„Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren“: RTL+ dreht Superhero-Dramedy

Junge Frau stellt sich ihrem Peiniger mit Superkräften

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.11.2023, 13:12 Uhr

Drehstart für „Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren“ – Bild: RTL/Mitch Stöhring
Drehstart für „Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren“

RTL kündigt die Produktion einer neuen Serie namens „Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren“, die im Rahmen der Talentförderung als Superhero-Dramedy entsteht. Derzeit finden in Berlin die Dreharbeiten für das fünfteilige Projekt mit Marie Bloching („Die Discounter“) und Odine Johne („Lauchhammer“) in den Hauptrollen statt. Darin entwickelt eine junge Frau nach einem traumatischen Ereignis plötzlich Superkräfte und wird zur Heldin im Kampf gegen das Böse. Ein Sendetermin ist für nächstes Jahr auf RTL+ geplant.

Die Idee zur Serie stammt von Regisseurin Elsa van Damke und Drehbuchautorin Jana Forkel von der Hamburg Media School, die mit ihrer Superhero-Dramedy die Jury überzeugen konnten. Die Geschichte folgt dem Zimmermädchen Amelie, die nach einer Vergewaltigung plötzlich Superkräfte entwickelt, mit denen sie Sexualstraftäter erkennt und bekämpft. Sie richtet über Gut und Böse und verdrängt ihr eigenes Trauma – bis sie überraschend auf ihren eigenen Vergewaltiger trifft.

„Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren“ wird von Solmaz Azizi, Lasse Scharpen und Clara Gerst für RTL Deutschland und RTL+ produziert.

Der „Storytellers“-Wettbewerb der Nachwuchsförderung wurde vor drei Jahren in Kooperation mit RTL und den deutschen Filmhochschulen ins Leben gerufen. Das Gewinner-Projekt erhält einen Produktionsauftrag mit einem Budget von 700.000 Euro für die Umsetzung und den Release als RTL+ Original.

Als erste Preisträgerin setzte die Nachwuchs-Autorin Aylin Kockler ihr Serienprojekt „Hübsches Gesicht“ um, das seit Oktober 2022 auf RTL+ abrufbar ist (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen