„Yps – Die Sendung“ geht in Serie

Ufos, Aliens und Roboter ab April

Michael Brandes – 30.01.2014, 10:09 Uhr

Jan Köppen – Bild: RTL Nitro / Stefan Gregorowius
Jan Köppen

Anfang Dezember lief bei RTL Nitro die Pilotfolge von „Yps – Die Sendung“. Es bleibt nicht die letzte Ausgabe, denn der TV-Ableger des nostalgischen Jugendmagazins geht in Serie. Ab 3. April werden zehn neue Folgen ausgestrahlt.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, freut sich zudem über die gestern bekanntgegebene Nominierung der „Yps“-Sendung für den Grimme-Preis: „Als kleiner Sender freuen wir uns besonders, dass unser Bemühen, mit einer eigenen Entwicklung Akzente zu setzen, sofort honoriert wird. Das macht uns sehr stolz.“

Fast 40 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Zeitschrift soll die dazugehörige TV-Variante nicht nur „Yps“-Leser der ersten Stunde ansprechen, sondern auch neue, jüngere Wissensfans gewinnen. In der 25-minütigen Pilotfolge besuchte Moderator Jan Köppen eine Spionage-Ausstellung in Oberhausen und traf den US-Amerikaner Frank Ahearn, der Menschen professionell verschwinden lässt.

Die neuen Folgen werden ab 3. April donnerstags um 22:05 Uhr ausgestrahlt. Köppen beschäftigt sich darin unter anderem mit den Themen „Akte Yps“, „Roboter“, „Ufos und Aliens“, „Videogames“ sowie der Erkundung der 1980er Jahre.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es gab nur ein Yps und das kommt nicht wieder.
    • am via tvforen.de

      Unsere Jugend kommt auch nicht wieder, trotzdem ist es doch eine schöne Idee. ;)

weitere Meldungen