ZDFkultur wiederholt „Die Jörg Knör Show“

Parodiesendung aus den 1990er Jahren

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.01.2015, 17:30 Uhr

„Die Jörg Knör Show“ – Bild: ZDF/Renate Schäfer
„Die Jörg Knör Show“

Der Spartensender ZDFkultur nimmt in wenigen Wochen einen weiteren Klassiker in sein Programm auf. Ab dem 9. Februar wird jeweils montags gegen 22:45 Uhr „Die Jörg Knör Show“ wiederholt.

Der zur damaligen Zeit äußerst populäre Stimmenimitator Jörg Knör schaute in seiner halbstündigen Sketchshow vom Dach „seines“ Hauses per Münzteleskop in die Wohnungen anderer Leute. Hinter den prominenten Nachbarn verbarg sich Knör selbst, der in zahlreichen Masken und Kostümen unter anderem Erika Berger, Rudi Carrell, Howard Carpendale, Boris Becker, Marcel Reich-Ranicki, Frank Elstner, Phil Collins, Sean Connery, Alice Schwarzer, die Kessler-Zwillinge und Günter Strack parodierte.

„Die Jörg Knör Show“ lief zwischen 1989 und 1991 zehn Mal im Hauptabendprogramm des ZDF um 20:30 Uhr. Im April 1992 gab es noch ein einmaliges Special. Pro Folge trat ein Überraschungsgast in der Sendung auf, der sich ebenfalls eine Parodie von Knör gefallen lassen musste. Bis zu sieben Millionen Zuschauer schalteten damals ein.

Die Ausstrahlung auf ZDFkultur beginnt mit der zweiten Folge vom 6. September 1990. Die Pilotfolge vom 18. August 1989, die noch unter dem Titel „Stars – wie du und ich“ lief, wird nicht gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen