„Wipeout“ als weltweiter Hit für Endemol

23 Länder haben bereits ihren eigenen Hindernisparkour

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.09.2009

"Wipeout" als weltweiter Hit für Endemol – 23 Länder haben bereits ihren eigenen Hindernisparkour – Bild: ABC

Für ProSieben hielt sich im Frühjahr der Erfolg mit der Endemol-Show „WipeOut – Heul nicht, lauf!“ zwar in Grenzen, trotzdem ist der glitschige Hindernisparcours momentan weltweit gefragt. Für ABC war die US-Version mit dem schlichten Titel „Wipeout“ im Sommer so erfolgreich, dass bereits für das nächste Jahr die dritte Staffel angekündigt wurde (fernsehserien.de berichtete). Die knallroten „Dicken Dinger“ im Parcours heißen dort übrigens „Big Balls“.

Die US-Version wurde inzwischen außerdem in alle Welt verkauft. Sie läuft auf dem australischen Nine Network, in der Tschechischen Republik, bei AXN in Indien, in Malaysia und auf dem niederländischen RTL. 23 weitere Länder produzieren zudem ihre eigenen Versionen. Alle „Wipeouts“ außer der amerikanischen Variante werden in Argentinien gefilmt. So auch eine neue russische Version, die von Channel One gerade bei Endemol Argentinien und dem russischen Produzenten Red Square bestellt wurde.

Auch in Großbritannien ist das Format unter dem Titel „Total Wipeout“ auf BBC 1 erfolgreich. Hier gehen die Macher im Frühjahr 2010 ebenfalls bereits in die dritte Staffel. Nach wie vor ist allerdings die Zukunft von „WipeOut“ in Deutschland und auf ProSieben ungewiss. Vielleicht ist das aber gar nicht so tragisch. In Sachen Moderation und Humor ist die US-Version der deutschen ohnehin weit überlegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen