Vera hilft wieder ‚mit Herz‘

RTL setzt Help-Show fort

Mario Müller – 18.02.2008

Egal, ob Waisenkinder, die ein ein neues Zuhause suchen, ein Hausbrand, der alle Zukunftsperspektiven zunichte macht, oder das Warten auf ein Spenderorgan, das eine Familie an den Rand der Verzweifelung bringt – kein Schicksal ist zu tragisch, um nicht von Vera Int-Veen ins Positive gewendet zu werden. Und das macht die ehemalige Sat.1-Talkerin bei RTL so erfolgreich, dass die letzte Staffel ihrer so genannten „Help-Show“ namens „Helfer mit Herz“ im Frühjahr 2007 bis zu 4,89 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,2 %) der jungen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen am Fernseher verfolgten.

In der Show gehe es aber nicht nur darum, dass allein das Fernsehen in Not geratenen Menschen hilft. Das Besondere seien die vielen Freiwilligen, die sich jeweils melden und ihre Hilfe spontan anbieten. Int-Veen mache es „natürlich wahnsinnigen Spaß, neben dem Job als Moderatorin auch noch Gutes tun zu können und zu wissen, dass es die Richtigen trifft. Das ist wirklich der tollste Job, den ich mir vorstellen kann. Zu sehen, wie viele Menschen sich tatkräftig engagieren, um einer Familie zu helfen, nur weil wir einen kleinen Anstoß gegeben haben, ist für mich großartig und treibt mich an.“

Die Reihe wird von Int-Veens Produktionsfirma „Time2Talk“ hergestellt. RTL zeigt 8 neue Folgen ab 31. März immer montags um 21:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gelegentlich schau ich das auch mal. Ich mochte Vera Int-Veen von den Talkfrauen immer am liebsten.
    • am via tvforen.de

      Vera Int-Veen ist eine sehr symphatische Moderatorin, die optimal für diese Sendung geschaffen ist. Sie ist menschlich, natürlich und verständnisvoll. Wäre sie nicht im Fernsehen gelandet, wäre sie mit Sicherheit in den sozialen Bereich gegangen.
    • am via tvforen.de

      so können die wahrnehmungen voneinander abweichen.
      ich finde die frau einfach nur schrecklich und total aufgesetzt.
      für mich ist sie einfach nur ein mittel gegen magenverstimmungen
    • am via tvforen.de

      ich fürchte böklunder, Du bist einfach nur schrecklich. Diese frau war und ist wunderbar. Genauso wie ihre Sendungen. Meckern kann man immer gut,aber selber wat auf die Beine stellen, da hapert es dann schon. Vera iat die Beste und sie ist einfach nur Klasse.Vera,laß Dir nicht die Butter vom Brot nehmen, mach einfach nur weiter so. Wir lieben Dich !!!
    • am via tvforen.de

      lotte, nur weil man jemanden nicht mag, ist man nicht unbedingt schrecklich.
      ich sage ja auch nicht, du bsit dumm, nur weil du soetwas wie vera und ihre (gefakte) sendung wunderbar findest.
      moderatoren und ihre sendungen sind nun einmal geschmacksache
    • am via tvforen.de

      Naja böklunder , wenn Du der Meinung bist......arbeitest Du zufälligerweise bei RTL , weil Du meinst das die Sendung gefakt ist ? Du könntest ja die Familien mal fragen, denen geholfen wurde ob da gefakt wurde. Ist mir nicht bekannt. Menschen zu helfen ist immer positiv, ganz egal ob mit oder ohne Kamera.Die ganzen organisatorischen Sachen finden ja hinter der Kamera statt. Was man im Fernseher letztendlich zu sehen bekommt ist das Resultat der harten Arbeit aller Helfer.
      MFG Lotte40
    • am via tvforen.de

      so v ehement, wie du diese sendung verteidigst, habe ich das gefühl, dass du für rtl arbeitest oder bist du wirklich so naiv???
      es ist doch fakt, daß all die sendungen die voyeuristisch die not anderer menschen darstellen gefakt sind.
      daher mag ich diese sendeformate nicht und datzu kommt, daß mir die moderatorin auf den geist geht ( schon damals bei vera am mittag) aber wahrscheinlich bist du selbst vera unter einem nick und bist dein letzter fan
    • am via tvforen.de

      nein ich bin nicht vera.sie hätte keine zeit mit dir hier zu reden , da sie lieber arbeitet und menschen hilft.sie schaut lieber fußball . und das ich naiv bin denke ich auch nicht.dann sei mal bei solche dreharbeiten dabei,dann wirst du erkenen das nichts gestellt oder gefakt ist,kann ich nur dazu sagen.über geschmack der sendeformate läßt sich streiten.der einzige vera fan bin ich auch bei weiten nicht.dann geh mal auf ihrer seite, da wirst du es merken.hier kenn ich genug leute die vera lieben,weil
      sie eben sehr autenthisch ist und ihre meinung vertritt.sie ist eine starke power frau und damit hat ja so mancher mann seine probleme.vera war und ist die beste.sie kann wunderbar artikulieren ,diskutieren und argumentieren.einfach eine tole frau.
    • am via tvforen.de

      du hast recht, selbst in der aktuellen las ich neulich "vera: wie ich die herzen bewegte" ich finde es schön, daß diese ziemlich abgetakelte moderatorin noch einen letzten fan hat.
      was ihre seite anbelangt, was bringt das? selbst marianne und michael haben auf ihrer homepage im gästebuch beifallskundgebungen. und die tatsache, daß sie als frau fußball mag, erinnert mich eher an die ausage meiner mutter, "mädchen die pfeifen und hähne die krähn soll man beizeiten den hals umdrehn" wobei ich jetzt nicht zum mord an vera auffordern will
    • am via tvforen.de

      Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der Vera Int-Veen und ihre im wahrsten Sinne des Wortes "Show" als schlimm empfindet. Aber diesen Gutmensch-Trampel zu kritisieren, ist in diesem Forum ein schweres Vergehen, das habe ich vor einigen Monaten selbst erleben dürfen, als diese verlogene 'Help-Show' startete:

      [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=273811&t=273800[/url]
    • am via tvforen.de

      Nein, da bist du sicher nicht der einzige. Wobei ich da Vera-Int-Veen noch den geringsten Vorwurf mache, das Format ist einfach schlimm. Schon das Wort "Help-Show". Helfen solche Shows wirklich?

      Will eine Familie wirklich, dass auf ihre Kosten ein solches Theater veranstaltet wird? (Kosten nicht im Sinne von Geld natürlich). Ob denen klar ist, was mit einer solchen "Show" losgetreten wird, glaube ich nicht.

      Es geht ja nichts um Helfen, es geht um die Quote und um das Drücken auf die Tränendrüse, zu zeigen, wie schlecht es anderen geht. Es ist im Grunde das gleiche wie "Raus aus den Schulden", nur dass die Leute dort nicht als die Schuldigen an ihrer Situation dargestellt werden, sondern als arme Opfer. Und das wäre mir persönlich genauso unangenehm. Dazu noch eine Mischung aus "Einsatz in vier Wänden" und dem "Arbeitsbeschaffer" und fertig ist eine "Help-Show".

      Aber natürlich ist das Besondere, dass die Helfer ihre Hilfe "spontan" anbieten. Schon klar.
    • am via tvforen.de

      erik -
      Du bist durchaus nicht allein.
      Ich finde auch, dass das eine ganz schlimme Sendung ist.
      Man fragt sich, warum man diese Menschen so vorführt, anstatt sie vor sich selbst zu schützen.
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      >
      > Nein, da bist du sicher nicht der einzige. Wobei ich da
      > Vera-Int-Veen noch den geringsten Vorwurf mache, das Format
      > ist einfach schlimm.

