5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Theo Lingen, eigentlich Theodor Franz Schmitz, stand in seiner Heimatstadt Hannover als 18-Jähriger zum ersten Mal auf der Bühne. Doch die Helden, die er verkörpern wollte, gerieten ihm allzu komisch. Das Publikum lachte viel häufiger, als es zum Applaudieren kam. Theo Lingen war konsequent: Er wechselte den Namen und das Metier. Der Film machte ihn zum Volkskomiker. Scharf gezogener Mittelscheitel und näselnde Stimme wurden zu seinen Markenzeichen. Zu Hochform lief Lingen im Gespann mit Hans Moser und Heinz Rühmann auf. Über 48 Jahre hinweg stand er für mehr als 200 Filme vor der Kamera – bei einigen Stücken führte er selbst Regie. Meist wurden ihm die Rollen auf den Komikerleib geschrieben. Sein Name war für Regisseure und Produzenten eine ‚sichere Bank‘. Das Porträt „Komiker wurde ich nur aus Versehen“ gibt überraschende Einblicke in das Privatleben des Stars aus Norddeutschland und zeigt Theo Lingen in seinen schönsten Film- und Theaterrollen. (Text: Tagesschau24)
  • Folge 2
  • Folge 3
  • Folge 4
    Hanns Lothar, 1929 in Hannover geboren, war einer der besten Schauspieler seiner Generation. 1967 starb er im Alter von nur 37 Jahren in Hamburg, kurz vor der Premiere seiner ersten Regiearbeit. Lothar besaß eine faszinierende Mischung aus lässigem Charme und schnodderiger Unverschämtheit, aus Humor und großer Traurigkeit, aus Leichtigkeit und Tiefe. Er war ein Ausnahmeschauspieler: berühmt durch Filme wie „Flug in Gefahr“, „Die Buddenbrooks“ und seine Rolle als Leutnant Schlemmer in Billy Wilders „Eins, zwei, drei“.
    Am Thalia-Theater in Hamburg beeindruckte er immer wieder durch seine außergewöhnlich starke Bühnenpräsenz. Er spielte die Rollen der meist gebrochenen Charaktere und Antihelden nicht nur, er lebte sie auch. Nebenbei war Hanns Lothar ein Fußballfanatiker und ging oft vor großen Theaterpremieren noch ins Hamburger Volksparkstadion. Seine Tochter Susanne Lothar, ebenfalls Schauspielerin, seine Freunde Hansjörg Felmy und Uwe Seeler sowie Regisseur Jürgen Roland erzählen in diesem Porträt über einen der ganz großen Schauspieler. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.1999N3
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2000N3

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Norddeutsche Schauspieler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…