bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Die erste Folge von „Österreich vom Feinsten“ ist in der Weststeiermark zu Gast und führt von Ligist bis zur Stubalm. Hans Knauß trifft auf seiner Tour u. a. die amtierende Weinkönigin, einen jungen, innovativen Koch und Musikschüler/​innen zu Gesprächen; außerdem erkundet er die Glasbläserkunst und das Schuhplattlern, wandert auf Almböden und besucht eine Burgruine. Vielfältig sind auch die musikalischen Beiträge aus der Region – von der „Ligister Schülcherleitnmusi“ über „Weststeirisch Z’sammg’würfelt“ bis zu „Sturm & Klang“. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 13.10.2021ORF 2
  • Folge 2
    Der frischgebackene „Romy“-Preisträger Hans Knauß geht wieder auf Entdeckungsreise und erkundet in der zweiten Folge der neuen ORF-Sendereihe eine besondere Region in Salzburg – den Lungau. Echte Volksmusik, landschaftliche Höhepunkte, kulinarische Spezialitäten, Brauchtum und Tradition begleiten ihn auf seiner Tour. Auf seinem Weg trifft Hans Knauß viele bemerkenswerte Menschen aus der Region, die zu einem Streifzug durch die Vielfalt des Salzburger Lungaus und seiner Orte, die größtenteils auf über 1.000 Metern Seehöhe liegen, einladen. Vom „Lungauer Eachtling“ bis zur Taurachbahn Die zweite Folge von „Österreich vom Feinsten“ startet sportlich – auf der Piste des Skigebiets Grosseck-Speiereck – und führt weiter zu beeindruckenden Plätzen in Mauterndorf, Zederhaus und Tweng.
    Besondere Einblicke in die Spezialitäten des Lungaus gibt es in Tamsweg – Hans Knauß erfährt hier viel Wissenswertes über den „Lungauer Eachtling“. Die Verkostung eines damit typischen Gerichts folgt sogleich bei einem Besuch in Seetal an der Grenze zur Steiermark. Weiter geht es an den Prebersee, der sich inmitten einer wunderschönen Schneelandschaft präsentiert. Im Sommer ist der idyllische und sagenumwobene Moorsee Austragungsort eines Lungauer Brauchtums – des Wasserspiegelschießens.
    Außerdem gibt es einen Hauch von Lungauer Nostalgie, wenn Hans Knauß mit der Taurachbahn, der höchstgelegenen Schmalspurbahn Österreichs, nach Mariapfarr weiterreist. Vielseitig wie der Lungau sind auch die klangvollen Beiträge der Musikerinnen und Musiker aus der Region, die diese zweite Ausgabe von „Österreich vom Feinsten“ stimmungsvoll umrahmen: Die „Lungauer Tanzlmusi“, „Ziachsaitnklang“, der „Singkreis Zederhaus“, die „Lungauer Aufgeiger“, die „Volkstanzgruppe Tamsweg“, die „Tullnberg Dirndln“ und „LUNGO4“ präsentieren die vielen Facetten von echter Volksmusik. Den Abschluss der Sendung bilden die „Bürgermusik Mauterndorf“ und die jungen „Schrefelschützen“ in der Burg Mauterndorf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 30.04.2022ORF 2
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für den 20.04.2022 angekündigt
  • Folge 3
    Vom Katschberg bis zur Kölnbreinsperre Hans Knauß erkundet diesmal gemeinsam mit dem TV-Publikum die Region Maltatal/​Liesingtal in Kärnten. Echte Volksmusik, kulinarische Spezialitäten, Brauchtum und Tradition sowie viele wunderschöne Begegnungen und Gespräche mit Persönlichkeiten, die mit ihrer Heimat eng verbunden sind, begleiten Hans Knauß. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.06.2022ORF 2
  • Folge 4
    „Österreich vom Feinsten“ führt diesmal in das westlichste Bundesland – nach Vorarlberg. Hans Knauß besucht in der vierten Folge der ORF-Sendereihe den Bregenzerwald und entdeckt dabei die vielseitige und einzigartige Landschaft sowie die interessante Architektur, bei der sich Tradition und Moderne abwechseln und doch ein gutes Miteinander ergeben. Auf seinem Weg begegnet Hans Knauß auch vielen Bewohner/​innen der Region, die stolz auf ihre Wurzeln und offen für Neues sind. Die Verbindung von Tradition und Modernem zeigt sich auch in der wunderbaren musikalischen Umrahmung der Sendung.
    Die Tour beginnt rund um den Hochtannberg, Schröcken und Schoppernau. Selbstverständlich darf ein Besuch im FIS Skimuseum Damüls nicht fehlen, bevor es über Reuthe nach Andelsbuch in den „Werkraum Bregenzerwald“ weitergeht. Außerdem erkundet Hans Knauß das Heimatmuseum in Schwarzenberg, den kleinen Ort Müselbach sowie das Lecknertal bis nach Sibratsgfäll mit der interessanten Georunde Rindberg. Musikalisch begleitet von: D’Wäldar Tonzmusig, Anton & Philipp Lingg, tanzbar, Wälder Saitenmusik, Musikverein Müselbach, Familienmusik Wachter und ghörfällig. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 19.10.2022ORF 2
  • Folge 5
    Die Reise führt Hans Knauß und sein Team diesmal nach Niederösterreich, genauer gesagt in das nördliche Weinviertel. Über Jahrzehnte wurde dieses Gebiet durch eine unüberwindbare Grenze zwischen West und Ost, genannt „der eiserne Vorhang“, geprägt. Dieser ist seit 33 Jahren Geschichte und seither leben die Menschen dieser Region in guter Nachbarschaft mit dem angrenzenden Tschechien und seiner Bevölkerung. In der Sendung erwarten sie ein abwechslungsreiches Musikprogramm und eine charakteristische Landschaft, die durch die Weinkultur geprägt wird. Präsentator Hans Knauß begegnet wieder spannenden Gesprächspartner*innen und ihren Geschichten. Regie führt Elisabeth Eisner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 09.11.2022ORF 2
  • Folge 6
    Hans Knauß besucht in der sechsten Folge der ORF-Sendereihe das Mittelburgenland. Startpunkt seiner Runde ist Neckenmarkt. Dort erwarten ihn die Fahnenschwinger Blasmusik und die Neckenmarkter-Burschen mit einem besonderen Brauchtum: Das traditionelle Neckenmarkter Fahnenschwingen wurde 2018 in das österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Gleich danach geht es zum „Winzer Neckenmarkt“, wo Hans Knauß vom Kellermeister viel Wissenswertes über die ganzjährige Arbeit mit Wein erfährt. Weitere Stationen dieser „Österreich vom Feinsten“-Tour sind das Schloss Lackenbach und die Mittelstation der Draisinen Tour in Markt St. Martin genauso wie die Werkstatt des Blaudrucks in Steinberg Dörfl. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 01.05.2023ORF 2
  • Folge 7
    Die siebte Ausgabe von „Österreich vom Feinsten“ ist in Oberösterreich zu Gast. Hans Knauß freut sich, auf seiner Tour vor allem drei regionale Besonderheiten zu erkunden: Die Romantikstadt Steyr mit ihren Bürgerhäusern aus allen Stilepochen. Den Nationalpark Kalkalpen, der das Sensengebirge und das Reichraminger Hintergebirge umfasst und das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreichs schützt. Und die Kurstadt Bad Hall, deren Kurpark mit 40 Hektar einer der größten und ältesten Parkanlagen Österreichs ist. Natürlich findet Hans Knauß auch unterwegs noch viel Interessantes und trifft auf viele großartige Menschen aus den Regionen. Musikalisch gestaltet wird die Sendung von: Stadtkapelle Steyr, Diatonische Expeditionen, ViaSanMia, Geschwister Stubauer, Moina Brummeisenduo, Pulverriedl Geigenmusi, Steinersdorfer Rud & Lauser Rud, Kurorchester Bad Hall. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 08.06.2023ORF 2
  • Folge 8
    Als junger Skifahrer hat Hans Knauß viel Zeit am Hintertuxer Gletscher verbracht. Er erinnert sich gerne an diese Erlebnisse und besucht in der Sendung zwei ehemalige Teamkollegen aus Tirol: die Olympiasieger Leonhard Stock und Stephan Eberharter. Der „Steff“ wird auch musikalisch einen Eindruck hinterlassen. Die landschaftliche Schönheit dieser Region ist geprägt durch die Almwirtschaft und die Weideflächen. Auch Käse spielt hier eine wichtige Rolle. So erwartet Hans Knauß mit der Tiroler Spezialität „Zillertaler Krapfen“ auch ein besonders köstlicher Genuss.
    Dazu gibt Familie Wechselberger Einblicke, wie kulinarische Tradition bestehen kann, wenn man das Wissen und Können an Generationen weitergibt. Am Talschluss am Hintertuxer Gletscher macht Hans Knauß beim „Natureispalast“ Station und lässt sich das Naturjuwel vom Entdecker Roman Erler erklären: 30 Meter unter der Piste eröffnet sich eine wahre Eisunterwelt. Den stimmungsvollen Abschluss der Tiroler „Österreich vom Feinsten“-Reise gibt es hoch über dem Tuxertal.
    Nach einem gemütlichen Gespräch mit dem „Mei liabste Weis“-Moderator Franz Posch, der am Samstag, dem 14. Oktober, live um 20:15 Uhr in ORF 2 sein 35-jähriges Sendungsjubiläum feiert, verabschiedet sich Hans Knauß mit „Pfiat enk – bis zum nächsten Mal“. Musikalisch gestaltet wird die Sendung von der Zillertaler Tanzlmusig, der Familienmusik Waldauf, von Katrin und Werner Unterlercher, von Stephan Eberharter und Karl Geisler, den Bundesmusikkapellen Tux und Finkenberg, dem Rainer Quartett und Franz Posch & seinen Innbrügglern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 11.10.2023ORF 2
  • Folge 9
    Hans Knauß bei den Dreharbeiten.
    Der Prater ist der Ausgangspunkt der Tour von Hans Knaus. Die älteste Holzrutsche, das Wiener Rösthaus und das Café Ponnykarussell sind die ersten Eindrücke. Dann geht es kulturell weiter ins Leopoldmusuem, zur Schneckenfarm und zum Brunnenmarkt, dem längsten Straßenmarkt Wiens. Im Augartenpalais wird Hans Knauß die Wiener Sängerknaben kennenlernen und sich von einem „Bauern in der Stadt“ überraschen lassen. Die Spuren von namhaften Persönlichkeiten wie Otto Wagner und Ernst Fuchs bieten interessante Einblicke, genauso wie die Keller einer der ältesten Apotheke Wiens. Natürlich darf auch die Gemütlichkeit eines Buschenschanks nicht fehlen. Das Puppentheater in Schönbrunn führt uns zum Abschluss der Sendung zur Gloriette. Musikalisch begleitet wird die Sendung von: Die Tanzgeiger, Neue Wiener Concert Schrammeln, Wiener Tschuschenkapelle, Wiener Sängerknaben, Divinerinnen, Hojsa & Hojsa und die Polizeimusik Wien Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.06.2024ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreich vom Feinsten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…