„Wetten, dass..?“: Markus Lanz räumt Interesse ein

Moderator bekennt sich zur Gottschalk-Nachfolge

Michael Brandes – 08.03.2012, 11:00 Uhr

Markus Lanz – Bild: ZDF/Wolfgang Lehmann
Markus Lanz

Kaum jemand zweifelt noch daran, dass Markus Lanz der neue „Wetten, dass..?“-Moderator wird. Offiziell verkündet wurde die Nachricht aber noch nicht. Daher muss Lanz Fragen zum Thema im Konjunktiv beantworten.

Im ‚stern‘ räumt Lanz dabei erstmals öffentlich ein Interesse an der Übernahme der Sendung ein: „Wenn man es nicht täte, würde man wahrscheinlich auf ewig mit der unbeantworteten Frage herumlaufen: Wie wäre dein Leben weitergegangen?“ Nichts sei jedoch schlimmer, „als auf eine große Frage des eigenen Lebens keine Antwort geben zu können“.

Dass das ZDF für die Nachfolge von Thomas Gottschalk zunächst andere Kandidaten im Sinn hatte, sei kein Problem. „Nee-nee, ich finde die Reihenfolge genau richtig“, sagte Lanz. Er sei nicht so von der eigenen Bedeutsamkeit überzeugt, dass ihn das ärgern würde. Zuvor hatten die ZDF-Wunschkandidaten Hape Kerkeling und Jörg Pilawa abgesagt.

Medienberichten zufolge sind nur noch wenige Fragen offen. Zu klären gilt insbesondere, ob Lanz die Show künftig selbst produzieren darf und ob ihm eine Co-Moderatorin zur Seite gestellt wird. Laut ‚stern‘ wolle der Moderator lieber solo ran, während das ZDF an einer Verpflichtung von RTL-Moderatorin Nazan Eckes interessiert sei (fernsehserien.de berichtete). Spätestens im Herbst kehrt die Show auf den Bildschirm zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Um Gottes Willen nicht diesen arroganten, besserwisserischen Schnösel für diese Show. Ich werde mir diese Sendung mit ihm als Moderator nicht anschauen. Ein Unsympath soll eine große Abendshow moderieren. Er ist ja nicht einmal ein guter Talkmaster. Ich verstehe das ZDF nicht. Dann besser Schluss mit Wetten dass als eine solche Show un unqualifizierte Hände zu geben. Oder holt den Gottschalk irgenwie zurück !!!!!!
    • (geb. 1967) am

      Da wird es Markus Lanz schwer haben,von mir aus hätten sie die Sendung auch einstampfen können, Ohne Thomas und seinen Gästen ist das kein Wettendass mehr

      weitere Meldungen