„SchleFaZ“: Tele 5 beendet kultige Trashfilmreihe

Kalkofe und Rütten suchen neue Heimat

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.09.2023, 11:43 Uhr

„SchleFaZ“ mit Peter Rütten und Oliver Kalkofe – Bild: Tele 5/Theo Späthe
„SchleFaZ“ mit Peter Rütten und Oliver Kalkofe

Mit den Worten „Der schlechteste Wochenbeginn aller Zeiten“ wendet sich Oliver Kalkofe in den sozialen Netzwerken Facebook und X am heutigen Montag an seine Follower. Der Grund: Tele 5 hat sich gegen eine Fortsetzung der zum Kult gewordenen Reihe „SchleFaZ“ alias „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ entschieden. Etwas Zeit zum Abschied nehmen bleibt noch: Die aktuelle Herbststaffel ist noch bis zum 27. Oktober wie gewohnt am Freitagabend um 22:00 Uhr zu sehen. Vom 1. bis zum 22. Dezember folgt noch eine vierteilige Adventsstaffel. An Silvester wird die Reihe dann unter dem Motto „Good-Bye #SchleFaZ“ mit einer Sonderprogrammierung aus über zehn Jahren Schundfilm-Hölle verabschiedet. Oliver Kalkofe und Peter Rütten hoffen dennoch auf eine Fortsetzung an einem anderen Ort.

Als Begründung für den Schritt nennt Tele 5 in der offiziellen Pressemitteilung, dass man den Fokus fortan stärker auf rein fiktionale Film- und Serieninhalte sowie Sci-Fi setzen und dabei auf den Bestand der Warner-Film-Bibliothek zurückgreifen wolle. Wir bedanken uns herzlich bei Oliver Kalkofe, Peter Rütten und allen, die in den vergangenen elf Jahren an der Produktion der mehr als 160 schlechtesten Filme aller Zeiten beteiligt waren. Ihre Leidenschaft, ihr Elan, ihre Akribie und Liebe zum Format haben #SchleFaZ zu dem gemacht, was es heute ist: ein echter TV-Kult, so Marion Rathmann, Programmchefin bei Warner Bros. Discovery Deutschland.

In einem gemeinsamen, spürbar enttäuschten Statement von Oliver Kalkofe und Peter Rütten heißt es: Nach elf überaus erfolgreichen Jahren #SchleFaZ und mehr als zwölf Jahren Humor-Dienst und Sender-Facing für TELE 5 – mit Kalkofes Mattscheibe, Rüttens Bullshit Universum, KulFaZ, Nichtgedanken und mehr – heißt es auf der Höhe des Erfolgs nun leider Abschied nehmen: Wir sind die Letzten und machen das Licht aus. Wir sind verständlicherweise betrübt und dennoch dankbar für die vielen Momente kreativen Wahnsinns, die wir in dieser Zeit erschaffen konnten. Unseren wunderbaren Fans sei versprochen: Das schmucke Schlachtschiff #SchleFaZ wird trotz allem nicht untergehen, sondern nach einem neuen Heimathafen suchen und weiter live auf der Bühne die Welt des schlechten Films umsegeln. You Can’t Stop the #SchleFaZ!

Das Format „SchleFaZ“ wurde 2013 bei Tele 5 unter dem damaligen Geschäftsführer Kai Blasberg auf Sendung geschickt, der in der Branche als sympathischer Underdog galt und der gerne mal Neues probierte. Für seine Arbeit als Innovator wurde er 2014 für einen Grimme-Preis nominiert. 2020 wurde Tele 5 jedoch von dem Konzern Discovery übernommen, im Zuge dessen Blasberg seinen Hut nahm und es zu einem massiven Stellenabbau kam. Schon damals befürchteten viele, dass die Übernahme auch nicht ohne inhaltliche Neuausrichtung vonstattengehen würde. Über eine Fortsetzung von „Kalkofes Mattscheibe“ wurde man sich bereits 2021 nicht mehr einig – und nun trifft es auch „SchleFaZ“. Noch 2022 wurde mit „KulFaZ“ ein Ableger über „Die kultigsten Filme aller Zeiten“ gestartet, der ebenfalls endet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Das Format war wirklich Kult und ich hoffe es geht auf einem anderen Sender weiter. Tele5 ist mittlerweile überhaupt kein richtiger Fernsehsender mehr. Wie hieß es noch gleich? Nur noch ein linearer Streamingdienst! Wo gibt es denn überhaupt noch so innovative Formate? Tele5 hatte vor der Übernahme wirklich ein paar coole und krasse Sachen im Programm. Normale Filme schaue ich lieber im Stream und ohne Werbung. Ich schätze die Marke Tele5 wird es nicht mehr lange geben.
    • am via tvforen.de

      Ich schicke dir eben eine private Nachricht (aus gegebenem Anlass möchte ich diese nicht öffentlich schreiben).
      • am via tvforen.de

        Vielen Dank, tom1984, für Dein Vertrauen! Ich habe den Forentroll noch einmal ausführlich per E-Mail (an die anonyme, inoffizielle E-Mail-Adresse) angeschrieben und hoffe, dass ich bald eine Rückmeldung bekomme. Nach dem Vorfall vom Donnerstagabend, als der Troll hier im Forum als "Aktenzeichen Xy" aktiv war, kann ich nachvollziehen, dass das etwas Zeit braucht.

        Allerdings habe ich auch das Bedürfnis, mich selbst hierzu noch einmal zu äußern, da immer noch so viele ungeklärte Dinge im Raum stehen, ich jedoch eine Aufklärung der thematisierten Vorgänge der vergangenen ca. 20 Monate wünsche – möglichst bis zum Ende dieses Monats oder wenigstens zum Ende dieses Jahres. Der Verlauf des kommenden Monats wird darüber entscheiden, ob ich mich diesbezüglich zum Monatsende mit der Geschäftsführung der imfernsehen GmbH & Co. KG in Verbindung setzen werde oder nicht. Das meine ich überhaupt nicht im Sinne einer Drohung, sondern vielmehr, weil ich Einvernehmlichkeit und Harmonie für alle Beteiligten anstrebe.

        In der Tat bin ich sehr besorgt (https://www.tvforen.de/read.php?3,1600713,1600721#msg-1600721) und meine es wirklich nur gut, wie ich in den mittlerweile entfernen Beiträgen (die ich unten jedoch noch mal als Screenshot beifüge) erläutert habe. Und genau darum, weil ich eben wirklich ein echter Freund, eine echte Vertrauensperson für den Forentroll sein möchte, habe ich diese Sorgen öffentlich im Forum thematisiert. Jemand, der diese selbstzerstörerischen Troll-Attacken, die zuletzt an Intensität wieder zugenommen haben, einfach so hinnehmen und die betroffene Person einfach im Stich lassen würde, wäre nämlich kein echter Freund.

        Aufgrund des oft sehr grenzüberschreitenden Humors der Trollbeiträge sowie der Verwendung von zum Teil unethischen Accountnamen entsteht tatsächlich der Eindruck, dass das alles Aktionen aus purem Spaß oder bloßer Langeweile sind. Mir hat der Troll allerdings versichert, dass keine "böse Absicht" dahinter stecken würde und dass sich das Bedürfnis, diese Beiträge zu verfassen, vor allem in Situationen großen psychischen Leidens melden würde. Von daher glaube ich schon – sofern ich nicht komplett hinters Licht geführt wurde – dass durchaus ein signifikanter psychischer Leidensdruck vorhanden ist. Ich vermute, es steckt ein ähnliches Phänomen dahinter wie das, was George Bailey und ich hier im Emotionen-Thread (https://www.tvforen.de/read.php?4,1594486,1594959#msg-1594959) diskutiert haben.

        Ich kann auch durchaus verstehen, dass es der Person, welche die Trollbeiträge verfasst, schwerfällt, ein weiteres Telefongespräch sowie ein persönliches Kennenlernen zuzulassen, weil dadurch wahrscheinlich einiges evident werden würde, was ich bislang nur stark erahne, aber nicht sicher beweisen kann. Denn so, wie ich die Dinge sehe, lebt die offizielle/reale Identität hinter einer "Fassade" (https://www.tvforen.de/read.php?4,1594486,1594573#msg-1594573), kann sich also nicht so zeigen, wie sie wirklich fühlt aus Angst vor Ablehnung und sozialer Isolation im real gelebten Alltag und zieht es daher in der virtuellen Welt vor, über anonyme fiktive Identitäten mit bewusst inszenierten sprachlichen Eigenarten zu kommunizieren. (Ich stelle mir dabei ja immer Marionetten oder Bauchrednerpuppen vor, wenn ich diese Trollbeiträge hier lese.) Vermutlich hat auch diese Angewohnheit mit negativen Erfahrungen und Enttäuschungen der Vergangenheit zu tun.

