Showtime bestellt Miniserie „Just Kids“ nach Memoiren von Patti Smith

„Penny Dreadful“-Showrunner übernimmt Umsetzung

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.08.2015, 13:25 Uhr

Patti Smith auf dem berühmten Albumcover von „Horses“, fotografiert von Robert Mapplethorpe – Bild: Arista Records
Patti Smith auf dem berühmten Albumcover von „Horses“, fotografiert von Robert Mapplethorpe

Die Memoiren von Rockikone Patti Smith sollen bald als Miniserie auf Showtime zu sehen sein. Der US-Bezahlsender hat sich in einem Bieterwettstreit die Rechte an der Adaption ihres Bestsellers „Just Kids“ gesichert, wie Deadline Hollywood berichtet. Als Koautor für die Umsetzung konnte John Logan verpflichtet werden, der für Showtime bereits die viktorianische Horrorserie „Penny Dreadful“ betreut. Er wird die Miniserie gemeinsam mit Smith selbst schreiben.

Smiths Memoiren, die 2010 veröffentlicht wurden, behandeln ihre wilde Zeit als junge Künstlerin in New York mit ihrem Liebhaber und späteren platonischen Freund, dem Fotografen Robert Mapplethorpe. Die Beiden waren zeitweise ein Paar gewesen, obwohl Mapplethorpe eigentlich homosexuell war. Auch nach ihrer Trennung verband sie noch eine jahrelange enge freundschaftliche und künstlerische Beziehung. Der Fotograf, der später für seine hoch stilisierten Bilder, u.a. von nackten Menschen und Blumen, berühmt wurde, machte auch das Foto zu Smiths legendärem Debütalbum „Horses“ von 1975. 1989 erlag er seiner AIDS-Erkrankung. Die Autobiografie behandelt auch die Beziehungen Smiths zu Künstlern aus dem Umfeld von Andy Warhols berühmtem Schmelztiegel „Factory“ sowie ihre Begegnungen mit Janis Joplin und Jimi Hendrix.

„’Just Kids’ ist eine meiner Lieblingsautobiografien aller Zeiten“, erklärte Showtime-Präsident David Nevins. „Es ist nicht nur ein faszinierendes Porträt von Künstlern in ihrer Coming-of-Age-Phase, sondern auch eine inspirierende Geschichte über Freundschaft, Liebe und eine lange andauernde Beziehung.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen