Steve Urkel rettet den Weihnachtsmann: Kurioser Film startet noch in dieser Woche

Wiedersehen mit Kultfigur aus „Alle unter einem Dach“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.11.2023, 15:43 Uhr

„Urkel Saves Santa: The Movie!“ – Bild: Warner Bros. Animation
„Urkel Saves Santa: The Movie!“

Er gehört zu den ikonischsten Figuren und gleichzeitig größten Nervensägen der amerikanischen Sitcom-Geschichte: Steve Urkel. Neun Staffeln lang trieb der von Jaleel White verkörperte Nerd mit seinem extravaganten Verhalten von 1989 bis 1998 die Familie Winslow in „Alle unter einem Dach“ in den Wahnsinn – in einer Zeit, in der der Begriff „Nerd“ noch längst nicht so geläufig war wie heute. Schon in dieser Woche gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit der Figur – und das in noch überraschenderer Form. Steve Urkel kehrt als Zeichentrickgestalt zurück im Film „Urkel Saves Santa: The Movie!“.

Ab Donnerstag, den 23. November liegt der Animationsfilm zum Kauf in den Angeboten von Prime Video, iTunes, Google Play und maxdome bereit – jeweils in englischer Sprache mit optionalen deutschen Untertiteln. Eine Veröffentlichung im Rahmen eines Streamingdienst-Abos ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Handlung liest sich wie folgt: Weihnachten steht vor der Tür und der liebenswürdige, aber nach wie vor tollpatschige Steve Urkel hat bereits die lokale Weihnachtsfeier ruiniert, indem er einen Weihnachtsmann-Schauspieler in einem Einkaufszentrum öffentlich bloßgestellt hat. Nun versucht er, alles wiedergutzumachen und Pluspunkte bei dem alten Mann mit langem weißem Rauschebart am Nordpol zu sammeln. Er erschafft eine Erfindung … welche die Dinge allerdings nur noch schlimmer macht. Ausgestattet mit einem großen Verstand und einem noch größeren Herzen muss sich Steve nun auf die Suche nach dem echten Weihnachtsmann machen, um gemeinsam mit ihm den Zauber der Weihnacht in der Stadt zu retten.

Der Arbeitstitel des Films lautete „Did I Do That to the Holidays? – A Steve Urkel Story“ – in Anlehnung an den charakteristischen Spruch „Did I Do That?“ (dt. „War ich das etwa?“), den Steve Urkel in der Sitcom immer wieder peinlich berührt sagte, nachdem er wieder mal etwas Dummes angestellt hatte. Im US-Original leiht Schauspieler Jaleel White der animierten Figur wieder seine Stimme. Weitere Figuren werden von Nicole Byer, Roy Wood Jr. und Kym Whitley gesprochen.

Ursprünglich war der Film für den Streamingdienst HBO Max und den Sender Cartoon Network geplant, doch auch in den USA erscheint er nun vorerst ausschließlich als Kaufvideo. Dies hat folgenden Grund: Der Film war eines von mehreren Animationsprojekten, die nach der Fusion von Warner Bros. und Discovery gestrichen wurden (fernsehserien.de berichtete). Daher ist die eigentliche Überraschung, dass der Film nun überhaupt noch den Weg zu einer Veröffentlichung gefunden hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen