‚South Park‘ verabschiedet geistig verwirrten Chefkoch

Eine Grabrede

Jutta Zniva – 23.03.2006

Mit bestechender Eleganz und unglaublich souverän verabschiedeten Matt Stone und Trey Parker die Figur des Chefkochs aus ihrer Serie „South Park“. „Die Wiederkehr des Chefs“, gestern als Auftakt der 10. Staffel gesendet, lässt Scientology alles andere als gut aussehen.

Die Stimme des Chefkochs, Isaak Hayes, hatte jüngst bei „South Park“ überraschend den Dienst quittiert (fernsehserien.de berichtete). Der Scientology-Anhänger ortete plötzlich „wachsende Gefühllosigkeit gegenüber spirituellen Anschauungen“ in der Satireserie.

In „Die Wiederkehr des Chefs“ ist der Koch (Hayes Stimme ist eine Montage aus früheren Aufnahmen) Mitglied des „Super-Abenteuerclubs“ – eine Anspielung auf Scientology. Er scheint den Kindern in South Park merwürdig verändert. Des öfteren äußert er den Wunsch, mit den Grundschulkindern zärtlich Liebe machen zu wollen („make sweet love“). Der „Club“ hat, scheint’s, sein Hirn verwirrt …

Die Kinder versuchen den früheren Lieblingskochs zu retten. Vergebens: Der Chefkoch kehrt zum „Super-Abenteuerclub“ zurück, fällt aber schließlich von einer Brücke, fängt Feuer und wird von einem Berglöwen und einem Bären zerfleischt.

Beim Begräbnis werden wunderschöne Grabreden gehalten: „Viele von uns sind nicht einverstanden mit dem Weg, den der Chefkoch in den letzten Jahren eingeschlagen hat“, lassen Stone und Parker die Zeichentrickkinder sagen. „Einige von uns sind verletzt und auch verwirrt, weil er uns den Rücken gekehrt hat. Aber wir werden uns durch die Ereignisse der letzten Wochen nicht die Erinnerung nehmen lasse, wie der Chefkoch uns oft zum Lächeln gebracht hat.“

„Wir sollten ihm nicht böse sein, weil er uns verlassen hat“, schließt die Trauerrede, „wir sollten vielmehr auf diesen schwülen Club wütend sein, der ihm den Verstand genommen hat.“

Doch ist der Chefkoch wirklich tot? Man weiß es nicht – denn Abenteuerclubmitglieder kommen und beginnen ihn zu reanimieren …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, dann werden wir wohl keine weiteren South Park-Staffeln erleben. Die Sekte hat ihre Leute ÜBERALL (denen gehören GANZE STÄDTE!) und ihre Methoden, um das zu verhindern (und zwar nur, weils ihenen so passt). Vielleicht treiben Matt Trey auch eines Tages leblos im Fluss. Gegener der Sekte sind auch schon einfach verschwunden. Was soll man auch von Menschen erwarten, die 'speziell aufgezogene und trainierte' 10jährige einsetzen, um Erwachsene umzudrehen (der These folgend, dass man wohlerzogenen jungen Kindern kaum Böswilligkeit unterstellt)?

    Southpark ist bekannt für kruden Humor, der das jeweilige Thema auf den Punkt führt. Man sollte aber vermeiden, sich die Folgen auf deutsch anzusehen. Durch die Übersetzung leidet die Show gewaltig. Nicht wenige, die sie beim ersten Mal auf deustch nicht leiden konnten, fingen an, sie zu lieben, als sie das englische Original sahen! Das trifft im Übrigen auch auf Futurama zu...
    • am via tvforen.de

      Hab auf CNN paar Ausschnitte der Episode gesehen. Sehr geil am Ende die Verarsche von Star Wars Episode 3, als der Chef wie bei der "Geburt" von Darth Vader hochgefahren wird.
      • am via tvforen.de

        .

        Ich werde nie verstehen, was an dieser Serie so toll sein soll. Die Zeichnungen sind plump und die Dialoge platt.

        Was um Himmelswillen hat "South Park", dass sich Erwachsene damit so köstlich amüsieren können ????




        ***
      • am via tvforen.de

        Hallo Werner.

        Nicht böse sein, aber ich glaube wenn Du die Frage schon stellst, wirst Du die Antwort nie verstehen.
        Manchmal schwimmt der Tiefgang eben ganz weit oben.

        Entweder man liebt die Serie oder man hasst sie. Jedem das Seine.

        Mfg
      • am via tvforen.de

        @Njack

        Die 7. Staffel lief auch schon bei RTL.
      • am via tvforen.de

        Ah echt? OK, ich gucks halt schon lange nemmer im deutschen TV. Und n Kumpel meinte, es lief nur bis Staffel 6. Aber dennoch. Die Folge um die es hier geht ist Staffel 10. Also... sehr viel weiter, als wir hier sind.
    • am via tvforen.de

      Eben, bei denen weiß man doch nie. Bin gespannt ob sie die Folge hier ausstrahlen.
      • am via tvforen.de

        Kannste schonmal sicher sein, dass das, wenn überhaupt, noch so 2-3 Jahre dauert. Wir sind ja in Deutschland grade mal bei Staffel 6 und die beste Staffel aller Zeiten (Die Siebte) wurde immer noch nicht lokalisiert.
    • am via tvforen.de

      Na ob da Scientology nicht auf hunterte Milionen klagt?
      • am via tvforen.de

        Da sie nicht genannt wurden,können sie ja auch nicht klagen.
        Oder...naja ...USA...vielleicht doch...

    weitere Meldungen