ZDF kündigt „Tannbach“-Fortsetzung an

Bestätigung durch Fernsehfilmchef Elschot auf dem Filmfest München

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.07.2015, 13:17 Uhr

„Tannbach“ – Bild: ZDF
„Tannbach“

Es ist offiziell: Der ZDF-Mehrteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ wird eine Fortsetzung erhalten. Dies bestätigte der stellvertretende Programmdirektor und Fernsehfilmchef Reinhold Elschot vor über 300 geladenen Gästen auf dem traditionellen „ZDF-Get Together“ im Rahmen des Münchner Filmfests.

Demnach befinden sich Drehbücher für die Fortsetzung derzeit in der Entwicklung. Weitere Details zu einem möglichen Drehstart oder Sendetermin wurden zunächst aber nicht bekannt. Im Januar wurde Dreiteiler „Tannbach“ für das ZDF zu einem Quotenerfolg. Zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauern schalteten jeweils ein. Später wurde die Miniserie auch für einen Grimme-Preis nominiert.

„Tannbach“ schilderte das Leben der Bewohner eines Dorfes nach Kriegsende. In dieser Stunde Null gehört der Ort zunächst zur amerikanischen, dann zur sowjetischen Besatzungszone. Im Sommer 1946 ändern sich die Verhältnisse schließlich erneut und der durch das Dorf fließende Bach dient fortan als Grenze zwischen amerikanischer und russischer Zone. In den Hauptrollen waren unter anderem Heiner Lauterbach, Martina Gedeck und Nadja Uhl zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen