Sesamstraße: Moni kommt – Tiffi geht

NDR produziert 58 neue Folgen

Ralf Schönfeldt – 18.03.2005

Die deutsche „Sesamstraße“ bekommt zwei neue Puppen-Bewohner: Die allein erziehende Mutter Moni und ihr Kind Lena. Dafür heißt es Abschied nehmen vom Puppenvogel „Tiffi“, die nach über 25 Jahren nicht mehr dabei ist. Wie Produzentin Bettina Bergwelt am Freitag in Hamburg erklärte, versuche die Sesamstraße, sich mit ihren Puppen „der Lebenswelt der Kinder anzupassen“.

Zahlreiche prominente Gaststars, darunter Alfred Biolek, werden die Puppen unterstützen. Die Gagen für ihre Auftritte werden dem Kinderhilfswerk Unicef gespendt. Auch Dirk Bach als Zauberer Pepe ist in den 58 neuen Folgen, die bis Ende April in den Studios Hamburg im Auftrag des NDR produziert werden, wieder mit von der Partie. Darüber hinaus wurde auch die Kulisse erneuert.

Mit den altbekannten Puppen wie Samson und Rumpel, dem mürrischen Monster aus der Tonne, verfolgt die Sesamstraße seit mittlerweile drei Jahren ein neues Konzept. „Wir machen jetzt Kinder-Comedy“, so Produzentin Bergwelt. „Kinder hören heute nicht mehr zu, wenn man ihnen die ganze Sendung den erhobenen Zeigefinger entgegenhält.“ Dennoch arbeite man weiterhin mit Pädagogen zusammen. Die neue Staffel wird ab Ende Juni in der ARD zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    für mich ist schon seit den 90ern nicht mehr die sesamstrasse wie ich es mochte
    • am via tvforen.de

      na toll, das ist ja alles ganz rührend --- aber wer denkt an die alleinerziehenden väter?? und an schule pärchen, die kinder aufziehen?? und lesbische??

      also, wenn man wirklich die sesamstraße der heutigen zeit anpassen müsste, dann müsste man die serie voll und ganz umkrempeln!!!

      na, hoffentlich wird es nie soweit kommen... im prinzip stimme ich bates zu. sesamstraße von heute ist nicht mehr so, wie sie mal war.
      ein wunder, dass das jamba-küken noch nicht da aufgetreten ist... (könnten sie doch auch mal machen --- um, wie sagen sie es, die sesamstraße "der lebenswelt der kinder" anzupassen!!!)

      ich glaube, mir wird schlecht...
    • am via tvforen.de

      Tja, dem kann man nichts mehr hinzufügen.
  • am via tvforen.de

    Hallo Detlef,

    sicher dass das nicht der "verkleidete" Samson war?
    Ich kann mich jedenfalls nur an oben bereits erwähnte Folge erinnern, in der Samson von seinem Cousin Simson erzählt und sich dann am Schluss selbst als dieser ausgibt. Habe aber garantiert nicht alle gesehen.
    • am via tvforen.de

      Hallo TheSaint,

      ich bin mir ganz sicher, dass beide zusammen aufgetreten sind. Und zwar war das eine Folge, die sich hauptsächlich in der Höhle abgespielt hat. Es sind zunächst immer abwechselnd Samson und Simson aufgetreten, sind verwechselt worden und haben so für einige Verwirrung gesorgt. Aber am Schluß standen dann beide zusammen vor der Kamera (und den anderen Mitbewohnern) und haben dann die Verwirrungen aufgeklärt.

      Viele Grüße

      Detlef
    • am via tvforen.de

      Hallo Detlef,

      >ich bin mir ganz sicher, dass beide zusammen aufgetreten sind. Und zwar war das eine Folge, die sich hauptsächlich in der Höhle abgespielt hat. Es sind zunächst immer abwechselnd Samson und Simson aufgetreten, sind verwechselt worden und haben so für einige Verwirrung gesorgt. Aber am Schluß standen dann beide zusammen vor der Kamera (und den anderen Mitbewohnern) und haben dann die Verwirrungen aufgeklärt.

      Ah, danke! Jetzt meine ich auch, mich dunkel an die Folge erinnern zu können. Muss aber schon ewig her sein, dass ich die gesehen habe.
      Schade, dass die klassischen Folgen nicht mehr laufen. Ich persönlich habe es jedenfalls früher nie so wahrgenommen, als ob da ständig der Zeigefinger erhoben gewesen wäre...
  • am via tvforen.de

    >Ja aber er heisst SAmson!!!

    Nicht unbedingt. In der "klassischen" Sesamstraße (mit Lilo, Manfred Krug, etc.) hat sich Samson mal als sein imaginärer Vetter Simson ausgegeben.
    In den Neunzigern ist dann Cousin Simson (jetzt allerdings "real" und nicht mehr von Samson gespielt) öfters mal aufgetaucht. Das war die Zeit, als es diesen Fahrradladen gab.
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      >>In den Neunzigern ist dann Cousin Simson (jetzt allerdings "real" und nicht mehr von Samson gespielt) öfters mal aufgetaucht.

      auch in der "klassischen" Sesamstr. ist Simson schon aufgetaucht. Er sah genauso aus wie Samson, allerdings hatte er - glaube ich - andere Schuhe an, trug eine Mütze und sein Fell war vom Farbton her leicht anders.

      Viele Grüße

      Detlef
  • am via tvforen.de

    Ich schließe mich Hella von Sinnen an, die meinte, dass ihr diese "sprechende Klobürste" immer suspekt war.
    • am via tvforen.de

      Meiner Meinung nach gehört Tiffi in die Sesamstraße!!! Was soll das also? Neue Charaktere kann man doch ausserdem schaffen.
  • am via tvforen.de

    Tiffy konnt ich vor 25 JAhren schon net leiden.
    • am via tvforen.de

      Ja aber er heisst SAmson!!!
      • am via tvforen.de

        Als Mama, bin ich gespannt, was da dann kommt.
        • am via tvforen.de

          Ist eigentlich dieser Simson noch dabei?

      weitere Meldungen