„Stranger Things“: Vierte Staffel kommt erst 2022

Teaser zu neuen Folgen der Netflix-Erfolgsserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.08.2021, 16:22 Uhr

„Stranger Things“ – Bild: Netflix
„Stranger Things“

Es ist offiziell: In diesem Jahr wird es keine neuen Folgen von „Stranger Things“ mehr zu sehen geben. Dies vermittelte Netflix durch einen heute veröffentlichten Teaser zur vierten Staffel. Ohne einen genauen Zeitraum zu nennen, wird lediglich das Jahr 2022 als Starttermin eingeblendet. Nachdem die dritte Staffel der populären Mysteryserie bereits im Juli 2019 veröffentlicht wurde, werden zwischen jenen Folgen und der vierten Staffel also mindestens zweieinhalb Jahre liegen. Mit ein Grund für die lange Wartezeit ist natürlich der Ausbruch der Corona-Pandemie, wodurch die Dreharbeiten unterbrochen und um mehrere Monate verschoben werden mussten.

Die dritte Staffel endete mit einem wahren Schockmoment. Chief Jim Hopper (David Harbour) opferte sein Leben, um das Tor zur Schattenwelt zu schließen und damit das Monster zu töten. Seitdem spekulierten die Fans, ob Hopper wirklich gestorben ist oder ob er auf wundersame Weise doch überlebt hat. Der erste Trailer zur vierten Staffel wurde von Netflix bereits im Februar 2020 veröffentlicht – und der teaste die Rückkehr von Hopper an. Fernab seiner Heimat, in einem Gefängnis im eisigen Brachland von Kamtschatka, muss er sich einigen Gefahren stellen. Diese sind allerdings nicht immer menschlicher Natur. In den Staaten erwacht unterdessen ein neuer Schrecken: etwas, das lange vergraben lag und alles miteinander verbindet.

Einen weiteren Trailer stellte Netflix im Mai 2021 zur Verfügung – jener Clip deutete die gemunkelte Rückkehr von Dr. Martin Brenner (Matthew Modine) an. Der nun veröffentlichte, 30-sekündige Teaser besteht aus markanten Szenen aus den ersten drei Staffeln, gemischt mit flüchtigen Einblicken in Material aus der kommenden Staffel, darunter ein neues Monster, ein Freizeitpark und eine gruselige alte Uhr.

Darüber hinaus verstärken zahlreiche Neuzugänge den Cast in der vierten Staffel, etwa Jamie Campbell Bower („Camelot“), Eduardo Franco und Joseph Quinn sowie der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha in einer wiederkehrenden Gastrolle (fernsehserien.de berichtete).

„Stranger Things“ schlug 2016 bei Netflix mit unerwarteter Wucht ein. Der Serie gelang es, mit einer spannenden Story und einem hohen Nostalgiefaktor zu überzeugen – es wurde so eines der herausragenden Projekte bei Netflix. Die beiden Showrunner, die Brüder Matt und Ross Duffer, haben einen Overall-Deal mit dem Streamingdienst abgeschlossen. Sie werden über mehrere Jahre neue Filme und Serien exklusiv für Netflix kreieren. Bezüglich der neuen Folgen versprechen sie: Staffel 4 wird die bisher größte und beängstigendste Staffel, und wir können es kaum erwarten, dass alle sie sehen können. Ginge es nach ihnen, muss nach der vierten Staffel für „Stranger Things“ auch noch nicht das Ende gekommen sien. Die endgültige Entscheidung trifft aber natürlich Geldgeber Netflix.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    😭️
    • (geb. 1990) am

      könnt ihr mal bitte sowas wie spoiler warnung mit einbauen bevor  ihr das ende einer staffel verratet,..............
      • am

        Das Staffelende liegt zwei Jahre zurück! Wie lange soll man noch Warnungen einbauen? Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte keine Artikel zu Serien lesen, deren letzte Staffel man noch nicht gesehen hat.

    weitere Meldungen