ZDF checkt Haustiere und widmet sich dem Landleben

Neue Sendeplatzpartner für den „Fernsehgarten“

Michael Brandes – 20.05.2014, 14:27 Uhr

Kate Kitchenham checkt Hunde und weitere Vierbeiner – Bild: ZDF/Hans-Juergen Wege
Kate Kitchenham checkt Hunde und weitere Vierbeiner

Ab 29. Juni setzt das ZDF die endlose Flut öffentlich-rechtlicher „Check“-Formate fort. Direkt im Anschluss an den „ZDF-Fernsehgarten“ werden künftig Haustiere gecheckt. Danach gibt es neue Folgen des Landleben-Magazins „LandGut“.

In „Der Haustier-Check“ begleitet die Verhaltensbiologin und Tierexpertin Kate Kitchenham unterschiedliche Menschen „auf ihrem Weg zum neuen tierischen Mitbewohner“. Dabei will sie die Erkenntnis vermitteln, dass nicht jedes Tier für jeden Halter geeignet ist. Am Ende jeder Folge soll dann feststehen, welches Tier bei wem einzieht.

Für die erste von insgesamt sechs Folgen konnte das ZDF unter anderem einen Tierfreund auftreiben, der sich ein Minischwein in der Wohnung halten will. Nach erfolgreicher Belehrung durch die Tierexpertin wird schließlich ein Hund gekauft. Pro Folge werden drei zukünftige Tierhalter beraten, die sich insbesondere für unterschiedliche Hunde- und Katzenarten interessieren.

Ausgestrahlt wird der „Haustier-Check“, der ursprünglich bereits Ende Mai starten sollte, vom 29. Juni bis 3. August jeweils sonntags um 13:15 Uhr. Die Vorpremiere gibt es ab 28. Juni samstags gegen 12:15 Uhr auf ZDFneo.

Ab 29. Juni zeigt das ZDF im Hauptprogramm außerdem sechs neue Folgen von „LandGut“ – jeweils sonntags um 14:00 Uhr direkt im Anschluss an den „Haustier-Check“. Die erste neue Ausgabe des Reise- und Lifestyle-Magazins führt Moderatorin Susanne Conrad an die Amalfiküste, südlich von Neapel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dafür bezahlt man nun die GEZ!!
    • am via tvforen.de

      Lassen wir mal das mit den Kindern außen vor. Wobei ich dir da recht gebe.

      Nehmen wir mal das Minischwein. So ein Schweinchen kann ausgewachsen auch bis zu 60 , 70 kg auf die Waage bringen. Niedlich ist dann etwas anders.

      Auch ein Hund ist ein toller Wegbegleiter aber auch ein Hund kotzt mal auf den Teppich und stinkt wenn es regenet und wenn er einen fahren läßt dann .........naja

      Ich habe den Eindruck das dies vielen Menschen nicht bewußt ist.

      Warum hat mich sonst ein eigentlich intelligenter Mensch gefragt , der einen 6 Monate alten Colli hatte, wann man das Tier anfängt zu kämmen ??????????

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Warum hat mich sonst ein eigentlich intelligenter
        > Mensch gefragt , der einen 6 Monate alten Colli
        > hatte, wann man das Tier anfängt zu kämmen
        > ??????????

        Bei solch einer peinlichen Frage würde ich diesem Menschen jeglichen Anflug von Intelligenz schon mal grundsätzlich absprechen wollen ;-) Wenn darauf der gesunde Menschenverstand keine Antwort weiß, könnte er oder sie ebensogut fragen, ab dem wievielten Monat man anfängt ein Baby zu füttern...

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > In "Der Haustier-Check" begleitet die
      > Verhaltensbiologin und Tierexpertin Kate
      > Kitchenham unterschiedliche Menschen "auf ihrem
      > Weg zum neuen tierischen Mitbewohner". Dabei will
      > sie die Erkenntnis vermitteln, dass nicht jedes
      > Tier für jeden Halter geeignet ist. Am Ende jeder
      > Folge soll dann feststehen, welches Tier bei wem
      > einzieht.
      >

      Das kann dann doch nur um einzelne Hunderassen gehen? die sollen ja charakterlich sehr unterschiedlich zu händeln sein. Oder will die Dame einem eingefleischten Katzenfan nun zum Meerschweinschen raten ^^
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wunschliste.de schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > >
        > > In "Der Haustier-Check" begleitet die
        > > Verhaltensbiologin und Tierexpertin Kate
        > > Kitchenham unterschiedliche Menschen "auf ihrem
        > > Weg zum neuen tierischen Mitbewohner". Dabei
        > will
        > > sie die Erkenntnis vermitteln, dass nicht jedes
        > > Tier für jeden Halter geeignet ist. Am Ende
        > jeder
        > > Folge soll dann feststehen, welches Tier bei
        > wem
        > > einzieht.
        > >
        >
        > Das kann dann doch nur um einzelne Hunderassen
        > gehen? die sollen ja charakterlich sehr
        > unterschiedlich zu händeln sein. Oder will die
        > Dame einem eingefleischten Katzenfan nun zum
        > Meerschweinschen raten ^^


        Öhmmm lesen bildet - zwinker -

        Wie man dem Text entnehmen kann will ein Mann ein Minischwein und bekommt am Ende einen Hund.

        Meiner Meinung nach sollten manche Menschen eher ein Plüschtier bekommen und kein lebendiges Tier.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Das habe ich glatt überlesen, weil ich mir sowas einfach nicht vorstellen kann, was für eine Bevormundung!
        Mir wäre es lieber, wenn vor dem Kinderwerfen so manch einer mal auf seine Qualifikation überprüft wird.
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mir wäre es lieber, wenn vor dem Kinderwerfen so
        > manch einer mal auf seine Qualifikation
        > überprüft wird.

        Ich denke, sich die Konsequenzen und Pflichten vor Augen zu führen, die ein lebendiger Zuwachs bedeutet, sollte grundsätzlich für jede Art von Lebewesen gelten, egal ob Mensch oder Tier.

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Stahlnetz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > linkin_park schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Mir wäre es lieber, wenn vor dem Kinderwerfen
        > so
        > > manch einer mal auf seine Qualifikation
        > > überprüft wird.
        >
        > Ich denke, sich die Konsequenzen und Pflichten vor
        > Augen zu führen, die ein lebendiger Zuwachs
        > bedeutet, sollte grundsätzlich für jede Art von
        > Lebewesen gelten, egal ob Mensch oder Tier.
        >

        Aber dann auch mit extra TV-Sendung! ;)

    weitere Meldungen