„Tiere bis unters Dach“: Heikko Deutschmann verabschiedet sich in neunter Staffel

Starttermin für neue Folgen mit Jochen Schropp als Nachfolger

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.04.2022, 15:00 Uhr

Philipp (Heikko Deutschmann, r.), Leo (Phillis Lara Lau, l.) und Tim (Noah Boehm, M.) packen ihre Sachen – Bild: ARD/Maria Wiesler
Philipp (Heikko Deutschmann, r.), Leo (Phillis Lara Lau, l.) und Tim (Noah Boehm, M.) packen ihre Sachen

Länger als eigentlich geplant mussten die großen und kleinen Fans von „Tiere bis unters Dach“ auf neue Folgen der Familienserie warten. Doch jetzt liegt der Termin für die neunte Staffel vor, die zahlreiche Veränderungen mit sich bringen wird: Das Erste zeigt sie ab dem 8. Mai am Sonntagmorgen ab 8:35 Uhr in Doppelfolgen.

Die Staffel bringt einen Abschied und gleichzeitig einen Neubeginn mit sich. Denn Familie Hansen-Brüggemann hat neue Ziele: Philip Hansen (Heikko Deutschmann) verabschiedet sich nach elf ereignisreichen Jahren zusammen mit Helena (Julia Jäger), Leo (Phillis Lara Lau) und Tim (Noah Boehm) aus Waldau. Philip möchte sich einen alten Lebenstraum erfüllen und eine Wildtierklinik in Kenia übernehmen.

Die Hansen-Brüggemanns stehen vor einer schweren Entscheidungsphase – und dennoch geht es dabei sehr turbulent und gar nicht traurig zu: So stellt ein ausgebrochener Pavian Waldau auf den Kopf, Philip Hansen wird zum Lebensretter eines kleinen Mädchens und die Kinder sehen ihren geliebten Wald von dem gemeinen Borkenkäfer bedroht. Josefine Grießhaber (Sanne Schnapp) geht in ihrem frisch gewählten Amt als Bürgermeisterin von Waldau voll und ganz auf. Ihr eigenwilliger Mann Vinzenz (Michael Sideris) macht hingegen Bekanntschaft mit der jungen und unkonventionellen Försterin Dina Estili (Maya Haddad) sowie ihrer zehnjährigen Tochter Ronja (Kaya Leni Völkers).

Sam (Yann Cosack, l.), Liam (Nils Hofschneider, r.) und Papa Kajo (Jochen Schropp, M.) vor der Tierarzt-Praxis ARD/​Maria Wiesler

In die Fußstapfen von Heikko Deutschmann tritt Schauspieler und Moderator Jochen Schropp, der als neuer Tierarzt Kajo Winter mit seinen Söhnen Liam (Nils Hofschneider) und Sam (Yann Cosack) nach Waldau kommt. Die Publikumslieblinge Greta (Enya Elstner) und Nelly (Jule-Marleen Schuck) bleiben der Serie weiterhin erhalten.

„Tiere bis unters Dach“ wird von Polyphon Pictures im Auftrag des SWR und der ARD für Das Erste produziert. Produzentin ist Beatrice Kramm, Producer ist Hajo Kensche. Regie führten Laura Thies und Dirk Regel. Ursprünglich sollten die neuen Folgen bereits Ende 2021 zu sehen sein, doch die Ausstrahlung hat sich noch um ein paar Monate verzögert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen