ZDF: Technische Störung legt ZDFmediathek lahm, „Leute heute“ entfällt

Störung der Internetanbindung des ZDF

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.09.2023, 17:34 Uhr

ZDF: Technische Störung legt ZDFmediathek lahm, "Leute heute" entfällt – Störung der Internetanbindung des ZDF – Bild: ZDF

Der heutige Donnerstag (14. September) ist für die Mitarbeiter des ZDF kein Tag wie jeder anderer. Seit etwa 13:00 Uhr hält eine massive technische Störung der Internetanbindung den Sender auf Trab. Dies hat zur Folge, dass seit Stunden die offizielle Website, die Livestreams, die ZDFmediathek, das Presseportal und andere Internetangebote des ZDF nicht erreichbar sind.

Glück im Unglück: Das laufende Programm ist von der technischen Störung bisher nur wenig beeinträchtigt worden. So kam es on Air zwischen 12.59 und 13:06 Uhr dazu, dass anstelle des „ZDF-Mittagsmagazins“ ein Ausschnitt einer Folge des Magazins „plan b“ gesendet wurde. Länger betroffen war das Programm des KiKA, das von 12:48 Uhr bis 13:48 Uhr nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden konnte.

Vor wenigen Minuten informierte das ZDF über eine weitere Auswirkung des Ausfalls der Internetanbindung. So muss das Magazin „Leute heute“ am heutigen Donnerstagvorabend entfallen. Kurzfristig wird dafür „hallo deutschland“ verlängert. Das weitere Abendprogramm soll nach aktuellen Angaben des ZDF wie geplant ausgestrahlt werden können.

Laut eines Posts von „heute journal“-Moderator Christian Sievers bei X sollen Bauarbeiten in Mainz die Ursache für die Störung sein. Demnach seien Hauptleitungen und „diverses andere“ gekappt worden. Der Internetprovider arbeite laut ZDF mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Hallo Glenn Riedmeier! Sowohl HomePage als auch Live-Stream funktionieren wieder.

    weitere Meldungen