5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (43 Min.)
    Spezialeinheit FD65 – Bild: ndr
    Spezialeinheit FD65
    Während Politiker deutschlandweit die Existenz organisierter Verbrechensstrukturen leugnen, vermehren sich Anfang der 1980er Jahre Anzeichen, dass Organisiertes Verbrechen sich im Hamburger Vergnügungs- und Rotlichtviertel St. Pauli breit macht. Gastronom Wilfrid Schulz, der sog. „Pate von St. Pauli“, gilt als mutmaßlicher Drahtzieher. Der Hamburger Kriminalist Wolfgang Sielaff erkennt die Zeichen der Zeit und gründet gegen Widerstand aus Politik und Polizeiführung Deutschlands erste Polizeieinheit zur Bekämpfung Organisierter Kriminalität: die Fachdirektion 65 (FD65). Er versammelt 45 der besten Ermittlerinnen, Ermittler und Staatsanwälte Norddeutschlands, um in den Kampf gegen das in Deutschland damals neue Phänomen „Organisiertes Verbrechen“ zu ziehen.
    Mithilfe innovativer Ermittlungsansätze wie der Einschleusung verdeckter Ermittler ins Rotlichtmilieu und Telefonüberwachungen finden Sielaff und sein Team heraus, dass Wilfrid Schulz nicht nur Kontakte zur US-Mafia pflegt, sondern auch hochrangige Polizeibeamte korrumpiert zu haben scheint. Als schließlich drei V-Männer – Polizeiinformanten aus dem Rotlichtmilieu – auf mysteriöse Art und Weise umkommen, muss Sielaff sich der Frage stellen, ob korrupte Polizisten hinter diesen Morden stecken und die Polizei Hamburg, für die er alles gibt, noch auf der richtigen Seite steht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2023NDRDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 2 (43 Min.)
    Für einen Haftbefehl gegen Wilfrid Schulz brauchen die Ermittlerinnen und Ermittler der FD65 handfeste Beweise. Als das FBI mutmaßliche Verbindungen bekannter US-Mafiosi nach Hamburg andeutet, nimmt Sielaff die Ermittlungen selbst in die Hand und muss feststellen, dass Schulz’ Kontakte weiter und höher reichen als je zuvor angenommen. Mit Hilfe seiner Kontakte beim FBI und US Marshal Service und akribischer Ermittlungsarbeit erkennen Sielaff und das Team der FD65, dass die US-Mafia versucht, ein Glücksspielimperium in Hamburg aufzubauen – und Wilfrid Schulz agiert als ihr allmächtiger Türöffner und Drahtzieher vor Ort. Schließlich ist es so weit – die FD65 hat genügend Beweise, um Schulz das Handwerk zu legen. Diese Aufgabe überträgt Sielaff Erika Haessler, der einzigen weiblichen Ermittlerin der FD65, um den Zugriff auf Schulz und seine Handlanger zu planen und Schulz die Handschellen anzulegen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2023NDRDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 3 (43 Min.)
    Titelmotiv „Reeperbahn Spezialeinheit“
    Die Freude über die Festnahme von Schulz währt nicht lange, denn den Ermittlern der FD65 wird schnell klar: Neue Banden versuchen, das Schulz-Erbe an sich zu reißen und sich die Macht auf St. Pauli zu sichern. Die Prostituierten Doris, Manu und Sunny kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen, doch sie alle vereint ein Ziel: Sie alle zieht es auf die Reeperbahn, deren Glanz, Glamour und Verdienstmöglichkeiten weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Sie arbeiten für die Zuhälterbanden GMBH und Nutella, die dort jeweils weit über 100 Prostituierte, Bordelle und Kneipen kontrollieren und miteinander um Geld und Macht konkurrieren.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Machtkampf eskaliert und erstmals Schüsse fallen – im Eros-Center, dem damals größten Bordell Europas, sterben beim Bandenkrieg zwei Zuhälter. Thomas Born, der „starke Arm“ der aufstrebenden Nutella-Bande, kommt gerade noch mit dem Leben davon. Nachdem Born sich selbst gerettet hat, rettet er Sunny das Leben, als sie von ihrem Zuhälter auf offener Straße fast zu Tode geprügelt wird. Doch als Sunny dasselbe tut und mit einem Anruf bei der Polizei das Leben einer anderen Prostituierten, die ebenfalls von ihrem Zuhälter verprügelt wird, rettet, bricht Sunny ein ehernes Reeperbahn-Gesetz: Man spricht nicht mit der Polizei. Thomas Born rächt sich auf brutale Art und Weise an Sunny und gibt damit unbeabsichtigt der FD65 die Möglichkeit, die Nutella-Bande zu zerschlagen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2023NDRDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 4 (43 Min.)
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb ist mit acht Filmen im Programm der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin vertreten – Reeperbahn Special Unit 65 Im Stil einer amerikanischen Polizeiserie erzähl „Reeperbahn Special Unit 65“ vom Kampf der ersten deutschen Spezialeinheit, der Fachdirektion 65, gegen das Organisierte Verbrechen im Deutschland der 1980er Jahre. Eine Epoche voller gesellschaftlicher Konflikte vor dem Hintergrund der konservativen Wende von Helmut Kohl, dem Aufstieg der GRÜNEN und der Punk-Bewegung, während die AIDS-Pandemie das Rotlichtmilieu aufrüttelt und die Modedroge Kokain zur lukrativen Geldquelle wird. – Ermittlungen im Rotlichtmilieu. © rbb/​gebrueder beetz filmprodukti, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung „Bild: rbb/​gebrueder beetz filmprodukti“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Doch Organisierte Kriminalität ist wie eine Hydra – schlägt man einen Kopf ab, wachsen neue nach. Die Hells Angels und Jugendbanden wie die Streetboys übernehmen jetzt die Macht über Hamburgs Straßen und stellen Wolfgang Sielaff und seine FD65 vor neue Herausforderungen. Insbesondere die Hells Angels verbreiten mit Schutzgelderpressung – laut Wolfgang Sielaff „der Inbegriff für Organisierte Kriminalität“ – Angst und Schrecken auf St. Pauli. Doch aus Angst vor Rache der Angels traut sich keines der Erpressungsopfer, vor der FD65 als Zeuge aufzutreten. Wolfgang Sielaff sieht nur eine Möglichkeit: Er muss potenzielle Zeugen schützen.
    Er reaktiviert seine Kontakte zum US Marshal Service, die in den USA für Zeugenschutz verantwortlich sind, und führt Europas erstes Zeugenschutzprogramm in Hamburg ein. Dies führt zum Durchbruch in den Ermittlungen: Endlich sind Zeugen bereit, Aussagen gegen die Hells Angels zu machen. In der bis dahin größten Aktion der Hamburger Polizeigeschichte nimmt die FD65 mit Unterstützung des Hamburger Mobilen Einsatzkommandos den gesamten Hells Angels Chapter Hamburg fest, wofür Sielaff bis in die USA groß gefeiert wird. Doch der Gerichtsprozess gegen die Hells Angels wird für Sielaff und sein Team zur herben Enttäuschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023NDRDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 5 (43 Min.)
    Observation
    Während Kokain St. Paulis neue Einnahmequelle wird zur Kompensation des wegen AIDS darbenden Sexgeschäfts, erschüttert eine Mordserie im Rotlichtmilieu die Stadt. Im Milieu geht die Angst um – wer ist das nächste Opfer? Die Presse überschlägt sich mit Nachrichten und erhöht den Druck auf Polizei und Politik. Als sich die Mordkommission an dem Fall die Zähne auszubeißen scheint, übernimmt die FD65 die Ermittlungen und gründet die Unterabteilung SOKO 855. Die Analyse der an den Tatorten gefunden Projektile und unerwartete Unterstützung von geheimen Informanten führen die SOKO 855 schließlich zum Täter und seinen Hintermännern. Die spektakuläre Festnahme des sog.
    „St. Pauli Killers“ Werner Pinzner wird für die FD65 zum großen Erfolg. Als Pinzner bei der letzten Vernehmung im Polizeipräsidium jedoch den Staatsanwalt, seine Frau und anschließend sich selbst richtet und damit die FD65 mitten ins Herz trifft, schlägt dieser Erfolg in eine Tragödie um. Doch Ermittler und Staatsanwälte sind sich einig – „Jetzt erst recht!“ – und klären die Hintergründe dieser unfassbaren Tat auf. Nur kurze Zeit später werden die Anwältin und die Waffenbeschaffer festgenommen und zur Rechenschaft gezogen. Das Erbe und die Pionierarbeit der FD65 in der Bekämpfung des Organisierten Verbrechens, mit all ihren Höhen und Tiefen, haben bis heute Bestand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023NDRDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reeperbahn Spezialeinheit FD65 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…