ZDF sichert sich Animationshit „Gumball“

Free-TV-Premiere der preisgekrönten Serie im Juni

Michael Brandes – 18.04.2012, 12:11 Uhr

Die fantastische Welt von Gumball – Bild: Cartoon Network
Die fantastische Welt von Gumball

Das ZDF hat sich eine der originellsten Animationsserien gesichert, die das Fernsehen derzeit zu bieten hat. Beim Pay-TV-Sender Cartoon Network haben die Mainzer „Die fantastische Welt von Gumball“ eingekauft. Die Free-TV-Premiere der ersten Staffel soll im Juni auf dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (KI.KA) erfolgen.

Das zentrale Merkmal der animierten Familiensitcom, die mit hintergründiger Ironie und Slapstickelementen aufwartet, ist die Kombination aus klassischen 2D- und modernen 3D-Animationen sowie realen Hintergrundbildern. „Gumball“ ist die erste Produktion des 2007 gegründeten Cartoon Network Development Studio Europe. Das deutsche Studio Soi arbeitete an den 3D-Grafiken und der Umsetzung der Charaktere mit.

Der zwölfjährige Titelheld ist ein blauer Kater namens Gumball, der mit seiner Familie und Freunden in der Kleinstadt Elmore lebt. Sein Vater Richard ist ein großer, pinker Hase, der das Haus und die Kinder hütet. Familienoberhaupt Nicole, eine blaue Katze, sorgt mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik für den Unterhalt. Wenn Gumball wieder mal nur Streiche und Chaos im Kopf hat, ist es seine clevere vierjährige Schwester Anais, ein pinkes Häschen, die meistens eine Katastrophe abwenden kann. Gumballs bester Freund ist Darwin, ein zehnjähriger Goldfisch, der ursprünglich als Haustier zur Familie kam. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird wie das dritte Kind der Familie behandelt.

Auf dem Festival d’Animation Annecy, dem weltweit größten Filmfestival für animierte Filme, wurde „The Amazing World of Gumball“ (Originaltitel) im vergangenen Jahr als beste TV-Produktion ausgezeichnet. Seitdem konnte „Gumball“ eine Reihe weiterer Preise einheimsen, darunter die renommierten britischen ‚BAFTA‘-Awards („Beste Animationsserie“, „Beste Autoren“). In Deutschland ist „Gumball“ aktuell für den Fernsehpreis ‚Emil‘, den ‚Goldenen Spatz‘ und den ‚Prix Jeunesse International‘ nominiert. Die Preise werden zwischen April und Juni vergeben.

Im Pay-TV ist die 20-teilige erste Staffel zur Zeit sonntags um 17:25 Uhr bei Cartoon Network zu sehen. Die zweite Staffel wird voraussichtlich ab November ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    alles was nicht "real-action" ist nennt man "animation" - das war schon so (BAMBI usw.), als es noch keine CGI (Computer Generated Imagery) wie Toy Story etc. gab....Wallace Gromit ist z.B. auch "animiert" - aber weder Zeichentrick, noch CGI.....capice, seniore LouZipher?
    • am via tvforen.de

      Ich habe erst mal Animation-Shit gelesen :-) Und mich gewundert, dass die Wunschliste in ihren Nachrichten immer mehr Stellung bezieht.
      • (geb. 1993) am

        ne kinderserie mehr
        • am via tvforen.de

          Animation? Ich dachte immer, Ice Age und solche wären Animation - hier sehe ich Zeichentrick ....
          • am via tvforen.de

            Animation bedeutet, etwas zum Leben zu erwecken. Ob man Zeichnungen zum Leben erweckt (Zeichentrick), oder Puppen (Stop-Motion), oder Pixel bzw Vektoren (3D-Animation) ist egal. Es kommt immer ein Animationsfilm bei raus.

        weitere Meldungen