Bild: kino arsenal
    Patafil und Filopat – Bild: kino arsenal

    Patafil und Filopat

    DDR 1962–1968
    39 Episoden
    Alternativtitel: Filopat und Patafil

    Puppenfilmserie aus der DDR über den langen, arroganten Filopat und den kleinen, cleveren Patafil, die sich in surrealen Requisiten ständig neue Wettkämpfe liefern.

    Patafil und Filopat – Community

    Peter Thomas Suschny (geb. 1962) am 02.01.2011: Ja, das wohl berühmteste DEFA-Werk, die dürften das sehr schnell an O.R.T.F. verkauft haben, denn der Name ist ja eindeutig frankophon, ich habe 2 Folgen auf DVD, im ORF lief das 1967 - 72 als Pausenfüller. Kennt wer das schräge tschechische Mädchenpaar "Sedmikrasky" (Tausendschönchen - kein Märchen) von Vera Chytilova? Das war 1966 auch bei uns, ich weiß aber nicht, wohin damit, für das in "Wapedia" beschrieben "Betthupferl" ist mir das zu wenig Jugendfrei, das ist für solche ab 16, aber nicht für 3 bis 10-jährige Kinder (okay, ich sah Betthupferl bis 1975, als die Barbapapas erstmals nach ihrer Comic-Erfindung 1968 endlich auch in Fernsehen kamen, aber das Zielpublikum ist normal jünger ...