Staffel 1: Oh Baby! Sowas von schwanger, Folge 1–3

Staffel 1 (Oh Baby! Sowas von schwanger) von „Oh Baby! Sowas von  …“ startete am 25.11.2021 in der ARD Mediathek und am 15.12.2021 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (35 Min.)
    Was passiert im Bauch einer Frau, wenn ein neues Leben entsteht? Was macht das mit dem Kopf, den Gefühlen und der Stimmung? Und wie geht es eigentlich den werdenden Vätern dabei? Auf diese und andere Fragen sucht Moderatorin und Instagramerin Evelyn Weigert in dieser Dokuserie Antworten: immer direkt, hemmungslos und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn jede Schwangerschaft ist anders, das weiß Influencerin Evelyn Weigert aus eigener Erfahrung. Während der Dreharbeiten ist sie zum zweiten Mal schwanger und redet in der Dokuserie Klartext mit schwangeren Mitstreiterinnen.
    Marie Nasemann ist Evelyns Freundin. Die beiden sind zum zweiten Mal zeitgleich schwanger. Marie erzählt von ihrer Fehlgeburt 2018 und wie schwer die Zeit danach für sie und ihren Mann Sebastian Tigges war. Denn beide hatten unterschiedliche Strategien, mit ihrer Trauer umzugehen. Und wohl auch, weil eine Schwangerschaft für Männer so „abstrakt“ ist, wie Evelyns Mann Alexander Samawicz beim Männergespräch mit Sebastian feststellt. Wie die beiden Väter auf die Schwangerschaft ihrer Liebsten blicken, zeigt sich bei einem sehr offenen und erhellenden Gespräch mit Eierlikör.
    Die erste Folge steht ganz im Zeichen des ersten Trimesters einer Schwangerschaft. Evelyn steht ihrer Freundin Patrizia bei einem Ersttrimester-Screening bei. Diese erste, große Ultraschalluntersuchung ist besonders aufregend, denn hier kann die werdende Mutter sehen, wie sich ihr Baby entwickelt. Ob bei Patrizia und ihrem Baby alles gut ist und wie sich Evelyn und ihre Freundinnen auf die Geburt ihrer Kinder einstimmen ist in diesem Film zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021NDRDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (29 Min.)
    Darf ich eigentlich für zwei essen? Ist ein Umzug für eine Schwangere wirklich eine gute Idee? Und wie co-schwanger sind Männer? Auf diese und andere Fragen sucht Hosting Evelyn Weigert in dieser Dokuserie Antworten: immer direkt, hemmungslos und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn jede Schwangerschaft ist anders, das weiß Influencerin Evelyn Weigert aus eigener Erfahrung. Sie ist während der Dreharbeiten zum zweiten Mal schwanger und redet in der Dokuserie Klartext mit schwangeren Mitstreiterinnen. Bei Evelyns Freundin Patrizia steht das Zweittrimester-Screening an. Wie verändert sich der Fötus, was muss alles dran sein und was besser nicht? Evelyn bangt mit Patrizia: Ist das Baby gesund? Auch eine Schwangerschaft fühlt sich im zweiten Trimester anders an.
    Angeblich soll ab dem vierten Monat das „Genießer-Trimester“ starten. Stimmt das wirklich? Gewohnt schonungslos und offen spricht Evelyn mit ihrer Freundin Toyah Diebel über ihre enorme Gewichtszunahme, innere und äußere Risse und den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft. Währenddessen trifft sich Evelyns Mann Alex mit seinem Freund, dem Journalisten und frisch gebackenen Papa Sascha Lobo. Die beiden Väter philosophieren über die Rolle des Mannes in der Schwangerschaft, patriarchale Muster und einigen sich schließlich darauf, dass die Frau und ihr innerer Kompass entscheiden.
    Man(n) nickt, verwöhnt die werdenden Mütter und bestellt ihnen haufenweise Pakete bei Amazon. Eigentlich hätte sich die hochschwangere Evelyn nun etwas Ruhe verdient, aber sie und Alex haben endlich eine größere Wohnung gefunden. Die jetzige ist für vier Personen definitiv zu klein. Deshalb steht ein Umzug an, der erstmal im Krankenhaus endet. Ob Evelyn und ihre kleine Familie doch noch gut im neuen Zuhause ankommen, ist in dieser Folge zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021NDRDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (32 Min.)
    Was bringt eine Dammmassage? PDA (Periduralanästhesie) oder doch ohne Betäubung? Und ist es eigentlich verwerflich, eine Geburt per Kaiserschnitt anzustreben? In der dritten und letzten Folge der Dokuserie dreht sich alles um die letzten drei Monate einer Schwangerschaft. Und die sind nichts für schwache Nerven. Hosting Evelyn Weigert fühlt sich zu schwer, zu kurzatmig und hat keinen Bock mehr auf zu enge Klamotten. Ob die Natur das letzte Trimester absichtlich so hart gestaltet, damit frau sich auf die Geburt freut? Gemeinsam mit ihrer schwangeren Freundin Julia Knörnschild und Jule Wasabi, die frisch entbunden hat, spricht Evelyn Tabuthemen an.
    Julia berichtet offen vom Trauma ihrer ersten Geburt. Und Journalistin Jule erzählt, warum sie sich seit ihrem sechsten Lebensjahr nur einen Wunschkaiserschnitt vorstellen konnte und deshalb auch gerade ihr erstes Kind so auf die Welt gebracht hat. Für die Freundinnen steht fest: Diese Themen müssen dringend enttabuisiert werden. Sie einigen sich darauf, dass jede Geburt eben anders sei und jede Frau selbst entscheiden müsse, was gut für sie ist. Evelyn redet in der Dokuserie aber nicht nur mit ihren schwangeren Mitstreiterinnen Klartext, sondern löchert auch ihre Gynäkologin Dr. Sandra Frischmann.
    Die Frage, ob man eigentlich Stuhlgang während der Presswehen verhindern kann, treibt garantiert nicht nur Evelyn um. Aber die bald zweifache Mama besitzt die Eier, das im Wartezimmer offen anzusprechen. Evelyn und ihr Mann Alex sind nun im Endspurt. Ihr Baby kann jeden Moment kommen. Wie wird die Geburt verlaufen? Wird sich Evelyn für eine PDA entscheiden? Und das Wichtigste: Ob Mama und Baby wohlauf sind, das ist in dieser Folge zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021NDRDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oh Baby! Sowas von … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…