Themenabend zu Seenotrettung statt „Big Bang Theory“ bei ProSieben

Klaas Heufer-Umlauf diskutiert über das Ertrinken von Geflüchteten im Mittelmeer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.10.2022, 14:41 Uhr

Kino-Poster zur Dokumentation „Route 4“ – Bild: Sea-Eye/Boxfish
Kino-Poster zur Dokumentation „Route 4“

ProSieben räumt den nächsten Montagabend für ein einzelnes Thema frei und verschiebt damit die erneute Marathon-Wiederholung von „The Big Bang Theory“ eine Woche nach hinten. Stattdessen steht der 24. Oktober ganz im Zeichen der Seenotrettung im Mittelmeer. Der Themenabend besteht aus dem Dokumentarfilm „Route 4“ und einer anschließenden Diskussionsrunde mit Klaas Heufer-Umlauf.

Zunächst wird ab 20:15 Uhr der preisgekrönte Dokumentarfilm „Route 4“ gezeigt. Darin begleitet die Filmemacherin Martina Chamrad die Einsätze der Hilfsorganisation Sea-Eye bei dramatischen Rettungsaktionen und der Begegnung mit menschlichen Schicksalen. Zeitgleich liegt der Erzählschwerpunkt auf den Fluchtursachen und der Darstellung von Gefahren durch Migrationsrouten durch Libyen bis über das Mittelmeer.

Im Anschluss steht eine Diskussionrunde im Programm, in der Moderator Klaas Heufer-Umlauf mit Gästen live über das Thema Seenotrettung und das Ertrinken von Geflüchteten diskutiert. Teil der Runde sind die Journalistin Franziska Grillmeier, der Sea-Eye-Mitarbeiterin Sophie Weidenhiller, der Geflüchtete Zain Alabidin Al Kathir und Katarina Barley (SPD), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Im Mittelmeer, also vor unserer Haustür, sterben täglich Menschen. Und wir schauen besonders in diesen Zeiten alle gerne weg. ProSieben möchte mit ‚Route 4‘ ein Zeichen für das Hinsehen, ein Zeichen für die Menschlichkeit setzen. Deshalb beschäftigen wir uns einen Abend lang mit der Situation der Menschen, die über das Mittelmeer flüchten, so ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann über den Themenabend. Der Film ‚Route 4‘ zeigt die katastrophalen Zustände, die Organisationen wie ‚Sea-Eye‘ versuchen zu verbessern – um Menschenleben zu retten.

Die zuvor angekündigten Wiederholungen von „The Big Bang Theory“ am Montagabend beginnen dann am 31. Oktober ab 20:15 Uhr. Acht Folgen laufen dann am Stück, die direkt im Anschluss ab 0 Uhr ein weiteres Mal ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Seenotrettung ist, wenn jemand unverschuldet in Seenot gerät und dann aus der Nordsee gerettet wird. Also das was die DGzRS an der Nord und Ostsee erfolgreich betreibt. Wer sich aber freiwillig in Gefahr begibt der kommt darin um, so sagt es schon ein altes Sprichwort. Natürlich darf uns muss auch solchen Menschen geholfen werden, aber sie sollten an ihren Ausgangspunkt zurückgebracht werden um keine Anreize für weitere Menschen zu schaffen, sich selbst und andere in Gefahr zu bringen.
    • (geb. 1992) am

      ProSieben versucht krampfhaft, seriöse Themen zu präsentieren.


      Wirkt leider eher unglaubwürdig bei dem sonstigen Trash-Programm.
      • am

        Da gebe ich dir Recht. Aber bei RTL ist der Eindruck noch vieeeeel schlimmer!!!!!!

    weitere Meldungen