„Sister Boniface Mysteries“: Deutschlandpremiere für „Father Browns“ Kollegin

Lorna Watson als wissenschaftlich ausgebildete Nonne

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.11.2023, 14:39 Uhr

Sister Boniface (Lorna Watson, 2. v. l.) mit den Polizisten (v. l.) Felix Livingstone (Jerry Iwu), Peggy Button (Ami Metcalf) und Sam Gillespie (Max Brown) – Bild: BritBox
Sister Boniface (Lorna Watson, 2. v. l.) mit den Polizisten (v. l.) Felix Livingstone (Jerry Iwu), Peggy Button (Ami Metcalf) und Sam Gillespie (Max Brown)

Die auf G.K. Chesterton zurückgehenden Geschichten um den britischen Geistlichen Father Brown, der das Ermitteln in Mordfällen nicht sein lassen kann, erfreuen sich in der aktuellen Auflage von „Father Brown“ schon seit 2013 stetiger Beliebtheit. Da lag es nahe, der Serie ein Spin-Off zu geben: „Sister Boniface Mysteries“ startet nun auch in Deutschland. Genauer gesagt kommt die Serie mit Lorna Watson in der Titelrolle ab dem 10. Januar 2024 zu One.

Nach der Auftaktfolge „Willkommen in Great Slaughter“ um 20:15 Uhr geht es dann linear des Nachts weiter: Am selben „Abend“ um 3:25 Uhr ist die zweite Folge namens „Kamera läuft!“ angekündigt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die lineare Ausstrahlung vor allem dazu dient, den Bedingungen für eine Aufnahme in die ARD Mediathek Genüge zu tun.

„Sister Boniface Mysteries“ folgt den Abenteuern von Nonne Schwester Boniface (Lorna Watson), einer katholischen Geistlichen. Die hatte einst in der ersten Staffel den Pfad von „Father Brown“ gekreuzt und mit ihm einen Fall gelöst. In ihrer eigenen Serie ermittelt sie nun in den 1960ern in Fällen in der (fiktiven) Ortschaft Great Slaughter in der Region Cotswolds im Herzen Englands.

Aufgrund ihres wissenschaftlichen Interesses hatte Sister Boniface einen Doktortitel in forensischer Beweissicherung erworben und besitzt eines der bestausgestatteten Labore in der ländlichen Region – das sie auch für die Weinkelterei nutzt. Ihre forensische Sachkenntnis sorgt dafür, dass sie immer wieder von der örtlichen Polizei in die Ermittlungen in Mordfällen eingebunden wird. So auch in der Auftaktfolge, in der Polizist Detective Sergeant Felix Livingstone (Jerry Iwu) aus Bermuda in Great Slaughter ankommt, als gerade ein verdächtiger Todesfall untersucht wird. Kollege Sam Gillespie (Max Brown), der hiesige Detective Inspector, hatte die Nonne bereits hinzugezogen.

Die stellt fest, dass die ums Leben gekommene, junge Haushälterin Grace Pearson erstickt wurde: Ihr Kopf wurde unsanft in einen Haufen Sägespäne gedrückt. Die Tat wirft Fragen zu einem älteren Todesfall mit reicher Hinterlassenschaft auf, der seinerzeit als „Herzanfall“ abgehakt worden war …

Neben Watson, Brown und Iwu haben auch Ami Metcalf als Constable Peggy Button und Miranda Raison als Zeitungsreporterin Ruth Penny zentrale Rollen.

Während „Father Brown“ bei BBC One im Nachmittagsprogramm läuft, wurde „Sister Boniface Mysteries“ für das BBC- und ITV-Joint-Venture BritBox in Auftrag gegeben. Aktuell laufen schon die Dreharbeiten zur dritten Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen