[UPDATE] Verlängertes „Mittagsmagazin“, „ARD-Buffet“ wird eingestellt

MDR übernimmt Federführung in den ARD-Wochen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.07.2023, 12:35 Uhr (erstmals veröffentlicht am 30.06.2023)

[UPDATE] Verlängertes "Mittagsmagazin", "ARD-Buffet" wird eingestellt – MDR übernimmt Federführung in den ARD-Wochen – Bild: rbb/Thomas Ernst

UPDATE: MDR-Chefredakteurin Julia Krittian bestätigte im Interview mit dem Tagesspiegel, dass die Übernahme des „Mittagsmagazins“ einhergeht mit einem Verzicht im Dritten: Wir stellen das Format ‚MDR um 11‘ aus Magdeburg ein, dafür produziert das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt künftig die Sendung ‚MDR um 2‘, die bisher aus Leipzig kommt.

Stellung bezog sie auch zu den Gerüchten, dass für das „Mittagsmagazin“ angeblich Moderatoren mit einem explizit ostdeutschen Hintergrund gesucht werden: Eine solche Aussage habe ich nicht getroffen – und eine solche Einseitigkeit wäre auch nicht meine Haltung. Sämtliche abgeleitete Interpretationen sind falsch. Richtig ist: Wir sind für die Moderation im Gespräch mit unterschiedlichen Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Hintergründen.

ZUVOR: Es hat sich bereits abgezeichnet, nun ist es beschlossene Sache: Der rbb ist künftig auf Seiten der ARD nicht mehr federführend für das gemeinsame „Mittagsmagazin“ von ARD und ZDF verantwortlich. Aufgrund der durch den Schlesinger-Skandal angeschlagenen finanziellen Situation des Senders kann sich der rbb die Produktion schlichtweg nicht mehr leisten. Nun wurde offiziell verkündet: Der MDR wird das Format auf Seiten der ARD übernehmen. Darüber hinaus wird das „Mittagsmagazin“ nicht etwa gekürzt, sondern sogar auf zwei Stunden verlängert. Im Gegenzug wird das „ARD-Buffet“ nach einer Übergangsphase eingestellt.

Noch bis Ende 2023 wird das „Mittagsmagazin“ in den ARD-Wochen unter Federführung des rbb aus Berlin gesendet. Ab 2024 wird unter Federführung des MDR fortan aus Leipzig gesendet. Dann wird die Sendung bereits um 12:00 Uhr statt wie bisher um 13:00 Uhr beginnen. Weiterhin werden ARD und ZDF im wöchentlichen Wechsel senden. Inhaltlich soll es schwerpunktmäßig um Kultur, Klima- und Zukunftsthemen sowie „vielfältige regionale Lebenswirklichkeiten“ gehen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten zum direkten Dialog und zum Perspektivwechsel geboten werden. Der MDR und das ZDF arbeiten derzeit gemeinsam am publizistischen Konzept, das eine noch stärkere Vernetzung der Themen und Beiträge in den Mediatheken von ARD und ZDF sowie in den Social-Media-Kanälen vorsieht.

Auswirkungen hat das verlängerte „Mittagsmagazin“ auf die langjährige Sendung „ARD-Buffet“, die seit 1998 produziert wird und jeweils zwischen 12:15 Uhr und 13:00 Uhr zu sehen ist. Übergangsweise wechselt das vom SWR in Baden-Baden produzierte Format im Jahr 2024 auf einen früheren Sendeplatz und läuft dann von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr. 2025 wird das „ARD-Buffet“ eingestellt.

Das nun absehbare Ende des ‚ARD-Buffet‘ ist ein Einschnitt, so Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD-Vorsitzender: Unser Ziel ist es, gemeinsam in der ARD-Familie und mit dem ZDF mit dem neuen ‚Mittagsmagazin‘ dem Publikum zur Mittagszeit auch in Zukunft ein gutes und journalistisch starkes Angebot zu machen. Ich freue mich, dass dies im Geist von Gemeinsamkeit und Miteinander gelungen ist – auch wenn der Abschied vom ‚ARD-Buffet‘ natürlich kein Grund zur Freude ist. Mit Blick auf unsere Kolleginnen und Kollegen werden wir mit der Situation verantwortungsvoll umgehen.

SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler: Das Ende der täglichen Live-Sendung ist ein schmerzhafter Schritt für den SWR und für die Mitarbeitenden. In mehr als 25 Jahren hat sich das ‚ARD-Buffet‘ im Tagesprogramm behauptet und ist für viele Zuschauer:innen ein zuverlässiger Begleiter gewesen. Aber in der Veränderung liegt auch eine Chance. Der Schritt eröffnet uns die Möglichkeit, unsere finanziellen Mittel so umzuschichten, dass wir mit neuen, vor allem digitalen Formaten auch jüngere Zielgruppen erreichen. Die werktägliche Live-Sendung im SWR Fernsehen „Kaffee oder Tee“, die ebenfalls aus Baden-Baden kommt, wird fortgeführt.

MDR-Intendantin Karola Wille: Ein vom MDR produziertes ‚Mittagsmagazin‘ ist ein starkes gesellschaftliches Zeichen für das weitere gemeinsame Engagement der ARD im Osten Deutschlands. Wir stärken die bundesweite Sichtbarkeit ostdeutscher Lebenswirklichkeiten. Wir zeigen mit der Unterstützung aus der ganzen ARD die Vielfalt unseres Landes von Görlitz bis Aachen, von der Zugspitze bis Rügen. Durch die Ausweitung der Sendezeit und das vernetzte Ausspielen von Inhalten auch über die Mediathek und die Social-Media-Kanäle schaffen wir mehr Raum für relevante und vielfältige Themen, nah an den Menschen und im Dialog mit ihnen. Der MDR als neuer ARD-Federführer setzt damit seine jahrelange vertrauensvolle Partnerschaft mit dem ZDF fort, die wir auch beim KiKA und der Innovations- und Digitalagentur ida schon haben.

ZDF-Intendant Norbert Himmler: ZDF und MDR arbeiten partnerschaftlich an der Weiterentwicklung des gemeinsamen ‚Mittagsmagazins‘. Es bleibt auch in der deutlich verlängerten Strecke ein tagesaktuelles Magazin. Wir werden aber noch mehr als bisher auf eine alltagsnahe Länderberichterstattung setzen, etwa mit Live-Schalten und Reportagen aus den Ländern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ja, stellt doch am besten gleich ganz ARD und ZDF ein!!!
    • am

      Nachmittags wieder Testbild, wie früher.
      Spart viel Geld ein.
      Wer arbeitet hat dafür sowieso keine Zeit.
      • am via tvforen.de

        Ich weiß gar nicht, warum man so ein Gewese um das Mittagsmagazin macht. Eigentlich werden doch da nur Beiträge aus dem Morgenmagazin aufgewärmt...

        Das Mittagsmagazin hat sowieso kaum eine Relevanz. Gestern sahen im Ersten gerade mal 0,46 Millionen bei einem Marktanteil von 6,5% beim Gesamtpublikum zu.
        • am via tvforen.de

          Kommt wohl letztendlich darauf an, wie man den Begriff "Gemeinschaftsproduktion" auslegt. Es wird halt aus demselben Studio produziert und ARD bzw. ZDF wechseln sich wochenweise ab mit der Produktion, wobei jeweils der nicht-aktive Sender dann die Produktion des anderen ausstrahlt. Die Redaktionen dafür scheinen aber wohl relativ getrennt und eigenständig zu sein und wenig bis gar nicht zusammenzuarbeiten.
          • am via tvforen.de

            Norbert schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Zini1980 schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Sagt der, der den Begriff nicht versteht. Aber
            > > lass gut sein, der klügere gibt nach und auch
            > > Stephan Boeder sagte einst, das es Leute gibt
            > für
            > > die das ZDF gleich die ARD ist.
            >
            > Du blamierst dich von Beitrag zu Beitrag immer
            > mehr.


            Dann haben wir beide ja was gemeinsam
            • am via tvforen.de

              Zini1980 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Sagt der, der den Begriff nicht versteht. Aber
              > lass gut sein, der klügere gibt nach und auch
              > Stephan Boeder sagte einst, das es Leute gibt für
              > die das ZDF gleich die ARD ist.

              Du blamierst dich von Beitrag zu Beitrag immer mehr.
              • am via tvforen.de

                Norbert schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Zini1980 schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > ja nee is klar. Nennt sich das auch im Titel
                > "Das
                > > gemeinsame Mittagsmagazin von ARD und ZDF" ?
                >
                > Tut mir leid, aber mit solchen Beiträgen
                > disqualifizierst du dich selbst.


                Sagt der, der den Begriff nicht versteht. Aber lass gut sein, der klügere gibt nach und auch Stephan Boeder sagte einst, das es Leute gibt für die das ZDF gleich die ARD ist.
                • am

                  Ich habe das Gefühl, ARD und ZDF schießen sich selber ins abseits!Einerseits das grosse Sparprogramm,andererseits will man das junge Publikum anlocken!Liebe Sender,dass wird euch schwer gelingen!
                  • am via tvforen.de

                    ARD -Buffet war zwischenzeitlich sehr piefig, besser gesagt altbacken.
                    Die Streichliste muss weitergehen.
                    Das lineare Fernsehen ist out 👍
                    • am via tvforen.de

                      Zini1980 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > ja nee is klar. Nennt sich das auch im Titel "Das
                      > gemeinsame Mittagsmagazin von ARD und ZDF" ?

                      Tut mir leid, aber mit solchen Beiträgen disqualifizierst du dich selbst.
                      • am via tvforen.de

                        Norbert schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Zini1980 schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Nein da kocht doch jeder sein eigenes
                        > Süppchen.
                        > > es läuft jeweils das andere auf beiden
                        > Sendern.
                        > > Aber keine Gemeinschaftsproduktion.
                        >
                        > Wenn das identische Magazin auf beiden Kanälen
                        > läuft, ist es eine Gemeinschaftsproduktion.


                        ja nee is klar. Nennt sich das auch im Titel "Das gemeinsame Mittagsmagazin von ARD und ZDF" ?
                        • am via tvforen.de

                          In der zusätzlichen Stunde werden mit Sicherheit Beiträge wiederholt, die zuvor bereits in den Dritten liefen. Das ist ein sinnvoller Schritt zur Kostendämpfung, noch besser wäre es allerdings den Sendeplatz für Wiederholungen freizugeben, die aufwandsneutral ausgestrahlt werden können. Überhaupt wäre es vernünftiger tagsüber mit Ausnahme der Nachrichtensendungen vermehrt auf Wiederholungen zu setzen um mehr Geld für hochwertige Primetime-Sendungen einplanen zu können.
                          • am via tvforen.de

                            Zini1980 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Nein da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
                            > es läuft jeweils das andere auf beiden Sendern.
                            > Aber keine Gemeinschaftsproduktion.

                            Wenn das identische Magazin auf beiden Kanälen läuft, ist es eine Gemeinschaftsproduktion.
                            • am via tvforen.de

                              Norbert schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Das Mittagsmagazin ist ja zusammen von ARD und
                              > ZDF.
                              >
                              > Wenn das Buffet eingestellt wird, gibt's dann eine
                              > Nachfolgesendung unter dem Titel "Gegessen wird,
                              > was auf den Tisch kommt!"?


                              Nein da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen. es läuft jeweils das andere auf beiden Sendern. Aber keine Gemeinschaftsproduktion.
                              • (geb. 1972) am

                                Der SWR ist ja böse am Sparen - den Sender könnte man eh ganz eintüten - nur noch reines grünes Kretschmann TV
                                • am

                                  "grünes Kretschmann TV"

                                  Selten so einen dummen Kommentar gelesen!
                                • (geb. 1972) am

                                  Sie werden es nicht glauben - ZDF und ARD sind meine Lieblingssender / aber die Dritten ganz besonders SWR 🤮
                              • am via tvforen.de

                                Ich konnte mich noch nie mit einem Mittagsmagazin anfreunden.
                                Früher war ich tagsüber eh im Büro, nun kurz vor dem Ruhestand im Homeoffice (um mir die letzten Kröten zu verdienen ;-) ) ab und an reingezappt, mir bringt das keinen Mehrwert.
                                • am via tvforen.de

                                  Das Mittagsmagazin ist ja zusammen von ARD und ZDF.

                                  Wenn das Buffet eingestellt wird, gibt's dann eine Nachfolgesendung unter dem Titel "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!"?
                                  • am via tvforen.de

                                    Gerade der MDR, wo ja auch viel Geld in dubiosen verwicklungen geflossen ist. Warum müssen überhaupt beide ein Morgen und Mittagsmagazin machen. Beide zusammenlegen und fertig.
                                    • am

                                      Gute Nachricht, konnte manchmal gar nicht schnell genug wegschalten.

                                      weitere Meldungen