ZDF-Kabarett mit Urban Priol ab 2007

Ex-’Scheibenwischer’ Georg Schramm als Verstärkung?

Jutta Zniva – 18.07.2006

Mehr als 40 Jahre war das ZDF mehr oder weniger kabarettfreie Zone. Ab 2007 soll jedoch Urban Priol dem ARD–„Scheibenwischer“ Konkurrenz machen. Als Verstärkung für die monatliche Sendung holt sich das Zweite vermutlich Georg Schramm.

„Es ist an der Zeit, daß auch das Zweite eine eigene erstklassige Kabarettsendung erhält“, sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut dem „Hamburger Abendblatt“. Zwar zeigen seit 6. Juli bereits jeweils donnerstags um 23:00 Uhr Kabarettisten (und Comedians) im ZDF-„Sommersolo“ ein „Best of“ ihrer Auftritte, doch 2007 will man vor allem dem „ARD-Scheibenwischer“ durch echtes Kabarett – und nicht Comedy, wie betont wird – Konkurrenz machen fernsehserien.de berichtete).

Laut „Hamburger Abendblatt“ gelte es als sicher, dass Urban Pirol („Alles muss raus“ auf 3sat) das Kabarett-Gesicht des ZDF werden soll. Ihm zur Seite werde – so sei „durchgesickert“ – der aus dem „Scheibenwischer“ ausgeschiedene“ Georg Schramm gestellt. Das Duo solle dem Vernehmen nach durch zwei weitere Kollegen, die entweder aus einem losen Team oder immer wieder neu von Sendung zu Sendung ausgewählt werden, ergänzt werden. Als ein Kandidat gelte Nachwuchstalent Hagen Rether.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hmmmmm ich habe irgendwo gelesen das Priol im ZDF schon im September mit der neuen Show "Tür zu!" auf Sendung geht.

    weitere Meldungen