Syfy verlängert „Haven“ für überlange fünfte Staffel

26 Episoden werden in zwei Teilen ausgestrahlt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.01.2014, 11:45 Uhr

„Haven“ – Bild: Syfy
„Haven“

Die Wartezeit hat sich für die Fans von „Haven“ gelohnt. Zwar hat sich Syfy nach dem Ende der vierten Staffel Zeit gelassen, bis die Serie nun verlängert wurde, doch dafür sprengt die offizielle Bekanntgabe nun auch den üblichen Rahmen. Syfy hat eine fünfte Staffel bestellt, die insgesamt 26 Episoden umfassen wird. Diese sollen in zwei Teilen im Herbst 2014 und dann im Laufe des Jahres 2015 ausgestrahlt werden. Die übrigen Staffeln von „Haven“ umfassten bislang stets 13 Episoden.

Während der vierten Staffel waren die Einschaltquoten für das übernatürliche Drama noch einmal angestiegen. Durchschnittlich 2,3 Millionen Zuschauer schalteten ein, wobei die Werte in den Zielgruppen der 18- bis 34-Jährigen und der 18- bis 49-Jährigen um jeweils elf und drei Prozent höher waren als noch im vorhergehenden Jahr. Außerdem war „Haven“ damit die zweiterfolgreichste Kabelserie auf dem Sendeplatz am Freitagabend um 22:00 Uhr.

Die drei Hauptdarsteller Emily Rose, Lucas Bryant und Eric Balfour werden allesamt in den neuen Folgen wieder zu sehen sein. Balfour wandte sich nach der Verlängerung via Twitter an seine Follower: „Ich möchte einfach nur allen #Haven Fans für Eure Liebe, Unterstützung und Euer verrückt-besessenes Durchsetzungsvermögen danken! Ihr habt #Haven5 möglich gemacht!“

Die Produktion der neuen Folgen wird im Frühjahr in Halifax, Nova Scotia beginnen. Währendessen ist wohl auch mit einer baldigen Verlängerung der neuen Syfy-Serie „Helix“ zu rechnen, die Anfang Januar mit starken Einschaltquoten in die erste Staffel startete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hoffentlich schließen sie dann die Serie richtig ab.
    Nicht mit einem Cliffhanger, weil es ja noch eine weitere Staffel geben könnte.
    • am via tvforen.de

      Super! Hatte in den letzten Wochen doch sehr gebangt, um es weitergehen wird oder nicht. Nachdem dem hammermäßigen Cliffhanger in Season 4 wäre es auch ziemlich gemein, aufzuhören.

      26 neue Folgen....ein verspätetes Weihnachtsgeschenk! *freu*
      • am via tvforen.de

        Danach wird dann vermutlich auch Schluß sein, tippe ich mal.

        weitere Meldungen