ZDFinfo: Neues Design zum Sendestart im September
Umwandlung des ZDFinfokanals vor dem Abschluss
Michael Brandes – 27.07.2011, 12:33 Uhr
Die Umwandlung des ZDFinfokanals zum neu gestalteten ZDFinfo ist in wenigen Wochen abgeschlossen. Ab dem 5. September präsentiert sich der digitale Spartenkanal nicht nur mit kürzerem Namen und zusätzlichen Inhalten, sondern auch in neuem Gewand.
Im Zentrum des Designs, das nach ZDF-Angaben von aktuellen, stilprägenden Marken- und Produktauftritten inspiriert ist, steht das neue Logo: Der Begriff ‚info‘ soll zusammen mit seiner Fläche, dem ‚Panel‘, wie ein Hinweisschild auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung wirken. Der ‚Pointer‘ an der Fläche soll den Zuschauer zum Dialog einladen. Die neue Hausschrift von ZDFinfo, aus der auch das Logo gesetzt wird, ist ‚Vitesse‘. Garantiert werden soll damit eine gute Lesbarkeit und ein hoher Wiedererkennungswert. Grundfarben des Logos sind Schwarz, Weiß und das klassische ZDF-Orange. Die bevorzugten Hintergrundfarben sind ein kühles, dunkles Blau und ein frisches Gelbgrün („limette“).
Zu jenen neuen Sendungen, mit denen künftig das Programm von ZDFinfo bestritten wird, zählen der interaktive Polit-Talk „ZDF log in“ oder das neue Format „heute plus“, in dem sich die Macher der „heute“-Sendung den Zuschauern und Usern stellen. Die interaktive Feedback-Sendung soll direkt im Anschluss an die 19:00 Uhr-Ausgabe Gelegenheit zur Diskussion bieten. Neu im Programm ist auch die werktäglich ausgestrahlte Serviceschiene „WISOplus“, in der unter anderem auch Themen aus den Bereichen Internet, Computer und Handy aufgegriffen werden. Weitere Infos zum neuen Programm hatte das ZDF bereits im Juni bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
red_tiger82 am via tvforen.de
http://img837.imageshack.us/img837/6751/zdfinfo.png (http://imageshack.us/photo/my-images/837/zdfinfo.png/)
Schönes Logo. Vor allem mit der Sprechblase mal was anderes.