      Die Frau weiss ganz genau was sie treibt, sie hat Politische Wissenschaften und Rechtswissenschaften studiert. Außerdem ist sie Geschäftsführerin und Eigentümerin mehrer Produktionsfirmen.

      Kurz man muss ihr den Vorwurf machen, ein Dummchen ist sie nicht, sondern eine berechende Geschäftsfrau.
    • am via tvforen.de

      tja, böklunder,wenn du meinst ,daß man frauen die fußball schauen beizeiten den hals umdrehn sollte, dann mußte tausende von frauen den hals umdrehn.bei mir kannste gleich anfangen,denn ich gehöre auch dazu.frauen gehören bei mir nicht mehr hinterm herd.es scheint so das du dich von fußballschauenden frauen eingeschüchtert fühlst.da frag ich dich , wie klein muß dein selbstbewußtsein sein ?
    • am via tvforen.de

      ich muß mal allgemein sagen das diese menschen sich selber bei vera bewerben,weil sie hilfe brauchen. würde jeder so denken wie die kritiker hier, dann würde niemand helfen.sie würden in ihrem sumpf sitzen bleiben.ausserdem gehts ja gar nicht um vera allein. sie macht zwar den anschubs dazu,aber wahrhaft helfen tun die ganzen freiwilligen helfer die sich da melden. das ist sehr schön und toll finde ich auch das zu filmen,denn so kann man wenigstens noch sehn,wie nachbarschaftshilfe aussieht. vera du bist klasse, wir lieben dich, weiter so !!!!!!!!!!!!
    • am via tvforen.de

      also zunächst, ziel von sendungen vom format vera.. ist es doch, daß der zuschauer gruselnd zuschaut, wie schlecht es anderen geht und sich freut, daß es ihm bessser geht. gleiches gilt ja auch für die sendung mit der dicken abrißunternehmerin ( einsatz in vier wänden).
      ich möchte auch nicht wissen, wie es den familien hinterher geht, wenn alle welt weiß, ihnen mußte geholfen werden.
      ansonsten, ich finde starke frauen schon erdrückend, besonders wenn sich ihre stärke im bodymaßindex ausdrückt
      ich habe auch nichts dagegen, daß frauen fußball schauen, im gegenteil, ich finde es gut, wenn frauen neben der hausarbeit sich weiterbilden, um so dem herren des hauses eine halbwegs adäquate partnerin zu sein.
      ich hoffe nur, daß du, liebe lotte, die richtige mannschaft schaust. nicht das durch die falsche mannschaft die zarte pflanze unserer sympathie welkt
    • am via tvforen.de

      naja böklunder zunächst einmal urteile ich bei einem menschen erst mal gar icht nach dem bodymaßindex . männer sind ja auch nicht weniger wert,wenn sie kein sixpack haben. zudem ist vera nur etwas mollig.das ist natürlich ansichtssache,für mich hat sie eine top figur. zum thema haushalt kann ich persönlich nur sagen , das die meisten frauen beides können, haushalt und wer interesse hat noch fußball schauen ,wobei man das von vielen männern nicht sagen kann.die können dann meist nur fußball schauen.und ich finde das traurig das manche männer immer noch von frauen abhängig sind, was haushalt betrifft.da sind die frauen doch um einiges selbstständiger.und das wir beide die selbe mannschaft schauen, das glaube ich bestimmt mit sicherheit nicht ;-)
    • am via tvforen.de

      guten morgen lotte,
      na jam, topfigur kann man nun bei vera wirklich nicht sagen. auch wenn du vera und ihre sendung magst, ein rest an objektivität sollte gewhrt bleiben.
      du hats recht, nicht alle mänenr hebn waschbrettbäuche, meist eher waschbärbäuche. aber bei männern wirkt eben der esprit.
      wer sagt denn, daß wir nicht die gleiche mannschaft schauen, auch ein blindes huhn trinkt mal einen korn, sagte mein onkel karl immer. wobei ich heute großzügig bin und dir überlasse, wer von uns beiden das blinde huhn ist ( so rein fuballmäßig natürlich). welche fußballmannschaft schaust du denn immer? wobei beim fußballspielen meist zwei mannschaften auf dem platz stehen
    • am via tvforen.de

      guten tag böklunder,

      nun ja,ich finde grade vera hat mit ihrer niedlichen,molligen figur sehr viel esprit. ich finde das ist wohl auch gut so,das die geschmäcker verschieden sind. wäre ja schlimm, wenn wir alle eine person hinteher rennen würden.nun ich muß sagen das männer, mit ner dose bier in der hand , vor sich her rülpsend und den ganzen tag vor der flimmerkiste sitzen für mich gar kein esprit haben. na ich würde sagen das ich das
      korn schon gefunden habe, aber ob ich das blinde huhn dabei bin ,ist eine gute frage. vera ist herthafreundin des monats geworden !!!! es hat mich richtig stolz gemacht ! ganz gewiss stehe ich auch auf die hertha bsc berlin. wobei ich sagen muß das die FC
      bayern auch ganz klasse sind. jetzt überlasse ich dir den zug und bin ja mal gespannt,welche mannschaft du schaust.tja bei der anderen sache sind wir natürlich alle für die deutsche nationalmannschaft. die deutsche frauenmannschaft finde ich besonders bezaubernd !
    • am via tvforen.de

      hallo lotte,
      die verbindung zwischen molliger figur und esprit vermag ich nicht so ganz nach zu vollziehen, vielleicht weil der geist dort gut eingebettet ist?
      soll ich etwa mutmaßen, dass auch du für die ideale bikinifigur hier und dort ein pölsterchen zu viel...??? aber ich stimme dir zu, rülpsende männer vor dem fernseher, möglichst noch in jogginghosen wären, selbst wenn ich schwul wäre, nicht mein fall. egal welchen geschlechts, ich finde es schlimm, wenn man sich gehen läßt
      hertha, na ja, auch wenn sie in den letzten jahren nicht mehr aus den puschen kommen, nichts gegen einzuwenden. und mit pantelic im sturm und vera auf der tribüne ist wohl nächstes jahr ein einstelliger tabellenplatz drin. was bayern anbelangt, nicht gerade mein lieblingsverein. gut und sympathisch fand ich sie, als sie 64 in die bundesliga aufstiegen. ich bin seit jahren bvb fan, sehe aber auch gern werder.
      können frauen fußball spielen????
    • am via tvforen.de

      hallo böklunder,

      ja vielleicht ist das so,weil darin wohl der geist gut eingebettet ist :-)
      das mit der bikini-figur und den pölsterchen liegt sicher im auge des betrachters.das beste beispiel sind wir ja beide.da wo veras mollige figur für mich erst richig anfängt,gemütlich zu werden,ist für dich dann schon sendepause.lach ich hoffe nur das du recht hast mit dem pantelic und vera auf der tribüne und denn der einstellige tabellenplatz.das wär doch mal was ! ganz gewiß können frauen fußball spielen. das sieht man doch an unsere frauenweltmeister oder ? oder liegt das daran das ich eine frau bin ? ich bin jedenfalls begeistert.also die werder bremen ziehe ich dann doch lieber vor bvb....aber alles ist ja eine geschmacksache.da vera mein vorbild ist und sich für sport und fußball interessiert finde ich es klasse das immer mehr frauen sich dafür interessieren.die frauen haben sich einen weltmeistertitel geholt im fußball....wann haben das zuletzt die deutschen männer geschafft ????
    • am via tvforen.de

      hallo lotte,
      so langsam werden wir ja echt harmoniesüchtig.
      bevor ich noch anfange, alte vera talkshows zu sehen, verabschiede ich mich.
      vielleicht ergibt sich ja wieder einmal eine diskussion, z.b. wenn ich von meinem großen vorbild dem wahnsinnig coolen al bundy schwärme.
      ich wünshce dir was, bis zum nächsten thread

weitere Meldungen