„Sportschau“: Bessere Quoten, wenn Bayern spielt

Das neue Spielplanmodell bringt der ARD keine Vorteile

Michael Brandes – 17.11.2008

Am Freitag dieser Woche endet die Bieterfrist für die Fußball-Bundesliga-TV-Rechte ab Sommer 2009. 39 Medienunternehmen hatten sich beworben und sollen durch einen neuen, zersplitterten Spielplan gelockt werden, der mehr Exklusivität verspricht (fernsehserien.de berichtete).

Nach Recherche des „Kicker Sportmagazin“ sollen die Bewerbergespräche schon so weit fortgeschritten sein, dass mit einer Entscheidung schon Ende November zu rechnen ist. Zu den spannendsten Fragen zählt dabei, ob die traditionelle ARD–„Sportschau“ weiterhin die Rechte für die Free-TV-Ausstrahlung am Samstag erhalten wird. Eine Analyse des „Kicker“ weist nach, dass die „Sportschau“ beim neuen Spielplanmodell mit Quotenverlusten rechnen muss. Nicht nur, weil künftig ein Spiel parallel zur Sendezeit um 18:30 Uhr ausgetragen wird, sondern auch, weil der FC Bayern München aufgrund der reduzierten Samstagnachmittag-Spiele nicht mehr so oft in der ARD zu sehen sein wird.

Die Quotenmessung auf Basis der bisher absolvierten zwölf Spieltage der laufenden Saison zeigt: Spielt Bayern samstags um 15:30 Uhr, schalten im Durchschnitt 5,09 Millionen Fans die „Sportschau“ ein. Spielt Bayern freitags oder sonntags, sind es nur 4,11 Millionen. Von den Sonntagsspielen des FC Bayern profitiert daher das DSF: Mit Bayern-Beteiligung verfolgen durchschnittlich 1,21 Millionen Zuschauer den DSF-Bundesligasonntag am späten Abend. Das sind 50% mehr als an Sonntagen ohne die Bayern (Schnitt 0,86 Mio.). Das „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF ist dagegen kaum betroffen: Mit Bayernspiel sehen 2,13 Millionen zu, ohne die Bayern 2,11 Millionen.

Bayern-Manager Uli Hoeneß dürfte diese Zahlen zufrieden zur Kenntnis nehmen, denn die Bayern fordern eine höhere Beteiligung an den Fernseh-Honoraren. In der letzten Saison erhielten die Münchener 29,11 Millionen Euro aus dem nationalen TV-Vertrag. Die gegenwärtige Regelung ist abhängig vom Tabellenplatz. Zum Vergleich: Der Tabellenletzte Hansa Rostock erhielt 13,05 Millionen. Über den künftigen Verteilerschlüssel soll erst nach Abschluss des neuen TV-Vertrags entschieden werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    das weiß ich wohl!
    ich meine ja auch nicht nur die spieler.. auch wenn es sich so ließt! ;-))
    aber das ist egal - ich nehme das eh nicht so ernst. vielmehr spaß macht es mir, meinen freund zu ärgern. mache mir mehr oder weniger einen spaß draus.

    und wenn überhaupt, dann bin ich immer für schalke.
    komme schließlich da wech, ne! ;-))
    • am via tvforen.de

      Bei Bayern sitzen - wie Beverly schon richtig bemerkte, 2 lager vor dem tv : die Fans und die , die darauf warten das Bayern verliert )))

      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      > Spielt Bayern samstags ... 5,09 Millionen
      > Spielt Bayern freitagsoder sonntags, sind es nur 4,11 Millionen


      Sir Hilary schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bei Bayern sitzen - wie Beverly schon richtig
      > bemerkte, 2 lager vor dem tv : die Fans und die ,
      > die darauf warten das Bayern verliert )))

      Da sitzen 3.
      1. Fußballfans, die darauf warten das Bayern verliert ca. 4 Mio
      2. Fußballfans, die auch Bayernfans sind ca. 0,11 Mio
      3. Bayernfans ca. 1 Mio
  • am via tvforen.de

    Ich denke, da die meisten den Bayern den Sieg nicht gönnen, ist bei Niederlagen die Einschaltquote höher. Ist aber nur ein Gefühl........

    ;-))

    Bei uns zu Hause bricht auch regelmäßig der Krieg aus. Mein Freund ist ein großer Klinsmann-Sympathisant und ich kann die Bayern einfach nicht ausstehen. Diese Arroganz, die die Spieler teilweise an den Tag legen, ist einfach nicht mehr feierlich. Die treten einfach nur vor einen Ball und leisten ansonsten nicht viel im Leben und machen einen auf dicken Schuh, dass mir fast schlecht wird. Daher freue ich mich immer über Niederlagen oder Unentschieden (ja, ja.... ich weiß, das ist nicht OK - aber ich kann nicht anders!!!!!) und mein Freund freut sich wenn sie gewinnen. :-))

    Aber nicht weil er die Bayern gut findet sondern nur wegen Klinsmann!

    :-))
    • am via tvforen.de

      Das jemand den Bayern wegen Klinsi die Daumen drückt ist mir auch neu. ;-)
    • am via tvforen.de

      an Beverly Boyer:

      Es gibt auch bei anderen Mannschaften arrogante Spieler
    • am via tvforen.de

      ja, dass ist in der tat so, 4077hawkeye.

      er mag die bayern eigentlich auch nicht aber er mag klinsi. :-)) (wegen der wm 2006 und der tollen stimmung und überhaupt.....) :-)

      wenn klinsi die "weltmeister in käseherstellung" betreuen würde, wäre er sicherlich auch dort total im fieber! ;-))
  • am via tvforen.de

    Ich bin mal so frei und behaupte das Bayern als 1. wieder am meisten Geld bekommt.

    Mich würde mal interessieren ob bei den Bayernniederlagen die Einschaltquote höher liegt als bei den Siegen.

    weitere Meldungen