet sich die Saar Alpaka Farm. Es ist ein kleines Paradies vor den Toren der Großstadt. Hier leben neben den hübschen, zotteligen Alpakas auch viele andere Tiere, darunter Kamele, Lamas, Hunde und Katzen. Die Kamera beobachtet den Hufschmied bei der „Fußpflege“ der Esel und begleitet die Überführung des kleinen Alpakahengstes „Kashoggi“ vom Neunkircher Zoo in sein neues Zuhause im „Almet“. Außerdem erfahren die Zuschauer*innen allerlei Wissenswertes über die tierischen Bewohner der Farm am Fuße der Spicherer Höhe. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020SR
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2020SR
  • Folge 8
    „Saar Natur – tierisch gut!“ beschäftigt sich diesmal mit fleißigen Pferden. Landwirtin Isolde Heintz und ihr Rückepferd Mirko holen im Wildfreigehege Wolfsrath bei Saarwellingen Stämme aus dem Wald. Mit einem Kutschgespann vom Mühlenhof reisen die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die wunderschöne Landschaft um Heusweiler. Auf dem Hunackerhof in Ormesheim zeigen Westernreiterinnen und Westernreiter, was die Arbeitspferde der Cowboys alles können müssen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2020SR
  • Folge 9
    Naturgärten sind Refugien für einheimische Tier- & Pflanzenarten. Schon eine ein bisschen naturnah angelegte Fläche bietet selten gewordenen Tieren wie der Gelbbauchunke und vielen Wildbienenarten Lebensraum. Erfahrene Gärtner*innen sowie Naturfreundinnen und Naturfreunde geben Tipps für das Anlegen naturnaher Gärten. Wildbienenexperte Dr. Emil Weigand führt durch seinen wunderschönen Garten. Buchautor Rainer Ulrich zeigt, wie man den Kohlweißling, eine selten gewordene Schmetterlingsart, in den Garten locken kann. Wie man mit einfachen Mitteln eine Wildblumenwiese auf kleinstem Raum anlegen kann, zeigt Dr. Julia Michely vom NABU Saarland. Gärtnermeister Ludger Wolff zeigt, dass auch Ziergärten naturnah und pflegeleicht sein können. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2020SR
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2020SR
  • Folge 11
    Diemal dreht sich in „Saar Natur – tierisch gut!“ alles um heimische Heilpflanzen und wo man sie im Saarland finden kann. Wir besuchen Gärten in Blieskastel und Nohfelden und lassen uns von Kräuterexperten in die Geheimnisse der Pflanzenheilkunde einweihen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020SR
  • Folge 12
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020SR
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2020SR
  • Folge 14
    Landwirtschaft im Einklang mit der Natur- drei Höfe mit naturnaher Landwirtschaft. Auf dem Hochscheider Hof in Sankt Ingbert arbeitet Michael Bitsch seit 30 Jahren auf biologischer Basis. Seine Verbündeten gegen Schäden durch Witterung, Schnecken und Insekten sind Hacke, Eimer, Marienkäfer und Raubmilben. Einer der größten Bio-Betriebe im Saarland ist der Martinshof in Sankt Wendel. Die Bewirtschaftung der 125 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche und die Haltung der Ziegen und anderer Tiere erfolgen nach den Prinzipien des ökologischen Anbaus. Auch Matthias Spreitzer legt als konventioneller Landwirt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Er betreibt vier mobile Hühnerställe. Als „Herdenschutz“ hält er Alpakas, die seinen Vögeln Fuchs & Co. erfolgreich vom Hals halten. An seinen naturnahen Kartoffelfeldern gibt es Blühstreifen, außerdem Fruchtwechsel und äußerst sparsamen Einsatz von Spritzmitteln und Dünger. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2020SR
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2020SR
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2020SR
  • Folge 17
    Saar Natur – tierisch gut! stattet den Menschen und Tieren des Neukahlenberger Hofs in Böckweiler einen Besuch ab. Die Kamera begleitet die Herstellung von Quark in der eigenen Käserei, die Herstellung von Plunderstückchen in der Bäckerei und die Versorgung von Schafen und Kühen auf dem Vorzeige-Hof. In allen Bereichen arbeiten Menschen mit Assistenzbedarf. In der kleinen Gärtnerei in Walsheim pflanzt und pflegt das Neukahlenberger Team seine zukünftige Ernte, auf dem Hof in Böckweiler wird echte Landwirtschaft nach dem ganzheitlichen Prinzip betrieben. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2020SR
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2021SR
  • Folge 19
    Sie sind wichtige Bewohner der hiesigen Kulturlandschaft, doch ihre Bestände sind bedroht: Bienen, Schmetterlinge und Orchideen. Die vom Menschen geschaffenen Nutzungsflächen waren ursprünglich ideale Lebensräume, doch die Vielfalt der Landschaft nahm mit dem „Bauernsterben“ ab. Einzelne große Höfe übernahmen die Bewirtschaftung der Flächen, kleine Betriebe hatten kaum Überlebenschancen. Mit Beginn der intensiven Landwirtschaft verschwanden nach und nach auch die kleinen bunten Flächen mit ihren Nischen für Bienen und Schmetterlinge. Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich zeigt auf einem Streifzug durch das Orchideengebiet in Gersheim seltene Orchideenarten & Schmetterlinge wie Bienenragwurz oder den feurigen Perlmuttfalter. Uli Heintz von der „Landschaft der Industriekultur Nord“ (LIK.Nord) berät Landwirt:innen zur naturverträglichen Wiesenmahd. Dr. Julia Michely, Wildbienen-Expertin und Landesvorsitzende des NABU Saarland, weiß, wie den Tier- & Pflanzenarten geholfen werden kann. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.2021SR
  • Folge 20
    Besucht werden öffentliche und private Rosengärten in Ingweiler, Eppelborn und Ottweiler. Die Rose de Resht ist der Stoff, aus dem Träume sind. Karin Heinzel aus Ingweiler macht aus den Blüten der Damaszener-Rose ein unvergleichliches Rosengelee. In ihren Gärten hat die ehemalige Fotografin an die hundert Rosenstöcke, die sie in einem Buch dokumentiert hat. Eine davon ist die Guirlande d’Amour, eine Kletterrose und ein Bienenmagnet, die Karin Heinzel ob ihres betörenden Duftes besonders schätzt. Tabus in ihren Gärten sind Kunstdünger, Insektengifte und Radikalschnitt, das Ergebnis ist einer der schönsten privaten Rosengärten des Südwestens und heimlicher Treffpunkt für Wildbienen und Schmetterlinge. Der Rosengarten im Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn bietet auch im Hochsommer noch eine große Auswahl an Rosen und anderen Blühpflanzen. Der Garten lädt ein zum Kraft tanken und innehalten – für Insekten und menschlichen Besucher:innen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.07.2022SR
  • Folge 21
    Die Permakultur ist seit ihrer Erfindung Ende der 70er Jahre auf dem ständigen Vormarsch. Sie gilt als ganzheitliches Konzept innerhalb des Bioanbaus, das sich an eine Welt mit schwindenden Ressourcen anpasst. Permakultur setzt auf Mischkulturen, die sich nicht an möglichst hohem Ertrag orientieren, sondern stabile Systeme hervorbringen sollen. In diesem Film berichtet Andrea Lippmann, Umweltpädagogin des Ökologischen Schullandheims in Gersheim, von der spannenden Umgestaltung des Schulgartens in einen funktionierenden Permakulturgarten. Und Oliver Werner, Agraringenieur und Leiter der Grünflächenabteilung des Uniklinikums in Homburg, führt uns durch die nach dem Prinzip der Permakultur angelegten Gärten der ersten und einzigen „Essbaren Klinik“ Deutschlands. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2022SR
  • Folge 22
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2022SR
  • Folge 23
    Im bäuerlichen Schau- und Lehrgarten der alten Bettinger Mühle in Schmelz drehen sich die eindrucksvollen Mühlenräder dank aufwändiger Restaurierungen wieder in der Prims. In ihrer gemeinsamen Aktion „Vom Schottergarten zum Naturgarten“ zeigen Julia Michely und Heike Sicurella vom NABU und BUND Saarland, wie man Schmetterlingsspiralen, Sandarien und Trockenmauern baut. Der ehemalige Garten an der Bettinger Mühle in Schmelz zeigt typische Gestaltungselemente eines historischen Bauerngartens, gepaart mit einem Lehrgarten. Seit 2016 gehört der Garten zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“. Im Garten wachsen Gemüsepflanzen, Heil- und Gewürzkräuter, Baum- und Strauchobst sowie Stauden, Rosen und Gehölze. Zu sehen sind u. a. ein Hochbeet, Kompostgefäße, eine Wildbienenwand, Nisthilfen aller Art, Dachbegrünung sowie Weidegeflechte zur Beet-Einfassung. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2022SR
  • Folge 24
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2022SR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Saar Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…