Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1 (45 Min.)
    Panamericana Von Alaska nach Feuerland mit Reto Brennwald Folge 1 Reto Brennwald und Gerald Kehler in Alaska – Bild: SRF
    Panamericana Von Alaska nach Feuerland mit Reto Brennwald Folge 1 Reto Brennwald und Gerald Kehler in Alaska
    Die erste Etappe führt von Wainwright in Alaska bis nach Atlin in Kanada.
    Reto Brennwald begleitet die Ureinwohner Alaskas, die Inupiat, auf der Jagd und gewinnt Einblicke in ein Leben am äußersten Rand des amerikanischen Kontinents. Mit dem Truck reist er weiter auf einem der einsamsten Highways der USA durch die Tundra nach Süden. In Bettles trifft er die Pilotin Jamie Klaes, die mit dem Appenzeller Sven Haltmann zusammenlebt. In diesem Teil Alaskas geschieht alles mit dem Flugzeug, selbst der Transport von Svens Schlittenhunden. Auch Cordova weiter südlich ist nur per Flugzeug oder Schiff zu erreichen. Die Stadt im Prince Williams Sound lebt vom Lachsfang und ist umgeben von einer faszinierenden Gletscherlandschaft. Ein Besuch am Childs Gletscher illustriert das auf eindrückliche Art. Schließlich reist Reto Brennwald mit dem Zug über die Grenze nach Kanada. Am Whitepass verfolgt er die Spuren des Goldrauschs des 19. Jahrhunderts und trifft im Goldsuchernest Atlin auf die moderne Variante dieser Glücksritter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 11.11.2011SF 1
  • Folge 2 (45 Min.)
    Bison im Yellowstone-Park, USA.
    Ron Smallwood spielt Golf in der Goldmine des Goldsuchernests Atlin. Der Exzentriker verbringt seine Ferien auf der Jagd nach dem raren Edelmetall. Der Banff Nationalpark ist berühmt für seine Wölfe und Bären. Der Schweizer Peter Dettling fotografiert sie in freier Natur und nimmt Reto Brennwald mit auf eine Fotosafari. Weiter östlich spricht man Deutsch: bei den Hutterern, einer Täufergemeinde mit Wurzeln im Südtirol. Ihr strenges aber heiteres Leben in Gütergemeinschaft beeindruckt Reto Brennwald. Südlich der Grenze zu den USA folgt ein landschaftlicher Höhepunkt: der Yellowstone Nationalpark, der auf einem brodelnden Supervulkan liegt.
    Die USA und ihre momentane wirtschaftliche Verfassung sind Thema auf der Fahrt in die Region San Francisco, Kalifornien. Reto Brennwald besucht Vallejo, die erste Stadt, die offiziell Konkurs ging. Feuerwehr und Polizeidienste wurden reduziert, dazu kommen persönliche Schicksale wie das von Sandra Berrios, die ihr Haus verlor, weil sie die Hypozinsen nicht mehr bezahlen konnte. Matt Shotwell, der einen medizinischen Marihuana-Shop führt, ist einer der wenigen, dessen Branche boomt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 18.11.2011SF 1
  • Folge 3 (45 Min.)
    Arches National Park, USA.
    Der Fernsehmoderator Reto Brennwald erforscht die unbekannten Seiten der Traumstadt San Francisco. Er besucht einen Auftritt des schwarzen Komikers W. Kamau Bell und unterhält sich auf einem Stadtrundgang mit ihm über das Leben der Schwarzen in den USA. Auf dem legendären Highway 1 macht er die Bekanntschaft mit Asphalt-Abenteurern und gelangt nach Santa Cruz, der Hauptstadt der kalifornischen Surfer. Dort trifft Reto Brennwald einige der ältesten aktiven Wellenreiter vom Club der Longboard Association. Eine völlig andere amerikanische Realität ist das konservative Utah. Im Staat der Mormonen besucht Reto Brennwald Waffenliebhaber und erhält Einblicke, die überraschend, aber auch schockierend sind. Von Utah geht die Reise weiter durch die eindrucksvollen Landschaften des Südwestens. Mit einer Gruppe bärtiger Harley-Fahrer gelangt der Moderator zum Naturwunder „Arches National Park“ und schließlich in die Pueblostadt Taos in New Mexiko. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 25.11.2011SF 1
  • Folge 4 (45 Min.)
    Reto Brennwald (M.) mit Wandmalerin Cristina Pineda (l.) in Ataco, El Salvador.
    Bärbeißig und beharrlich verfolgt der rebellische Architekt und Abfallprophet Mike Reynolds seine Vision vom einfachen Leben. Seine experimentellen Ökobehausungen, „Earthships“ genannt, sind aus Müll gebaute und mit Erdwärme und Solarenergie versorgte, bewohnbare Treibhäuser, die auch einen Teil der Ernährung der Bewohner liefern. Reto Brennwald erkundet die Earthships auf einem Testgelände für nachhaltiges Bauen am Rand von Taos. Einladende Plazas und prunkvolle Paläste prägen das Bild der farbenprächtigen Kolonialstadt Guanajuato auf fast 2.100 Metern Höhe. Die barocken und neoklassischen Gebäude und Kirchen aus der Blütezeit der Silberminen im 18. Jahrhundert sind wahre Meisterwerke und gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.
    Zehntausende illegaler Migranten aus ganz Zentralamerika reisen unter Lebensgefahr auf den Dächern von Güterzügen nach Norden Richtung USA. Mexikos Regierung hat erkannt, dass Migration nicht verhindert werden kann und dass auch Illegale ein Recht auf Schutz und humanitäre Betreuung haben. Die Mitglieder der Grupo Beta, einer offiziellen Abteilung des Innenministeriums, sind eine Mischung zwischen Kontrolleuren, Sozialarbeitern und Rettungssanitätern.
    Reto Brennwald geht in Acayucan mit ihnen auf Patrouille. In San Salvador zeigt das vom Bürgerkrieg geprägte El Salvador sein furchterregendes Gesicht: Die berüchtigten Mara-Salvatrucha-Banden erpressen, vergewaltigen und morden – wer einmal Mitglied ist, kann nicht mehr austreten. Aber er kann der Gewalt abschwören. Edgard Ramirez, auf den neun Mal geschossen wurde, arbeitet jetzt für die Organisation Homies Unidos, die Aussteigern hilft. Er erzählt, warum er schon früh auf die schiefe Bahn geriet, wie er den Ausstieg schaffte und wo sich Homies Unidos engagiert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 02.12.2011SF 1
  • Folge 5 (45 Min.)
    Sängerin Damaris Mallma Porras in Lima, Peru.
    Im Dschungel von Panama leben die Embera-Indianer noch immer weitgehend nach ihren alten Traditionen. Die Embera sind der größte Stamm von Ureinwohnern Panamas. Die abgeschieden lebenden Indianer empfangen Reto Brennwald freundlich und geben ihm einen Einblick in ihre Lebensweise. Weiter südlich ist die Panamericana durch den Darien-Gap, einen wilden Dschungel unterbrochen, den man nicht mit Fahrzeugen durchqueren kann. Die Reise auf dem Luft- und Wasserweg nach Kolumbien führt entlang der Route der Drogenschmuggler. Ein Teil davon, die Fahrt auf einem Schnellboot über den Golf von Turbo, ist besonders abenteuerlich.
    Medellín im Norden Kolumbiens hat noch immer den Ruf einer Drogenhölle. Doch Reto Brennwald erfährt, dass die zweitgrößte Metropole des Landes eine faszinierende, annähernd sichere Stadt geworden ist. Ein ehemaliger Terrorist der Links-Guerilla Farc schildert, wie er den Weg aus der bewaffneten Organisation schaffte und sich heute in einem Sozialprojekt engagiert. In Bogotá boomt das Geschäft mit Schönheitsoperationen – die Klinik von Doktor Ernesto Andrade braucht den Vergleich mit europäischen Praxen nicht zu scheuen.