        Dieses von Misstrauen geprägte Kommunizieren "über Bande" ist allerdings nicht ehrlich und erzeugt dann verständlicherweise den Eindruck, als solle man manipuliert werden. Es wird quasi versucht, Vertrauen herzustellen mit einer Strategie, die eigentlich nicht aufgehen kann. Ich habe mich dennoch in meinem festen Glauben an das Gute im Menschen darauf eingelassen und diese Rollenspiele mitgespielt – leider bislang erfolglos. Denn anstatt Schritt für Schritt mehr Nähe aufzubauen, ziehen sich sowohl die offizielle als auch die Trollidentität immer mehr zurück und antworten nicht mehr auf meine E-Mails. Es scheint wirklich die Angst vorhanden zu sein, dass ich irgendein dunkles Geheimnis aufdecken und publik machen wollte, obwohl das gar nicht meine Absicht ist. Und das wiederum macht mir natürlich auch Angst, da ich mich zunehmend frage, ob ich vielleicht selbst in Gefahr bin oder geraten könnte. In dem Fall müsste ich mich natürlich selbst schützen und Maßnahmen ergreifen.

        Hiermit versichere ich aber noch einmal eidesstattlich: Ich beabsichtige gar nicht, zu irgendwelchen Rechtsmitteln zu greifen oder Druck auszuüben. Ganz im Gegenteil: Ich möchte nur jemandem aus der Not helfen und würde gerne ein inniges Vertrauensverhältnis aufbauen. Im Grunde sehe ich es sogar tatsächlich als meine moralische Pflicht oder als persönliche Bestimmung an. Der Begriff "Dualseele" kam schließlich nicht grundlos ins Spiel.

        Ich hoffe daher sehr, dass sich bald alles klärt und in Wohlgefallen auflöst und wünsche in diesem Sinne allen hier einen schönen Wochenausklang und einen angenehmen Start in die kommende Woche.


        https://ist7-2.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/g/h/b/J/ghbJt/tvforen-2023-09-23%2B24%2B28k.png
        • am

          Discovery ist mir eh schon länger ein Dorn im Auge.

          Auch "Eurosport-Deutschland" wurde durch die Discovery-Übernahme immer schlechter. Nun läuft gefühlt ständig nur noch wahlweise Radsport oder Snooker...
          • am via tvforen.de

            Markussovic schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Jim.S schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            >
            > >
            > > Nein Koffer Hoffer und Bitte lächeln war
            > > natürlich der gehobene Anspruch der
            > Unterhaltung
            > > :-)
            >
            >
            > Haha.....DAS meinte ich damit auch wieder nicht
            > 🤣
            > Aber ich denke wir verstehen uns!?

            Hier ist einfach keine andere Meinung willkommen! Sorry
            • am via tvforen.de

              Jim.S schrieb:
              -------------------------------------------------------

              >
              > Nein Koffer Hoffer und Bitte lächeln war
              > natürlich der gehobene Anspruch der Unterhaltung
              > :-)


              Haha.....DAS meinte ich damit auch wieder nicht 🤣
              Aber ich denke wir verstehen uns!?
              • am via tvforen.de

                Jim.S schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Snake Plissken schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Jim.S schrieb:
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > > -----
                > > > Snake Plissken schrieb:
                > > >
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > >
                > > > -----
                > > > > Jim.S schrieb:
                > > > >
                > > >
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > >
                > > >
                > > > > -----
                > > > > > andreas_n schrieb:
                > > > > >
                > > > >
                > > >
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > >
                > > >
                > > > >
                > > > > > -----
                > > > > > > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte
                > ich
                > > > > > > vermutlich nicht länger als zehn
                > Minuten
                > > > > > > ertragen.
                > > > > > >
                > > > > > > Das zum Vorwurf, man habe die Filme
                > > > verhunzt:
                > > > > > > Scheiße pur schmeckt mir persönlich
                > > > nicht.
                > > > > > Und
                > > > > > > ich würde erst recht kein Geld für
                > eine
                > > > DVD
                > > > > > > ausgeben, nur weil ich die Scheiße
                > dann
                > > so
                > > > > > > ungefiltert genießen kann.
                > > > > > >
                > > > > > > Durch SchleFaZ waren diese
                > cineastischen
                > > > > > Unfälle
                > > > > > > deutlich erträglicher bzw. überhaupt
                > > erst
                > > > > > > einigermaßen interessant. Ich werde
                > > dieses
                > > > > > Format
                > > > > > > also vermissen - jedenfalls mehr als
                > die
                > > > > Filme
                > > > > > > selbst.
                > > > > >
                > > > > > Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer
                > es
                > > > > > braucht.
                > > > > > Die Filme sind so Scheisse das sie auf
                > Tele
                > > 5
                > > > > > gesendet werden.
                > > > > > Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz
                > > dazu
                > > > > > nicht. Das ist die wahre Scheisse.
                > > > >
                > > > > Ach, es gibt soviele Definition von "wahrer
                > > > > Scheiße", alles eine Frage des
                > Blickwinkels
                > > > :-)
                > > > >
                > > > > Snake
                > > >
                > > > Leben und leben lassen. Filme und Musik sind
                > > > Geschmacksache.
                > >
                > > Dann legst auch du nicht fest was "die wahre
                > > Scheiße" ist :-)
                > >
                > > Snake
                >
                >
                > Und andere nicht was Scheiße ist :-)

                Du hast es verstanden. Denk mal drüber nach :-)

                Snake
                • am via tvforen.de

                  Snake Plissken schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Jim.S schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Snake Plissken schrieb:
                  > >
                  > --------------------------------------------------
                  >
                  > > -----
                  > > > Jim.S schrieb:
                  > > >
                  > >
                  > --------------------------------------------------
                  >
                  > >
                  > > > -----
                  > > > > andreas_n schrieb:
                  > > > >
                  > > >
                  > >
                  > --------------------------------------------------
                  >
                  > >
                  > > >
                  > > > > -----
                  > > > > > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich
                  > > > > > vermutlich nicht länger als zehn Minuten
                  > > > > > ertragen.
                  > > > > >
                  > > > > > Das zum Vorwurf, man habe die Filme
                  > > verhunzt:
                  > > > > > Scheiße pur schmeckt mir persönlich
                  > > nicht.
                  > > > > Und
                  > > > > > ich würde erst recht kein Geld für eine
                  > > DVD
                  > > > > > ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann
                  > so
                  > > > > > ungefiltert genießen kann.
                  > > > > >
                  > > > > > Durch SchleFaZ waren diese cineastischen
                  > > > > Unfälle
                  > > > > > deutlich erträglicher bzw. überhaupt
                  > erst
                  > > > > > einigermaßen interessant. Ich werde
                  > dieses
                  > > > > Format
                  > > > > > also vermissen - jedenfalls mehr als die
                  > > > Filme
                  > > > > > selbst.
                  > > > >
                  > > > > Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer es
                  > > > > braucht.
                  > > > > Die Filme sind so Scheisse das sie auf Tele
                  > 5
                  > > > > gesendet werden.
                  > > > > Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz
                  > dazu
                  > > > > nicht. Das ist die wahre Scheisse.
                  > > >
                  > > > Ach, es gibt soviele Definition von "wahrer
                  > > > Scheiße", alles eine Frage des Blickwinkels
                  > > :-)
                  > > >
                  > > > Snake
                  > >
                  > > Leben und leben lassen. Filme und Musik sind
                  > > Geschmacksache.
                  >
                  > Dann legst auch du nicht fest was "die wahre
                  > Scheiße" ist :-)
                  >
                  > Snake


