2012, Folge 9–24

  • Folge 9 (30 Min.)
    An der Nordsee herrscht Goldgräber-Stimmung. Vor der Küste sollen sich bald 6.000 Windräder drehen und die Energiewende in Deutschland vorantreiben. Die Fördergelder der Bundesregierung locken Investoren, die ihre Chance auf schnelles Geld wittern. Schon jetzt hat das Pokern um die besten Bauplätze im Meer begonnen. Die Energiewende ist ein lukratives Geschäftsfeld geworden, das finanzstarke Investoren lockt. Einer von ihnen ist Willi Balz und der will bei dem Geschäft ganz groß am Rad drehen. Der ehrgeizige Unternehmer rühmt sich, in dem Rennen die Nase ganz vorn zu haben. Balz Windräder stehen montagefertig zur Abholung bereit.
    Schon im nächsten Jahr will der Schwabe seinen ersten Windpark errichten und eine Millionen Deutsche mit grünem Strom vom Meer versorgen – ein Milliardengeschäft. Die Nordsee wird damit unweigerlich zum Industriegebiet und ausgerechnet die windkraftbegeisterten Norddeutschen stehen vor einem Dilemma. Denn die Stromleitungen der Off-Shore-Anlagen sollen mitten durch das Wattenmeer führen. Viele befürchten, dass dies das Ende für das einzigartige Ökosystem bedeutet. Damit kollidieren erstmals in Deutschland zwei positive Umweltanliegen miteinander. Die Suche nach Lösungen, wie sich Naturschutz und der Ausbau regenerativer Energien vereinbaren lassen, scheint eine Gratwanderung.
    Dabei gibt es auch Alternativen zu den Großanlagen im Meer: Hans-Herman Albers und Reinhard Christiansen haben hinterm Deich bereits in den 90er Jahren Windräder errichtet, an denen sich Menschen beteiligen können. Ihr Modell der Bürgerwindparks gerät jedoch durch die staatliche Förderung des Off-Shore-Wind ins Hintertreffen. Während die Stromanbindung für Mühlen zur See reibungslos vorangeht, müssen Albers und Christiansen mit ansehen, wie ihre Rotoren bei gutem Wind still stehen, weil die Leitungen zum Abtransport des Windstroms an Land nicht ausgebaut werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012ZDF
  • Folge 10 (30 Min.)
    Vor den Toren Berlins zieht eine Wolfsfamilie ihre Jungen auf, ein einzelner Wolf lässt sich nur wenige Kilometer vor Hamburg blicken: Zwölf Wolfsrudel und mehrere Einzeltiere leben inzwischen in Deutschland. Theoretisch könnte man ihnen bei jedem Spaziergang begegnen. Muss man sich darüber Sorgen machen? Ist das schlechte Image der Wölfe gerechtfertigt? Details liefert die Dokumentation „Die Wölfe kommen!“ aus der ZDF-Reihe „planet e.“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012ZDF
  • Folge 11 (30 Min.)
    Im Herzen Amazoniens liegt die größte und teuerste Baustelle Brasiliens: Hier soll das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt gebaut werden – Belo Monte. Wissenschaftler warnen vor den verheerenden ökologischen Folgen. Dieser Eingriff in die Natur wird weitreichende Folgen nach sich ziehen, die Hälfte des Amazonas-Regenwaldes wird vernichtet werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012ZDF
  • Folge 12 (30 Min.)
    Es sind Räder aus Stahlblechen oder Kohlefasern, kaum größer als ein Schuhkarton. Ihre schier unglaublichen Fähigkeiten sind schon seit langem bekannt. Doch bislang hat die Automobilindustrie gezögert, sie einzusetzen. Dabei können Schwungräder den Verbrauch drastisch reduzieren – und das auch noch kostengünstig und ohne jeden Schaden für die Umwelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012ZDF
  • Folge 13 (30 Min.)
    Es ist ein Szenario, das jeder am liebsten verdrängen möchte: ein atomarer GAU, mitten in Deutschland. Angst in den Gesichtern, Chaos in den Straßen. Menschen in Panik. Das hektisch laute Knistern des Geigerzählers in der Hand eines Feuerwehrmannes macht die Gefahr hörbar. Bereits vor sechs Stunden begann die Kernschmelze. Doch was jetzt? Wer ist zuständig? Gibt es den atomaren Notfallplan? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012ZDF
  • Folge 14 (30 Min.)
    Jeden Tag sterben auf unserem Planeten Tiere aus. Je größer das Tier, desto auffälliger sein Verschwinden. Im letzten Jahr vermeldete der WWF, dass es keine Java-Nashörner mehr gibt. Jahrelang hatten Tierschützer für die Dickhäuter gekämpft – vergeblich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012ZDF
  • Folge 15 (30 Min.)
    „Delfine leiden in Gefangenschaft, ihr Lächeln täuscht.“ Mit dieser Botschaft treten der Wissenschaftsjournalist und Delfinschützer Hans Peter Roth und der ehemalige Flipper-Trainer Ric O’Barry an. In Freizeitparks und Zoos sterben Delfine früher als in freier Wildbahn. Deshalb wollen Roth und O’Barry weltweit so viele gefangene Delfine befreien, wie nur möglich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012ZDF
  • Folge 16 (30 Min.)
    Sie ist eine weltbekannte Fossilfundstätte und das erste UNESCO-Weltnaturerbe in Deutschland: die Grube Messel, nahe Darmstadt gelegen. Die Funde erzählen Geschichten aus dem Erdzeitalter vor 50 Millionen Jahren. So zeugen versteinerte Krokodile, Beuteltiere und Halbaffen aber auch Palmen und Blüten davon, dass zu dieser Zeit in Deutschland tropische Klimaverhältnisse herrschten. Für die Forscher ist Messel heute eine unermessliche Schatzkammer. Und so versuchen sie mit Hilfe modernster Untersuchungsmethoden die Geheimnisse der Urzeit zu entschlüsseln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012ZDF
  • Folge 17 (30 Min.)
