„Schule am Meer“: Neue Folge mit Anja Kling und Oliver Mommsen findet Termin

ARD-Reihe wird im Herbst fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.08.2023, 16:30 Uhr

„Schule am Meer“ mit Oliver Mommsen und Anja Kling – Bild: ARD Degeto/Uwe Ernst
„Schule am Meer“ mit Oliver Mommsen und Anja Kling

Im Mai 2022 lief der Auftakt der neuen Filmreihe „Schule am Meer“ mit Anja Kling und Oliver Mommsen in den Hauptrollen im Ersten, den immerhin insgesamt 3,69 Millionen Menschen sahen (zum ausführlichen Interview mit Anja Kling). Nun steht der Termin der Fortsetzung fest: Am Freitag, den 13. Oktober um 20:15 Uhr nimmt Anja Klings Schwester Gerit Kling in der zweiten Folge „Familienbande“ eine weitere Hauptrolle ein.

Katharina Hendriks (Anja Kling) leitet mit Herz und Leidenschaft die titelgebende Flensburger Berufsschule. Die Direktorin liebt ihren anspruchsvollen und fordernden Job, den sie mit Humor und Empathie angeht. Sie will die rund 2.000 Schülerinnen und Schüler praxisnah auf das wirklich wahre Leben vorbereiten. Als jedoch der Foodblogger und Weltenbummler Erik (Mommsen) als neuer Gastdozent an der Schule auftauchte, brachte er den gewohnten Schulalltag mit seinen unkonventionellen Methoden gehörig durcheinander. Er glaubt fest daran, dass das wahre Leben die beste Ausbildung ist.

In „Familienbande“ gibt es für das neue Ausbildungsjahr nicht genügend Anmeldungen, insbesondere in der Gastronomieklasse fehlen Berufsschüler, so dass die Schließung des Fachbereichs droht. In der Not vertraut Katharina auf die eigenwilligen Ideen von Erik. Der einst von Katharina mit Argwohn beäugte Gastdozent könnte nun die Rettung beim großen „Tag der offenen Tür“ sein, der als Werbeaktion für die Schule die Anmeldungen in die Höhe treiben soll. Jedoch sorgt der Freigeist mit seinen Alleingängen für neuen Ärger: Ohne die Direktorin zu fragen, lädt er ihre Schwester, die Promiköchin Antje Beringer (Gerit Kling), als Stargast ein!

In weiteren Rollen spielen Andreas Warmbrunn, Michael Lott, Carsten Bjørnlund, Victoria Fleer, Oliver Sauer, Vivien Mahler, Henning Hartmann, Stephan Benson, Yasmina Djaballah, Amira Demirkiran, Lars Nagel und Monika Lennartz mit.

Regie führte Stefan Bühling nach einem Drehbuch von Hardi Sturm, Uwe Kossmann und Markus Hoffmann. „Schule am Meer“ ist eine Produktion der Nordfilm GmbH im Auftrag der ARD Degeto.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen