Will und Plasberg necken sich zwischen den Zeilen

Kleine Seitenhiebe unter Polit-Talkern

Mario Müller – 15.11.2007

Wenn man eine neue Talksendung konzipiert, muss man sich ein paar Dinge einfallen lassen, um sich von ähnlichen Sendungen abzuheben. Besonders beim speziellen Genre der politischen Talkshow ist das sicherlich eine größere Herausforderung als anderswo, da es einfach so viele davon gibt.

Das war auch 2001 schon so, als Frank Plasberg und seine Redaktion sich den Kopf über das Konzept ihres neuen Polittalks „Hart aber fair“ zerbrachen. Zu ihren besonderen Stilmitteln gehören u.a. die direkte Zuschauerbeteiligung an der Live-Sendung per Telefon, Internet und E-Mail, der „Faktencheck“, bei dem nach der Sendung strittige Behauptungen von Diskussionsteilnehmern auf ihre Richtigkeit geprüft werden und das Ergebnis umgehend im Internet veröffentlicht wird – und die berüchtigte so genannte „Schlussrunde“.

In jener wird am Ende der Sendung allen Gästen eine meist humorvolle Frage gestellt, auf die sie möglichst kreativ und schlagfertig antworten müssen.

Vor kurzem stand das Team von „Anne Will“ ebenfalls vor der Frage, was man in deren neuer Talkshow denn so veranstalten könne, um sie gegenüber anderen Kollegen abzugrenzen. Neben einem separaten Sofa für Gespräche mit besonderen Gästen außerhalb der üblichen Politikerrunde entschied man sich u.a. für eine „Schlussrunde“, in der am Ende der Sendung allen Gästen eine meist humorvolle Frage gestellt wird, auf die sie möglichst kreativ und schlagfertig antworten müssen. Falls sich der letzte Teil wiederholt hat, dann war das Absicht.

Am vergangenen Sonntag nun beschloss Anne Will ihre Sendung mit der, so wörtlich, „noch immer nicht urheberrechtlich geschützten Schlussrunde“, womit sie zwischen den Zeilen auf keinen anderen als Frank Plasberg reagiert haben dürfte. Am gestrigen Mittwoch konterte dieser dann wiederum mit den Worten „Jetzt hier bei ‚Hart aber fair‘ die ORIGINAL-Schlussrunde …“, wobei er das „Original“ besonders originell betonte.

Man darf gespannt sein, ob und wie dieses öffentlich ausgetragene Insider-Neck-Spielchen am Sonntag fortgesetzt wird. Jedoch sollten keine bösartigen Absichten in die Sache hineininterpretiert werden, wie das gelegentlich bei der Schlagzeilensuche für Boulevardzeitungen geschieht. Einen „Schlussrunden-Krieg“ sollte man Will und Plasberg wirklich nicht unterstellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    jo, dat war echt lustig. :-)
    • am via tvforen.de

      Plasberg hat seine Sendung fast 1 : 1 von der Sendung "Berliner Platz" des ehemaligen SFB, die jetzt geringfügig geändert unter dem Titel "Klipp und Klar" vom rbb ausgestrahlt wird, abgekupfert. Mir persönlich gefällt die Sendung aus Berlin, die von Andreas Schneider moderiert wird, wesentlich besser. Schon deshalb, weil den Gästen nicht hinterhältig Fallen gestellt werden sondern offen und ehrlich mit ihnen diskutiert wird. Seht Euch doch alle mal die Sendung dienstags um 21.00 Uhr im rbb an und vergleicht sie mit der mitwochs ausgestrahlten Sendung.

      Im übrigen, man mag im Detail an den Sendungen der Damen Illner, Maischberger und Will manches kritisieren, insgesamt bedienen sie, und das gilt auch für Schneider, ein ganz anderes intellektuelles Niveau als Plasberg.
    • am via tvforen.de

      Was ist denn daran hinterhältig wnn er sine Gäste mit Aussagen konfrontiert die sie vor einigen Mnaten gemacht haben und inzwischen mal eben so geändert haben? Denke da gerade an den Wendehals Beck dem Märchenerzähler. Ich schau Plasberg gern. Und die Frage wer da von wem gekupfert hat stellt sich doch nicht. Kommt doch darauf an wie der Moderator mit seinen Gästen klar kommt und ob er in der Lage ist die Sendung in seiner Hand zu behalten. Und das kann der Plasberg.
  • am via tvforen.de

    ich hab die szenen nicht gesehen, aber ich find so was witzich. spaß muss sein.

    erinnert sich jemand an stefan raab (TV Total) und WISO im ZDF????

    Da gings soweit, dass die bei WISO in allen Beiträgen ein bestimmtes Wort sagen "mussten" um nen Fresskorb zu kriegen.

    Weiß nimmer genau, habs irgendwo auf Video, aber ich glaub so um die 10 sind zusammengekommen. *gg

    weitere Meldungen