3 Folgen, Folge 1–3

  • Die modernen Staaten sind süchtig nach Öl und abhängig von denen, die es besitzen. Wie konnte es dazu kommen? Im ersten Teil der dreiteiligen BBC-Dokumentation beleuchtet Professor Iain Stewart die Anfänge der globalen Ölwirtschaft von den ersten Bohrungen 1859 bis zur Nachkriegswirtschaft, als Öl zum internationalen Politikum wird. Anfangs wurde der Brennstoff nur für Öllampen genutzt, die Erfindung der Glühlampe drohte die Ölwirtschaft zu ruinieren. Doch mit dem Aufkommen des Autos begann ein neues Zeitalter, in dem Öl zur kostbarsten Ressource des Planeten wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 10.02.2015BBC Two
  • Der zweite Teil der BBC-Reihe handelt von der Nachkriegszeit bis zu den 1980ern. Die Welt wird immer abhängiger von fossilen Rohstoffen: Autos, geheizte Wohnungen, Kunststoff, Nahrung, Kleidung – plötzlich findet sich Öl in vielen Aspekten des Alltags. Das günstige Öl aus dem Nahen Osten treibt den Wirtschaftsboom im Westen an. Doch ab den 1950ern verlangen die arabischen Öl-Staaten ihren fairen Anteil. Es folgt die Zeit der Öl-Embargos. Der rohstoffarme Westen muss sich beugen. Nun regieren die Araber den Ölhandel. – Mit Iain Stewart, Professor für Geologie an der University of Plymouth. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 17.02.2015BBC Two
  • In den 80er- und 90er-Jahren gibt es Öl im Überfluss, die Wirtschaft boomt. Mit dem Beginn der 21. Jahrhunderts wird allerdings klar, dass der globale Bedarf die Nachfrage überflügelt hat und der Welt eine Energiekrise droht. Noch gefährlicher ist aber der sich abzeichnende Klimawandel, an dem insbesondere die hohe CO2-Emission aus fossilen Brennstoffen Schuld trägt. Jetzt müssen neue, alternative Energiequellen her. Iain Stewart, Professor für Geologie an der University of Plymouth, zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf: von erneuerbaren Energiequellen hin zu nuklearer Energie. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 24.02.2015BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Oil – Die Geschichte des Öls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…