US-Networks konkurrieren um „Sleepy Hollow“

Zwei Serien-Adaptionen des Gruselmärchens in Planung

Michael Brandes – 21.07.2012, 12:26 Uhr

US-Networks konkurrieren um "Sleepy Hollow" – Zwei Serien-Adaptionen des Gruselmärchens in Planung

Im Zuge des aktuellen Märchen- und Mythentrends haben die amerikanischen Fernsehproduzenten „Sleepy Hollow“ wiederentdeckt. Mehrere US-Networks haben Interesse an einer Serienversion der Schauergeschichte.

Washinton Irving hat die Kurzgeschichte „The Legend of Sleepy Hollow“, die in den USA ein bis heute gelesener Literaturklassiker ist, im Jahr 1820 verfasst. Hierzulande wurde das Gruselmärchen vor allem durch Tim Burtons Kinoadaption „Sleepy Hollow“ aus dem Jahr 1999 mit Johnny Depp in der Hauptrolle bekannt. In der Rolle des Ichabod Crane muss Depp die Morde eines kopflosen Reiters aufklären, der in einer Kleinstadt sein Unwesen treibt.

Das US-Network FOX hat sich nun laut Deadline Hollywood die Rechte an einer möglichen Serienfassung gesichert, die von den „Transformers“-Autoren Alex Kurtzman und Robero Orci stammt. Mehrere Networks waren an dem Projekt interessiert. Kurtzman und Orci wollen „Sleepy Hollow“ als Mystery-Thriller verfilmen, der in der Gegenwart angesiedelt ist. Ichibod Crane bekämpft darin gemeinsam mit dem weiblichen Sheriff der Stadt die mysteriösen Ereignisse, die in einen Kampf zwischen Gut und Böse gipfeln. Falls das Projekt im späteren Verlauf eine Pilotfilm-Bestellung erhält, was aufgrund des Vertragsdeals als wahrscheinlich gilt, wird Len Wiseman („Underworld“) Regie führen.

Konkurrenz könnte FOX allerdings vom Rivalen The CW erhalten. Das US-Network führt gerade Gespräche über den Einkauf einer anderen „Sleepy Hollow“-Fassung, bei der die „Missing“-Autoren Patrick Macmanus und Grant Scharbo federführend sind. Das Projekt wird als Horror-Story angekündigt, in der Ichibod Crane als FBI-Agent nach ‚Sleepy Hollow‘ kommt, um die rätselhafte Mordserie aufzuklären.

Eine ähnliche Konkurrenzsituation unter den US-Networks gab es in diesem Jahr um zwei „Beauty and the Beast“-Neuauflagen, die sich zeitgleich in der Entwicklung befanden. Die Neuauflage der Serie „Die Schöne und das Biest“ aus den 1980er Jahren startet bei The CW am 11. Oktober 2012. Ein gleichnamiges Serienprojekt von ABC, bei dem es sich um eine zeitgemäße Neubearbeitung des klassischen Disney-Märchens handelte, erhielt dagegen letztlich keine Serienbestellung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    lol, letztens noch den Film gesehen und zu meiner Mutter gesagt: Ich wundere mich das bei dem Wahn was momentan passiert noch keine Fortsetzung oder gar Serie gibt und schwupps kommt die Nachricht das eine Serie geben soll.

    Wundert mich auch überhaupt nicht momentan machen die aus allem Serien oder Fortsetzungen, wenn es klappt dann hoffentlich was vernüftiges.
    • am via tvforen.de

      Sleepy Hollow kommt heute Abend übrigends auf Kabel 1 Classics.
      • am via tvforen.de

        Ach ich wusste gar nicht das das Beauty and the Beast Projekt von FOX keine Bestellung erhielt...schade wär sicher interessant gewesen.

        weitere Meldungen