„School Spirits“: Geister-Mystery mit Peyton List („Cobra Kai“) erhält zweite Staffel

Deutschlandpremiere bei Paramount+ angekündigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.06.2023, 14:00 Uhr

„School Spirits“: Maddie (M., sitzend) umgeben von den Geistern (v. l.) Rhonda, Wally und Charley sowie den Mitschülern Simon, Nicole, Xavier und Claire – Bild: Paramount+
„School Spirits“: Maddie (M., sitzend) umgeben von den Geistern (v. l.) Rhonda, Wally und Charley sowie den Mitschülern Simon, Nicole, Xavier und Claire

Gerade wurde der 21. Juli als Termin für die Deutschlandpremiere der US-Serie „School Spirits“ bei Paramount+ verkündet (fernsehserien.de berichtete), da gibt es aus den USA auch die Meldung, dass die Teen-Mystery-Serie die Verlängerung für eine zweite Staffel erhalten hat.

In den USA war das Young-Adult-Format im März und April mit acht Episoden ebenfalls bei Paramount+ veröffentlicht worden. Der Dienst bezeichnet es als bisher erfolgreichstes YA-Format, ohne Zahlen zu nennen. Im Zentrum steht die frisch verstorbene Maddie Nears (Peyton List, „Cobra Kai“), die sich zu einer Existenz als Geist verdammt sieht und dabei das Gelände ihrer bisherigen Schule nicht verlassen kann, nachdem sie dort gewaltsam ums Leben kam.

An das genaue Wie kann sich Maddie nicht erinnern, ihr fehlt die Erinnerung an ihre letzten Stunden. Maddie trifft in der Schule auf diverse andere Geister – die hatten ihr Leben teils schon vor Jahrzehnten auf dem Gelände verloren und werden nun von einem verstorbenen Lehrer in einer täglichen Selbsthilfegruppe begleitet, in der es auch darum geht, dem einstigen Leben für das jetzige Geisteswohl den Rücken zu kehren. Etwas, wogegen sich Maddie bisher noch sträubt, da sie ergründen will, wie sie ums Leben gekommen ist.

Denn auch in der Welt der Lebenden ist das noch unbekannt, da zunächst keine Leiche gefunden wurde. Natürlich kann Maddie sich auch nicht mit den Zurückgebliebenen verständigen. Zumindest anfangs nicht …

Maddie war eine Außenseiterin mit einem schwierigen Leben. Ihre alleinerziehende Mutter gleitet immer wieder in Alkoholismus ab. Mit ihrem besten Freund Simon (Kristian Flores) träumt sie davon, nach dem Schulabschluss auf ein entferntes College zu gehen – nur weg von hier. Dritte im Bunde ist Nicola (Kiara Pichardo). Daneben gibt es noch Maddies „aktuellen“ festen Freund Xavier (Spencer MacPherson), ein Bad Boy, der sich schnell verdächtig macht, da er im Besitz von Maddies Handy ist. Unter den Lebenden ist noch die ehrgeizige Mitschülerin Claire (Rainbow Wedell) zu erwähnen, die wenig mit Maddie zu tun hatte, dafür mehr mit Xavier, sowie Lehrer Mr. Anderson (Patrick Gilmore), der zu den Schülern ein vertrauensvolles Verhältnis hat – mit Maddie teilte er ein Geheimnis. Maria Dizzia porträtiert Maddies Mutter Sandra, Ian Tracey Xavies Vater – der als Sheriff seine schützende Hand über den Sohn zu halten versucht.

Unter den Geistern schließt Maddie schnell mit Charley (Nick Pugliese) Freundschaft, der in den Neunzigern an einem anaphylaktischen Schock gestorben war und sich Maddie nun als „Tour-Guide“ im Leben nach dem Tode anbietet. Mit-Geist Wally (Milo Manheim) war ein Sport-Ass – bis er bei einem Football-Spiel einen Herzstillstand erlitt, während Rhonda (Sarah Yarkin) damals von einem Lehrer ermordet worden war. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Geister – etwa eine alte Marching-Band, die mitsamt des Schulbusses auf dem Gelände verunglückt war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen