„The Rookie: Feds“: Deutschlandpremiere für Spin-Off-Serie bestätigt

Serie läuft im Tandem mit Staffel 5 von „The Rookie“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.05.2023, 11:39 Uhr

Niecy Nash-Betts (l.) und Nathan Fillion in „The Rookie“ – Bild: ABC Studios
Niecy Nash-Betts (l.) und Nathan Fillion in „The Rookie“

Ab dem 2. Juni beginnt Sky One mit der „Wiederholung“ der vierten Staffel der beliebten Serie „The Rookie“ mit Nathan Fillion in der Titelrolle (die Staffel lief zuvor schon bei Disney+ und ZDFneo). Nun hat der Sender angekündigt, dass es ab dem 5. Juli unmittelbar mit der Deutschlandpremiere der fünften Staffel weitergehen wird. Mehr noch, diese wird im Tandem mit dem jungen Spin-Off „The Rookie: Feds“ ausgestrahlt.

Immer mittwochs ab 20:15 Uhr gibt es zunächst eine Episode der fünften Staffel der Mutterserie und im Anschluss eine Episode des Spin-Offs. Die Folgen stehen wahlweise im Originalton und in deutscher Synchronfassung bereit und sind dann on Demand auch über Sky Q und den Streamingdienst WOW abrufbar. In den USA wurde „The Rookie“ jüngst für eine sechste Staffel verlängert, während „The Rookie: Feds“ derzeit noch einer ungewissen Zukunft entgegensieht.

Im Zentrum des Spin-Offs steht Simone Clark (Niecy Nash-Betts), deren Lebensgeschichte bereits in der vierten Staffel von „The Rookie“ vorgestellt wurde: Schon früh hatte sie den Traum, zur Bundespolizei FBI zu gehen – doch mit der Geburt ihrer Zwillinge sollten sich die Pläne zunächst zerschlagen. Inzwischen gehen ihre beiden Söhne aufs College, Clark nimmt ihren Berufswunsch wieder auf und absolviert als älteste Bewerberin die Akademie in Quantico.

Während die meisten ihrer Kollegen diese Fortbildung nach einer Karriere in anderen Behörden unternehmen, hatte sich FBI-Agentin Simone Clark im Umfeld ihrer Arbeit an Schulen klug weitergebildet: Als psychologische Beraterin, als Sportlehrerin in Selbstverteidigung und als Fahrlehrerin gönnte sie sich und den Schülern Fahrsicherheitstrainings. Beim FBI tritt sie nun mit eigenen Überzeugungen an, wie man am besten zum gewünschten Ermittlungsergebnis kommt.

Die Handlung des Spin-Offs ist wie die Mutterserie in Los Angeles angesiedelt, jedoch ist die Arbeit des FBI-Teams nicht nur auf einen Ort beschränkt.

Zur weiteren Besetzung von „The Rookie: Feds“ gehören Felix Solis, Britt Robertson, Kevin Zegers und James Lesure. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Frankie R. Faison als Simons Vater Christopher ‚Cutty‘ Clark, der bereits im Backdoor-Piloten im Rahmen der vierten Staffel von „The Rookie“ seinen ersten Auftritt hatte (fernsehserien.de berichtete).

„The Rookie: Feds“ wird von den beiden „The Rookie“-Machern Alexi Hawley und Terence Paul Winter entwickelt und gemeinsam mit Nash-Betts und Fillion produziert.

The Rookie – Staffel 5

Mit der fünften Staffel steigt Tru Valentino in den Hauptcast von „The Rookie“ auf. Der Darsteller hatte sich in der vierten Staffel als Officer Aaron Thorsen der Serie angeschlossen und war in elf Episoden als der aktuelle Rookie zu sehen, also der jüngste Neuzugang im Team.

In der fünften Staffel will die Serie auch Fillions Charakter John Nolan wieder verstärkt zum „Neuling“ machen, indem man ihn mit neuen, für ihn ungewohnten Aufgaben konfrontiert und damit aus der Routine reißt, die er sich im bisherigen Job erarbeitet hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Langweiliger Spin-off, schwaches Team und Hauptcast Niecy Nash-Betts (Simone Clark) wäre in einer Comedy-Serie besser aufgehoben.
    • (geb. 1977) am

      Sehe das wie 1523080, auf die 5. Staffel freu ich mich schon ewig. 
      ....und Simone fand ich ebenfalls total nervig. Deswegen werd ich Feds ganz klar skippen und wundere mich nicht, dass die Quoten in USA so durchwachsen bis schlecht waren. Dachte es könnte an der Syncro liegen, aber scheinbar ist der Charakter auch im Original schwer erträglich.
      • am

        Ich freue mich auf Staffel 5 und hoffe, dass ZDFneo die auch wieder ausstrahlt.
        Und hoffentlich auch das Spin-of - der Charakter von Simone Clark gefiel mir sehr gut!
        • (geb. 1974) am

          Schön das die Erstausstrahlung wieder bei Sky ist.
          • am

            Super, dann kann ich bald wieder THE Rookie weiter streamen.
            • am

              Ich wünschte, die Serie würde mal auf Blu-ray erscheinen!
          • am

            Wird auch mal Zeit, aber ich schau Rookie sowieso im Stream, da sind sie schon viel weiter.
            Soweit ich weiss, wird es mit dem Spin-Off nicht weitergehen, da die Quoten in den USA sehr schlecht verliefen. Mich hat es von Anfang an nicht interessiert. Es ist sowieso gerad Mode von vielen Serien gleich Spin-Offs zu bringen die aber meistens so interessant sind, wie der Farbe beim trocken zu zu schauen.
            • (geb. 1990) am

              also auf die neue staffel roockie freu ich mich schon sehr
              aber ob ich mir das spin off ansehen werde weiss ich noch nicht da mich die "hauptfigur" der neuen serie bei ihrem  auftrit in der mutterserie mehr gestört hat als interesse geweckt hat, aber mal abwarten lass mich auch gern positiv überraschen....

              weitere Meldungen