    Sie sind Wissenschaftler, Journalisten und Detektive in einer Person: „die Strahlenjäger“. Ihre Ziele sind das Aufspüren atomarer Verstrahlung und unabhängige Messungen an atomar verseuchten Orten überall auf der Welt. Sie begeben sich freiwillig in direkte Gefahr, denn nur dann können sie ihre Messwerte veröffentlichen und damit die Gesundheit vieler Menschen bewahren. Zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe vor 26 Jahren begleitet die zweiteilige „planet e.“-Dokumentation diese „Strahlenjäger“ bei ihrer Arbeit und ihrem Kampf gegen die Vertuschung der atomaren Gefahr rund um den Globus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012ZDF
  • Folge 18 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012ZDF
  • Folge 19 (30 Min.)
    Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Einer Freundschaft, die sich zwischen dem Fischer Janusz und einigen wilden Seeadlern im deutschpolnischen Grenzgebiet am Stettiner Haff entwickelt hat. Eigentlich ist Europas zweitgrößter Raubvogel – Wappentier für Deutsche und Polen – ein großer Konkurrent der wenigen verbliebenen Fischer auf der polnischen Seite des Haffs. Im flachen Wasser jagen die gefiederten Räuber besonders gern die edlen Süßwasserfische, die hier in der Mischzone von Ostsee und Oder anzutreffen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012ZDF
  • Folge 20 (30 Min.)
    Der afrikanische Elefant ist das größte Landsäugetier der Erde. Der Vegetarier kann ein Gewicht von mehr als fünf Tonnen und eine Schulterhöhe von vier Metern erreichen. Dennoch schützt ihn seine Größe nicht vor der Gewalt des Menschen. Obwohl der Abschuss in weiten Teilen Afrikas verboten ist, werden pro Jahr rund 40 000 Elefanten gejagt, das Elfenbein auf dem Schwarzmarkt verkauft. Nach Angaben des WWF zahlen Käufer bis zu 1500 US-Dollar pro Kilogramm. Der Schutz der Dickhäuter wäre einfacher durchzusetzen, würden die Tiere nicht ihrerseits große Schäden anrichten. Immer wieder kommt es vor, dass Elefanten Felder zertrampeln oder in nur wenigen Stunden die Ernte eines ganzen Jahres auffressen. Für Farmer, die ausschließlich von der Landwirtschaft leben, bedeutet das nicht nur Armut, sondern Hunger. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012ZDF
  • Folge 21 (30 Min.)
    Biber, die größten Nagetiere Europas, sind geniale Baumeister. Kein anderes Tier kann wie sie die Landschaft gestalten. Sie fällen Bäume, um deren Laub und Rinde zu verspeisen, und sie stauen mit Dämmen Wasser an, denn nur im feuchten Element fühlen sie sich sicher. Doch gerade an dieser Baukunst scheiden sich die Geister. Bei uns freuen sich Naturschützer über die Anwesenheit der fleißigen Nager, weil sie kostenlos Feuchtgebiete anlegen. Das macht den Biber sogar zum Exportschlager: In Dänemark etwa nutzt man ihre sagenhafte Bautätigkeit. Am anderen Ende der Welt dagegen, in Feuerland, versucht man den Biber mit aller Kraft auszurotten. Warum? Ist der Biber ein Schädling, den man bekämpfen sollte, oder ein wichtiger Verbündeter im Naturschutz? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012ZDF
  • Folge 22 (30 Min.)
    Ein dunkler, mächtiger Schatten schiebt sich aus dem dicken abendlichen Nebel über dem Atlantik. „Helen Mary“ prangt in fetten weißen Lettern auf dem Bug, die Flagge am Heck ist schwarzrotgold. 300 Meter lang ist das Netz, das der Megatrawler wenig später gemächlich an Bord zieht. Prall gefüllt mit silbrig glänzendem Fisch droht es unter der Last zu bersten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012ZDF
  • Folge 23 (30 Min.)
    Sie sind jung und weltweit aktiv: Die Generation Facebook macht mobil. Sie skypen, posten, twittern und organisieren so die erste wirklich globale Jugendbewegung. Ihr Ziel ist ambitioniert: Sie wollen nichts weniger, als unsere Welt retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2012ZDF
  • Folge 24 (30 Min.)
    Kommt sie, oder kommt sie nicht, die Energiewende? Für manche ist die vor einem Jahr beschlossene Umgestaltung der deutschen Stromversorgung hin zu erneuerbaren Quellen schon jetzt gescheitert; für andere hat sie noch gar nicht richtig begonnen. Sicher ist: Die so genannte „Energiewende“ umfasst weit mehr als nur den Ausstieg aus der Kernenergie. Sie erfordert einen weitgehenden Umbau des nationalen Versorgungssystems. Angesichts der ambitionierten Ziele und Zeitvorgaben jedoch stellt sich sofort die Frage, wie man diesen Umbau verwirklicht, heute und in Zukunft.
    „planet e.“ stellt zwei Menschen vor, die für die Energiewende arbeiten: Christine Scheel, die als ehemalige Politikerin in der Führungsetage des regionalen Energieversorgers HSE in Darmstadt mit den praktischen Herausforderungen und den Hemmnissen des Umbaus zu tun hat, und Michael Sterner, der als junger Professor an der Universität Regensburg entscheidend an der theoretischen und langfristigen Umsetzung arbeitet. Beide sind sie „Wendemacher“, zwei von vielen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…