„Star Trek: Strange New Worlds“: Musical-Folge enthüllt

Trailer zeigt Gesang und Tanz an Bord der Enterprise

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2023, 12:52 Uhr

„Star Trek: Strange New Worlds“ erhält eine Musical-Folge – Bild: Paramount+
„Star Trek: Strange New Worlds“ erhält eine Musical-Folge

57 Jahre, 13 Filme, mehr als 850 Fernseh-Abenteuer – die Geschichte von „Star Trek“ ist nicht arm an Superlativen, doch eine fehlte bislang: eine Musical-Folge. Dies ändert sich mit der neunten Episode der aktuellen Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“, wie nun erstmals im Rahmen der Comic-Con bestätigt wurde.

Demnach handelt es sich bei der kommenden Folge „Subspace Rhapsody“ tatsächlich um ein Musical mit zehn Originalsongs und einer besonderen Version der Titelmusik. Musik und Text stammen von Kay Hanley von der Band Letters to Cleo und Tom Polce („Crazy Ex-Girlfriend“).

Für die Folge, die am Donnerstag, den 3. August online gehen wird, wurden nun ein erster Trailer sowie ein Promo-Poster veröffentlicht. Wie der Clip verrät, wird die Enterprise scheinbar von einer Art Raumanomalie getroffen. Was folgt sind Tanzeinlagen, eine mutmachende Ballade, Gesangsauftritte von Uhura (Celia Rose Gooding) und Chapel (Jess Bush) sowie alle Anzeichen einer Romanze zwischen La’an (Christina Chong) und Kirk (Paul Wesley).

Zuvor wurde außerdem als Comic-Con-Überraschung die siebte Folge der zweiten Staffel am Samstag frühzeitig veröffentlicht. In „Those Old Scientists“ finden sich die Ensigns Mariner (Tawny Newsome) und Boimler (Jack Quaid) aus „Star Trek: Lower Decks“ in der Zeit von Captain Pike (Anson Mount) wieder (fernsehserien.de berichtete). Durch diese frühzeitige Veröffentlichung verschiebt sich auch der Zeitplan der restlichen Staffel. Nach der Musical-Folge wird das Staffelfinale mit dem Titel „Hegemony“ nun bereits am 10. August veröffentlicht.

Weitere Abenteuer der U.S.S. Enterprise sind darüber hinaus bereits gesichert. Eine dritte Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“ wurde bereits im März angekündigt.

Promo-Poster zur Musical-Folge „Subspace Rhapsody“ Paramount+

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Ich freue mich auf diese Folge. So wie ich mich überhaupt auf jede neue Folge von SNW freue. Ich hoffe, es werden noch viele Staffeln folgen.
    • (geb. 1956) am

      Ich mag Star Trek, in allen seinen Facetten, aber eine Musical-Folge hätte es nicht gebraucht.

      Warum nicht gleich eine Musical-Serie über Star Trek, oder gleich das ganze Star Trek Universum zum Singen bringen, das ist der größte Blödsinn, den man sich ausdenken konnte.
      • am

        wer braucht diesen mist schon es gibt ja schon genug wenige episoden pro staffel und den muss man so ein mist  bringen der so sinlos und nervt wo mit der story eine episode genommen wird
        • (geb. 1977) am

          Endlich ist es soweit. Star Trek macht eine 🎶 Folge. Dadurch ist Strange New Worlds auf einem neuen Level. Wenn sie weiter so gut sind, könnte ich "Diversity" vergessen und mich auf neue Star Trek Serien konzentrieren. Nach DS9 dachte ich nicht, dass es wieder so gut wird, aber Strange New Worlds konnte mich vom Gegenteil überzeugen. Und mit Lower Decks haben wir auch eine erstklassige Star Trek Comedy. 🖖
          • am

            Tja, was soll ich sagen? Ich muss wohl endlich anerkennen, dass Star Trek hiermit einen weiteren Tiefstpunkt erreicht. Ich sollte nach bald 56 Jahren Star Trek endlich loslassen... 🤮
          • am

            @Harvey: "Diversity" vergessen? Ich glaub, das Vergessen hat schon größere Züge angenommen ;-)

        weitere Meldungen