Viele – originelle – Bewerbungen für „Ich kann Kanzler“

Casting-Finale im Juni im ZDF

Jutta Zniva – 02.04.2009

Viele - originelle - Bewerbungen für "Ich kann Kanzler" – Casting-Finale im Juni im ZDF

Ende März lief die „Bewerbungsfrist“ für jene Interessierte zwischen 18 und 35 Jahren aus, die sich zutrauen, das Zeug zum deutschen Spitzenpolitiker zu haben – bzw. ihre politischen Botschaften in der ZDF-Castingshow „Ich kann Kanzler!“ (fernsehserien.de berichtete) überzeugend zu präsentieren. Ausbeute: 2500 Registrierungen.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender bescheinigt den Bewerbern, die in Videos, Fotos und kurzen Texten ihre Eignung für das Amt deutlich machen konnten, großes politisches Interesse und Wissen über das politische System der Bundesrepublik. Man freue sich, „über die vielen originellen Bewerbungen“. Dies zeige, wieviele junge Leute sich in Deutschland für Politik interessierten und sich engagieren wollten.

Von den 2500 Bewerbern kommen vierzig in die Vorrunde, in der sie der Jury, bestehend aus Henning Scherf, Anke Engelke und Günther Jauch, gegenübertreten. Das ZDF zeigt am 18. Juni, 21:00 Uhr, Ausschnitte aus der Vorrunde und überträgt das Finale von „Ich kann Kanzler“ live am 19. Juni 2009 ab 21:15 Uhr.

Ob wohl einer der BewerberInnen das ZDF dezent darauf hingewiesen hat, dass – ohne deshalb gleich politically over-correct zu sein – das Wort „Kanzlerin“ im Titel gerade bei dieser Sendung nicht ganz fehl am Platz gewesen wäre?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nja, es gibt ja auch Menschen, die Ironie nicht verstehen, und deshalb gleich wieder überflüssigerweise drauflospoltern müssen.
    • am via tvforen.de

      "das Wort "Kanzlerin" im Titel gerade bei dieser Sendung nicht ganz fehl am Platz gewesen wäre?"

      Wozu? Nur weil es Menschen gibt, die nicht wissen, was ein grammatisches Geschlecht ist?

      weitere Meldungen