„Seconds“: Neues Katastrophendrama als finnisch-deutsche Koproduktion

Unfallermittlerin untersucht Unglück nationaler Tragweite

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.06.2023, 17:41 Uhr

„Seconds“: Hauptdarstellerin Lena Pöysti (l.) mit Regisseur Mikko Kuparinen (r.) – Bild: NDR/Daniel Angarita
„Seconds“: Hauptdarstellerin Lena Pöysti (l.) mit Regisseur Mikko Kuparinen (r.)

In Estland und in Finland haben die Dreharbeiten zu einer neuen Katastrophenserie begonnen, die der NDR gemeinsam mit dem finnischen öffentlich-rechtlichen Sender YLE produziert. „Seconds“ handelt von einem Unglücksfall, der einen nationalen Notstand auslöst und auch bei der Hauptfigur seine Spuren hinterlässt.

In „Seconds“ sollen Spannung auf emotionales Drama und kriminalistische Ermittlungen treffen, wobei natürlich auch Erinnerungen an die Streamingserie „Departure“ wach werden. Sowohl individuelle als auch soziale und politische Perspektiven des Unglücks sollen aufgezeigt werden.

Im Zentrum steht die Unfallermittlerin Marita Kaila (Leena Pöysti„Zimmer 301“), deren Job es ist, die Rätsel hinter großen Katastrophen aufzudecken. Was passiert kurz vor und während des Unfalls und weshalb? Marita hat dabei die besondere Fähigkeit, basierend auf Aussagen von Zeugen, sich in deren Erinnerungen hineinzuversetzen und Situationen so quasi nachzuerleben. Die erste Staffel dreht sich um einen entgleisten Zug, der in einer Kleinstadt eine Explosion und ein gewaltiges Feuer ausgelöst hat. Mehr als 60 Menschen starben.

Laut NDR laufen die Planungen zu zwei weiteren Staffeln von „Seconds“ bereits. Entwickelt hat das Format die finnische Drehbuchautorin Laura Suhonen. Regie führt Mikko Kuparinen. Produziert wird die Serie von der finnischen Firma Fire Monkey für den Fernsehsender YLE und den NDR. Die Ausstrahlung im Ersten ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ...und gleich noch eine ausländische Serie, für die deutsche Gebührengelder verballert werden.

weitere Meldungen