„Sherlock“: Starttermin und neuer Trailer für Staffel 4

Rückkehr der BBC-Erfolgsserie in greifbarer Nähe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.10.2016, 11:15 Uhr

„Sherlock“ – Bild: BBC
„Sherlock“

Die Katze ist aus dem Sack: Der Starttermin für die vierte Staffel der britischen Erfolgsserie „Sherlock“ steht fest. Zugegeben, eine Überraschung ist der Termin nicht: Wie schon die vorherigen Staffeln werden auch die neuen Folgen kurz nach dem Jahreswechsel zu sehen sein. Die erste neue Episode trägt den Titel „The Six Thatchers“ und wird am 1. Januar 2017 in Großbritannien und in den USA ausgestrahlt.

Insgesamt wird es wieder drei neue Folgen in Spielfilmlänge zu sehen geben. Die Fans der Serie mussten diesmal noch länger als zuvor auf die nächste Staffel warten. Die dritte Staffel lief Anfang 2014 – im Januar 2016 gab es nur das Special „Die Braut des Grauens“, das losgelöst von der eigentlichen Serie Ende des 19. Jahrhunderts spielte. Nun kehren Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in ihren Paraderollen als Sherlock und Dr. Watson nach drei Jahren Pause wieder in die Gegenwart zurück. Es soll sich um die düsterste und schwarzhumorigste Staffel in der Geschichte von „Sherlock“ handeln. Ein neuer Trailer zur vierten Staffel wurde nun veröffentlicht:



Wie schon in der dritten Staffel scheinen die neuen Folgen deutlich enger verwoben zu sein als die „lose Reihung“ der ersten beiden Staffeln. „The Six Thatchers“ verweist auf Sir Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte „The Adventure of the Six Napoleons“. Im Original muss Sherlock Holmes einen Mann aufspüren, der Büsten von Napoleon zerschmettert, bevor diese Gewalttätigkeit bis hin zum Mord eskaliert. „The Lying Getective“, der Titel von Episode 2, ist eine Variation des Conan-Doyle-Titels „The Dying Detective“. In jener Kurzgeschichte ist Sherlock tödlich erkrankt und Watson muss sich um ihn kümmern. Vermutlich wird in jener Episode auch Toby Jones als Gegenspieler Mr. Smith zu sehen sein, da die Figur im Original ebenfalls eine große Rolle spielt. Der Titel der dritten neuen Folge ist noch geheim.

Für BBC One ist „Sherlock“ ein enormes Quoten-Zugpferd, der Sender erreicht regelmäßig Reichweiten im zweistelligen Millionenbereich. Am erfolgreichsten war bisher die erste Folge der dritten Staffel, die Anfang 2014 von 12,72 Millionen Briten gesehen wurde. In Deutschland hält die ARD die Rechte an „Sherlock“. Wann dort die vierte Staffel zu sehen sein wird, steht noch in den Sternen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Ich weiss nicht warum ich das immer wieder lesen muss: "Die Braut des Grauens" ist nicht losgeloest von der eigentlichen Serie nur weil der groesste Teil dieser Folge in der originalen Vergangenheit von Sherlock Holmes und Dr. Watson spielt! Darum herum geht die Geschichte aus der letzten Folge der dritten Staffel (Sherlock wird per Flugzeug "verbannt" und kehrt umgehend wieder zurueck) weiter und alles aus der viktorianischen Zeit passiert in seinem Kopf.
    Ja, ich weiss...


    Sven
    • (geb. 1972) am

      Ich hoffe nicht, dass sich die ARD wieder bis Ostern Zeit lässt. Andere Serien werden ja auch einen Tag nach US-Start in Deutschland gezeigt. Aber gut, das sind halt andere Sender, die gerne ihre Zuschauer behalten möchten.
      Wie auch immer, ich freue mich schon sehr auf die neue Staffel und ich werde definitiv nicht bis Ostern warten um sie zu sehen!
      • am via tvforen.de

        Klasse, dass es weiter geht. Ich mag die Reihe sehr gern. Gute "alte" Fernsehunterhaltung im angemessen neumodischen Gewand. Mit einer sehr guten Leistung der Darsteller. Liebe ARD ;) zu Ostern dann bitte bei uns im Programm. :)
        • am via tvforen.de

          "Habt Ihr mich vermisst?" - Verdammt, JA!!!

          Ich kann mich Scotty1978 nur anschließen. Super-Reihe mit fantastischen Schauspielern. Bitte so bald wie möglich ausstrahlen!

      weitere Meldungen