ZDFinfo: Neues Design zum Sendestart im September

Umwandlung des ZDFinfokanals vor dem Abschluss

Michael Brandes – 27.07.2011, 12:33 Uhr

ZDFinfo – Logo – Bild: ZDF
ZDFinfo – Logo

Die Umwandlung des ZDFinfokanals zum neu gestalteten ZDFinfo ist in wenigen Wochen abgeschlossen. Ab dem 5. September präsentiert sich der digitale Spartenkanal nicht nur mit kürzerem Namen und zusätzlichen Inhalten, sondern auch in neuem Gewand.

Im Zentrum des Designs, das nach ZDF-Angaben von aktuellen, stilprägenden Marken- und Produktauftritten inspiriert ist, steht das neue Logo: Der Begriff ‚info‘ soll zusammen mit seiner Fläche, dem ‚Panel‘, wie ein Hinweisschild auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung wirken. Der ‚Pointer‘ an der Fläche soll den Zuschauer zum Dialog einladen. Die neue Haus­schrift von ZDFinfo, aus der auch das Logo gesetzt wird, ist ‚Vitesse‘. Garantiert werden soll damit eine gute Lesbarkeit und ein hoher Wiedererkennungswert. Grundfarben des Logos sind Schwarz, Weiß und das klassische ZDF-Orange. Die bevorzugten Hintergrundfarben sind ein kühles, dunkles Blau und ein frisches Gelbgrün („limette“).

Inhaltlich will ZDFinfo neue Wege der Nachrichtenvermittlung bestreiten. Nachrichten werden dem Sehverhalten jüngerer Generationen angepasst, über den Tag kurz und präzise zusammengefasst, populäre ZDF-Infosendungen erhalten prominente Sendeplätze, zudem stehen Crossmedialität und Interaktivität im Mittelpunkt.

Zu jenen neuen Sendungen, mit denen künftig das Programm von ZDFinfo bestritten wird, zählen der interaktive Polit-Talk „ZDF log in“ oder das neue Format „heute plus“, in dem sich die Macher der „heute“-Sendung den Zuschauern und Usern stellen. Die interaktive Feedback-Sendung soll direkt im Anschluss an die 19:00 Uhr-Ausgabe Gelegenheit zur Diskussion bieten. Neu im Programm ist auch die werktäglich ausgestrahlte Serviceschiene „WISOplus“, in der unter anderem auch Themen aus den Bereichen Internet, Computer und Handy aufgegriffen werden. Weitere Infos zum neuen Programm hatte das ZDF bereits im Juni bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen