2018/2019, Folge 35–46

  • Folge 35
    Eine Prothese, die fühlen kann? Das war für viele Patienten mit Bein- oder Armamputationen jahrhundertelang pure Utopie. Prof. Hubert Egger ist einer der führenden Experten im Bereich der Prothetik und hat diesen Traum wahr werden lassen. Er war im Chirurgenteam, das Wolfgang Rangger 2015 eine Weltneuheit anpasste: die erste fühlende Beinprothese. Für „Quantensprung“ besucht Andreas Jäger den Prothesen-Professor an zwei seiner zahlreichen Wirkungsstätten: In Innsbruck, wo damals die Sensation gelungen ist, und in Brixen, wo Prof. Egger laufend an der Weiterentwicklung seiner Prothesen arbeitet. Natürlich trifft Andreas Jäger auch Wolfgang Rangger, der über seine Langzeiterfahrungen als Patient mit der ersten fühlenden Beinprothese der Welt berichtet. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.09.2018ORF III
  • Folge 36
    Wir alle leben im digitalen Zeitalter und vieles spielt sich nur noch in einer undurchsichtigen Wolke ab. Ein Parallel-Universum, in dem nur wenige Fachleute den Durchblick haben. Einer der größten Analytiker der „schönen neuen“ Welt ist Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Ein Österreicher in Oxford, den Andreas Jäger für „Quantensprung“ in seiner englischen Forscherheimat besucht hat, um mit ihm eine Reise in die Welt von Big Data und Blockchain, zwischen Kontrollwahn und Kontrollverlust, zu machen. Außerdem macht Andreas Jäger den Selbstversuch: Wie vernetzt wohnen wir in Zukunft wirklich? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2018ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 19.09.2018ORF III
  • Folge 37
    Der österreichische Optogenetik-Pionier Gero Miesenböck kann lebendige Tiere mit Lichtimpulsen fernsteuern. Schaltet er das Licht ein, ist die gentechnisch manipulierte Fliege wie gelähmt. Was klingt wie makabre Science-Fiction, hat aber tatsächlich einen ernsten Hintergrund: Mit der Methode der Optogenetik lernt die Wissenschaft derzeit mehr über die Vorgänge im menschlichen Gehirn als je zuvor – und das könnte im Kampf gegen zahlreiche Nervenkrankheiten den Durchbruch bedeuten. Andreas Jäger hat Miesenböck in seinem Labor an der Universität von Oxford besucht und die spektakuklären Experimente mit der Kamera begleitet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2018ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 14.11.2018ORF III
    • Alternativtitel: Virtuelle Archäologie
    Folge 38
    Vergangenheit trifft Zukunft: Die Archäologie wird derzeit völlig neu erfunden. Wo man früher groß angelegte Ausgrabungen durchführen musste, wird heute mit modernster Prospektionstechnologie die Erde durchleuchtet – sowohl vom Boden aus, als auch aus der Luft. Der Österreicher Wolfgang Neubauer, Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie, gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Andreas Jäger begleitet ihn bei seiner Arbeit und ist exklusiv bei der Vorbereitung eines neuen Tools zur Darstellung archäologischer Funde mittels einer neuen „Augmented Reality“-App dabei. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2018ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 24.10.2018ORF III
  • Folge 39
    Der 3D-Drucker könnte eine neue industrielle Revolution auslösen – da sind sich Experten einig. Schon jetzt ändert die Technologie die Art und Weise, wie Ingenieure in aller Welt an komplexe Probleme herantreten. So kann zum Beispiel allein bei den Armlehnen von Flugzeugen durch Produkte aus dem 3D-Drucker so viel an Gewicht eingespart werden, dass sich das im Treibstoffverbrauch niederschlägt. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 24.10.2018ORF III
  • Folge 40
    Nichts ist so eng mit dem Fortschritt des Menschen verbunden wie seine Mobilität. Technologien, die uns immer schneller und weiter fortbewegen, haben die Industrialisierung und die Globalisierung in Gang gesetzt und enorme wirtschaftliche Bedeutung entwickelt. Doch unsere Mobilität wird zunehmend ineffizienter, umweltschädlicher und unsicherer. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.12.2018ORF III
  • Folge 40
    Von der Grippe über Masern bis Ebola oder Zika: Viren treten in den unterschiedlichsten Formen auf und bis heute weiß sich der Mensch nicht so recht gegen sie zu wehren. Mit dem Klimawandel enstehen jetzt neue Gefahren durch Viren: Träger-Insekten wie die Tigermücke dringen durch die Erderwärmung immer weiter in unsere Breiten vor. Und auch im ewigen Eis jenseits der Polarkreise könnten längst besiegt geglaubte Viren schlummern und künftig wieder zutage treten. Wie sich Seuchen ausbreiten und warum es so schwierig ist, ihrer Herr zu werden – darüber spricht Andreas Jäger in dieser Folge von „Quantensprung“ mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Virologie. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 28.11.2018ORF III
  • Folge 41
    Es begann vor mehr als dreißigtausend Jahren. Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte – und vielfach hing das Überleben der Menschen tatsächlich vom gemeinsamen Jagdglück ab. Die Jagd hat also Hund und Mensch zusammengeschweißt. Und diese Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte. Doch nun soll der Hund seinen Jagdtrieb fast gänzlich ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut, was seit Jahrtausenden von ihm erwartet wird: Er passt sich an – doch nicht immer ohne Zwischenfälle. Denn Hund sein, heißt Jäger sein! Eine Dokumentation von Ute Gebhardt (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.12.2018ORF III
  • Folge 42
    Ist der Goldfisch tatsächlich dümmer als der Delphin? Und wenn ja, woher weiß man das? Solchen Fragen geht Andreas Jäger mit seinem Wissenschaftsmagazin „Quantensprung“ in ORF III nach. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Das schrieb einst der römische Komödiendichter Titus Maccius Plautus. Doch damit tat er den Wölfen ziemlich unrecht. Denn Andreas Jäger erfährt beim Verhaltensforscher Kurt Kotrschal und seinen Wölfen hautnah, welch soziale Wesen diese Raubtiere sind und was wir Menschen von ihnen lernen können. Außerdem fragt er beim weltweit renommierten Schweizer Haiforscher Erich Ritter nach, wie sich die Intelligenz zwischen Fischen und Säugern unterscheidet und mit welchen Methoden die Wissenschaft die Intelligenz und Kommunikation von Tieren erforscht. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018ARD-alpha
  • Folge 43
    In seiner ersten „Quantensprung“-Sendung im neuen Jahr geht Andreas Jäger den weißen Naturgewalten Lawinen, Schnee und Eis auf den Grund. Gemeinsam mit Prof. Ingrid Reiweger vom Institut für Alpine Naturgefahren an der BOKU in Wien fährt Jäger zum steirischen Präbichl und untersucht die verschiedenen Lawinen-Arten und deren Auslöser. zeigt, warum reinstes Wasser auch bei -100 Grad Celsius nicht gefriert. Eine abwechslungsreiche Wissenschaftsreise durch die Welt der weißen Naturgewalten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 09.01.2019ORF III
    • Alternativtitel: Physik des Skifahrens
    Folge 44
    Geschwindigkeit, Kraft, Winkel, Radius: Österreichs Volkssport, das Skifahren, ist voll von Mathematik und Physik. Kurz vor dem legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel macht sich Andreas Jäger gemeinsam mit dem renommierten Sport- und Biophysiker Wolfram Müller aus Graz auf die Suche nach dem perfekten Schwung. Auf den Pisten und im Tiefschnee von Lech werden die physikalischen Phänomene im Detail erklärt, die auf Marcel Hirscher und Co einwirken: die besten Reibungsverhältnisse, die gewaltigen Auswirkungen des Luftwiderstands, die vielfältigen Kräfte, die auf Ski und Läufer wirken, sowie die ideale Struktur eines Skis.
    Außerdem analysiert Wolfram Müller im Detail den Kitzbühel-Lauf von Marcel Hirscher aus dem Jahr 2017, den er selbst als beinahe perfekt bezeichnet hat, und den Sturz von Hermann Maier in Nagano 1998, den der aus Sicht des Experten nur deshalb unbeschadet überstanden hat, weil er perfekt gestürzt ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 23.01.2019ORF III
  • Folge 45
    Der Dokumentarfilm erlaubt einen einzigartigen investigativen Blick hinter die Kulissen der Ski-Industrie. Im gleichen Maß, in dem die globale Erderwärmung stärker wird, hat die Ski-Industrie begonnen künstliche „Ski-Resorts“ in die ganze Welt zu exportieren. Vom Kaukasus bis Lesotho, von China bis Osteuropa boomt diese Industrie – während zugleich Skigebiete in den Alpen wegen überbordender Schulden schließen müssen. Warum geht dieser Trend unaufhaltsam weiter, ungeachtet aller Umweltrisiken? Sind künstliche „Ski Domes“ – weit entfernt von einer kalten Bergwelt – vielleicht überhaupt die Zukunft des Skisports? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 23.01.2019ORF III
  • Folge 46
    Privat oder öffentlich? Eigenes Auto oder Car-Sharing? Vier Räder, zwei, oder gar keine mehr? Andreas Jäger macht sich in „Quantensprung“ auf die Suche nach den Verkehrskonzepten der Zukunft und erklärt mit Wissenschaftlern und Verkehrsexperten, wie sich Menschen in Zukunft in Ballungsräumen, aber auch am Land von A nach B bewegen werden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 13.02.2019ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quantensprung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…