    Reto Brennwald erfährt von einer jungen Ärztin, weshalb auch sie sich operieren lassen will. In der peruanischen Hauptstadt Lima geht er dem Erfolgsgeheimnis der einheimischen Küche nach und begegnet einer Sängerin, die ihm die traditionelle und die moderne Seite des peruanischen Alltags zeigt. In Cusco, der ehemaligen Hauptstadt des Inkakönigreichs, begleitet Brennwald zwei Schamanen bei einem religiösen Ritual. Obwohl er der Armut in Südamerika bereits begegnet ist, überrascht es ihn doch, mit wie wenig die Menschen in den Anden auskommen müssen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 09.12.2011SF 1
  • Folge 6 (45 Min.)
    Die Geisterstadt Chacabuco, ehemalige Salpeterstadt und Pinochet-Lager.
    Die sagenumwobene Ruinenstadt Machu Picchu zeigt sich dem Fernsehteam erst mystisch im Nieselregen und Nebel und entfaltet dann ihren ganzen Zauber, als sich die Sonne doch noch zeigt. Der sympathisch-zurückhaltende Milton Ataulluco Arqque nimmt Reto Brennwald mit auf den sprichwörtlichen Höhepunkt der Reise, den Gipfel des Huayna Picchu, dessen Aussicht nicht nur wegen des Aufstiegs den Atem raubt. Milton ist stolz, Nachfahre der Inka zu sein, und zeigt die Schätze dieses magischen Weltkulturerbes.
    Die Grenze von Peru nach Bolivien überquert Reto Brennwald mit Fermín Esteban per Schilfboot auf dem Titicacasee, mit 3800 Meter das höchstgelegene schiffbare Gewässer der Erde. Fermíns Vater ist der berühmte bolivianische Bootsbauer Paulino Esteban, der dem Forscher Thor Heyerdahl ermöglichte, mit Papyrusschiffen von Afrika aus Südamerika zu erreichen. Der bescheidene Fermín und seine Familie lieben das ruhige Leben am Titicacasee und halten auch in modernen Zeiten eine uralte Tradition am Leben: die Handarbeit mit Totora-Schilf, das im Wasser hohen Auftrieb hat, und auch beim Haus- und Möbelbau verwendet wird. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 16.12.2011SF 1
  • Folge 7 (45 Min.)
    Gauchos bei der Arbeit auf der Estancia San Juan de Poriahú in Argentinien.
    Buenos Aires nennt man auch das Paris Lateinamerikas. Zehn Jahre nach Argentiniens Staatsbankrott blüht die Hauptstadt, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Ihre Einwohner, die Portenos, lieben den eleganten Auftritt, gelten aber auch als selbstverliebt und neurotisch. Kaum etwas illustiert das besser als der Tango. Buenos Aires ist aber auch die südamerikanische Hauptstadt der Psychotherapie. Reto Brennwald trifft den Psychiater und Schriftsteller Jorge Bucay, der sagt, dass die Argentinier immer über ihren Verhältnissen leben und doch niemals zufrieden sind.
    Viel bodenständiger präsentiert sich das Leben der Gauchos, der Cowboys auf den grossen Estancias im Norden des Landes. Auf dem Rücken schneller Pferde, sich gegenseitig anfeuernd, das Lasso in der Hand, kontrollieren die Gauchos Herden von 3000 bis 4000 Rindern. Äusserlich hat sich im Norden kaum etwas verändert in den letzten hundert Jahren. Noch immer gibt es vielerorts kaum Strassen und keinen Strom, und noch mehr als früher sind die heutigen Grossgrundbesitzer eine Art verarmter Landadel. Mit Stolz berichten sie dem Reporter, wie sie den Glanz der alten Zeiten gegen alle modernen Trends verteidigen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.20123satOriginal-TV-PremiereFr 23.12.2011SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panamericana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…