„The Voice Rap“: Coach-Kollege von Kool Savas gefunden

Dardan für Castingshow von Joyn und ProSieben verpflichtet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.07.2023, 13:55 Uhr

Kool Savas (l.) und Dardan sind die Coaches von „The Voice Rap by CUPRA“ – Bild: Joyn/André Kowalski
Kool Savas (l.) und Dardan sind die Coaches von „The Voice Rap by CUPRA“

Noch im Juli geht die Produktion von „The Voice Rap“ los, da war es höchste Zeit, den zweiten Coach des „The Voice of Germany“-Ablegers zu finden. Als der wurde nun Dardan (bürgerlich Dardan Mushkolaj) verkündet. Im Wettstreit mit Kool Savas (fernsehserien.de berichtete) fungiert der Deutschrapper albanischer Abstammung nun als zweiter Coach.

Der 26-jährige Dardan wuchs in Stuttgart auf und hat bisher vier Studioalben veröffentlicht. Zum neuen Engagement kommentiert er: ‚The Voice‘ hat verstanden, dass Rap die Stimme der Jugend ist. Und jetzt bieten wir mit ‚The Voice Rap by CUPRA‘ eine einzigartige Plattform für junge, freshe Talente, die unsere Kultur representen und voranbringen.

Ziel der neuen Show ist es, Rap-Talenten eine Chance zu geben. Im gewohnten „Voice“-Format konnten sich Sprechgesangstalente bewerben und können sich die Hoffnung machen, von einem der beiden Coaches in „The Voice Rap“ infolge der Blind Auditions ins eigene Team aufgenommen und anschließend gecoacht zu werden.

Die Ausstrahlung des Wettbewerbs läuft im Herbst in acht Folgen parallel zur 13. Staffel von „The Voice of Germany“, wobei der Streamingdienst Joyn die Folgen jeweils sieben Tage vor der linearen TV-Ausstrahlung auf ProSieben zeigen wird. Ziemlich offensichtlich setzen die Macher hier auf das Rap-affine junge Publikum, das im besten Fall die Abrufzahlen bei Joyn in die Höhe treibt. Daneben dürfte man beim kompletten Rap-Ableger die Hoffnung haben, dass dieser die allmählich schwindenden „The Voice“-Quoten wieder beflügelt.

Die Person, die das Rap-Format schließlich gewinnt, wird zu „The Voice of Germany“ befördert, wo sie dann vom Coach begleitet direkt im Halbfinale einsteigt und eine Chance auf den Gesamtsieg hat – gegen die Teilnehmer aus den Teams von Shirin David, Ronan Keating, Giovanni Zarrella sowie Bill und Tom Kaulitz.

Produziert wird „The Voice Rap by CUPRA“, so der vollständige Name des Formats, von Bildergarten Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen