„Sesamstraße präsentiert: Die Zeitmaschine“: NDR dreht neuen Kinderfilm

Dieter Hallervorden und Bülent Ceylan als Gaststars dabei

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.05.2016, 10:51 Uhr

Pferd und Wolle gehen mit Emma (Matilda Hemminger) auf eine abenteuerliche Zeitreise. – Bild: NDR/Thorsten Jander
Pferd und Wolle gehen mit Emma (Matilda Hemminger) auf eine abenteuerliche Zeitreise.

Die Puppen Wolle und Pferd gelten mittlerweile als die größten Stars der deutschen „Sesamstraße“. Darüber hinaus sind sie seit 2010 in ihrem eigenen Spin-Off „Eine Möhre für zwei“ sowie in den beiden Kinderfilmen „Das Geheimnis der Blumenfabrik“ und „Der Schatz des Käpt’n Karotte“ zu sehen. Ab dem heutigen Dienstag, den 17. Mai dreht der NDR einen neuen Film der Reihe „Sesamstraße präsentiert“, der den Titel „Die Zeitmaschine“ trägt.

Die 11-jährige Matilda Hemminger spielt darin die Hauptrolle Emma, die nach dem Willen der Jugendamtsmitarbeiterin Verena Winkel (Johanna Gehlen) in ein Kinderheim kommen soll. Um dies zu verhindern, helfen Wolle und Pferd dem Mädchen und reisen mithilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit, wo die drei aufregende Abenteuer erleben.

Schauplatz des 60-minütigen Fernsehfilms ist etwa das Oldenburger Wallmuseum, wo Schauspieler Thorsten Hammann als Anführer einer Wikingerbande einen Gastauftritt hat. In den mittelalterlichen Gassen von Lüneburg treffen die Protagonisten auf Matthias Bundschuh, der einen Dichter des frühen 18. Jahrhunderts spielt. Darüber hinaus mimt Comedian Bülent Ceylan im südlichen Hamburg einen Indianerhäuptling. Ein weiterer prominenter Gaststar ist Kabarettist Dieter Hallervorden, der den Großvater von Emma darstellt.

Der Film „Sesamstraße präsentiert: Die Zeitmaschine“ soll voraussichtlich Ostern 2017 als Sonderprogramm im KiKA ausgestrahlt werden. Die redaktionelle Verantwortung im NDR liegt bei Holger Hermesmeyer und Birgit Ponten. Zudem sind momentan im KiKA montags um 8:00 Uhr neue Folgen der „Sesamstraße“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen