„Tohuwabohu“: ZDFneo hat Sendeplatz für Kinder-Doku-Soap gefunden

„TVLab 2013“-Gewinner wird am Samstagmittag gezeigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.06.2014, 17:34 Uhr

„Tohuwabohu“: Ross Antony, Jochen Schropp und die Kinder-Jury – Bild: ZDF/Mick Langfort
„Tohuwabohu“: Ross Antony, Jochen Schropp und die Kinder-Jury

Schneller als der Vorjahressieger „Deutsches Fleisch“ geht das „TVLab 2013“-Gewinnerformat „Tohuwabohu“ demnächst auf Sendung. Einen besonders attraktiven Programmplatz hat ZDFneo jedoch nicht freigeräumt, dafür läuft es zu kinderfreundlicher Uhrzeit. Die vier produzierten 45-minütigen Folgen sind ab 2. August jeweils samstags um 13:00 Uhr zu sehen.

In der Sendung treten pro Folge zwei Prominente als Jugendanimateure gegeneinander an und müssen ein Wochenende lang eine Horde Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren unterhalten und beschäftigen – beispielsweise mit Floßbauen am See oder Klettern im Hochseilgarten. Gemeinsam mit den Kindern müssen die Promis in den Kategorien Wissen, Geschicklichkeit und Herausforderung „kniffelige und spannende Aufgaben“ lösen. Das Urteil über den Gewinner fällt am Ende die härteste Jury überhaupt: Die Kinder. Nach zwei ereignisreichen Tagen entscheiden sie, welcher Promi der Bessere war und 1000 Euro für ein selbst gewähltes Kinderhilfsprojekt erhält.

In der Pilotfolge versuchten Jeanette Biedermann und Ross Antony die Kids zu bändigen. Letzterer ist auch in den neuen Episoden wieder mit von der Partie. Außerdem treten Fatih Cevikkollu, Fiona Erdmann, Kim Fisher, Jorge González, Felix von Jascheroff, Sonya Kraus und Isabel Varell die Herausforderung an. Als Moderator fungiert Allzweckwaffe Jochen Schropp, der derzeit auch für diverse ProSiebenSat.1-Formate im Einsatz ist.

„Tohuwabohu“ hatte sich beim letztjährigen „TVLab“ dank eines fragwürdigen Abstimmungssystems gegen sechs weitere neuproduzierte Pilotfilme unterschiedlicher Genres durchgesetzt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und ich dachte erst das ZDF wiederholt diesen ORF Klassiker


    //www.youtube.com/embed/3tAmCoc6H34

    weitere Meldungen