                  Und andere nicht was Scheiße ist :-)
                  • am via tvforen.de

                    Jim.S schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Snake Plissken schrieb:
                    > --------------------------------------------------
                    > -----
                    > > Jim.S schrieb:
                    > >
                    > --------------------------------------------------
                    >
                    > > -----
                    > > > andreas_n schrieb:
                    > > >
                    > >
                    > --------------------------------------------------
                    >
                    > >
                    > > > -----
                    > > > > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich
                    > > > > vermutlich nicht länger als zehn Minuten
                    > > > > ertragen.
                    > > > >
                    > > > > Das zum Vorwurf, man habe die Filme
                    > verhunzt:
                    > > > > Scheiße pur schmeckt mir persönlich
                    > nicht.
                    > > > Und
                    > > > > ich würde erst recht kein Geld für eine
                    > DVD
                    > > > > ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann so
                    > > > > ungefiltert genießen kann.
                    > > > >
                    > > > > Durch SchleFaZ waren diese cineastischen
                    > > > Unfälle
                    > > > > deutlich erträglicher bzw. überhaupt erst
                    > > > > einigermaßen interessant. Ich werde dieses
                    > > > Format
                    > > > > also vermissen - jedenfalls mehr als die
                    > > Filme
                    > > > > selbst.
                    > > >
                    > > > Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer es
                    > > > braucht.
                    > > > Die Filme sind so Scheisse das sie auf Tele 5
                    > > > gesendet werden.
                    > > > Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz dazu
                    > > > nicht. Das ist die wahre Scheisse.
                    > >
                    > > Ach, es gibt soviele Definition von "wahrer
                    > > Scheiße", alles eine Frage des Blickwinkels
                    > :-)
                    > >
                    > > Snake
                    >
                    > Leben und leben lassen. Filme und Musik sind
                    > Geschmacksache.

                    Dann legst auch du nicht fest was "die wahre Scheiße" ist :-)

                    Snake
                    • am via tvforen.de

                      Snake Plissken schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Jim.S schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > andreas_n schrieb:
                      > >
                      > --------------------------------------------------
                      >
                      > > -----
                      > > > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich
                      > > > vermutlich nicht länger als zehn Minuten
                      > > > ertragen.
                      > > >
                      > > > Das zum Vorwurf, man habe die Filme verhunzt:
                      > > > Scheiße pur schmeckt mir persönlich nicht.
                      > > Und
                      > > > ich würde erst recht kein Geld für eine DVD
                      > > > ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann so
                      > > > ungefiltert genießen kann.
                      > > >
                      > > > Durch SchleFaZ waren diese cineastischen
                      > > Unfälle
                      > > > deutlich erträglicher bzw. überhaupt erst
                      > > > einigermaßen interessant. Ich werde dieses
                      > > Format
                      > > > also vermissen - jedenfalls mehr als die
                      > Filme
                      > > > selbst.
                      > >
                      > > Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer es
                      > > braucht.
                      > > Die Filme sind so Scheisse das sie auf Tele 5
                      > > gesendet werden.
                      > > Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz dazu
                      > > nicht. Das ist die wahre Scheisse.
                      >
                      > Ach, es gibt soviele Definition von "wahrer
                      > Scheiße", alles eine Frage des Blickwinkels :-)
                      >
                      > Snake

                      Leben und leben lassen. Filme und Musik sind Geschmacksache.
                      Wie sagte Ingolf Lück über "Der Formel Eins Film"
                      "Er ist trashig, aber ziemlich kultig"
                      • am via tvforen.de

                        Markussovic schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Jim.S schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        >
                        > >
                        > > Auch zu der Zeit liefen schon *Trashfilme*
                        > > Ants - Die Rache der Schwarzen Königin
                        > allgemein
                        > > Tierhorror aus den 70er
                        > > Auch die Formate Koffer Hoffer mit Karl Dall
                        > > (Sunshine Reggae auf Ibiza)
                        > > Bitte lächeln 1990–1992 mit Gundis Zámbó
                        > > Wrestling WWF (WWE) ich meine auch WCW
                        > > Bei allem Lobgesang, es war schon ein Trash
                        > Sender
                        > > früher schon.
                        > > Als Kind habe ich Bim Bam Bino auch gerne
                        > > geschaut. Sehenswerte Serien, die nur auf
                        > > Tele 5 zu sehen gab, die Königin der tausend
                        > > Jahre, Odysseus 31. Es gab Zeichentrickserien,
                        > die
                        > > etwas brutaler waren, z.B. Inhumanoids
                        >
                        > Naja, Trashfilme finden sich - je nach Definition
                        > - mehr oder weniger auf allen Sendern. Koffer
                        > Hoffer und Bitte Lächeln wirst du jetzt aber
                        > nicht wirklich als Trash bezeichnen wollen, oder
                        > warum nennst du diese im gleichen Atemzug?
                        > Jedenfalls war Bitte lächeln bis heute in meinen
                        > Augen die angenehmste Heimvideo-Pannenshow, und
                        > Koffer Hoffer war halt einfach eine witzige
                        > Spielshow. Überhaupt hatte das alte TELE5 tolle
                        > Spielshows, wer erinnert sich z.B. noch an "Stadt,
                        > Land, Fluß" oder "Hopp oder Top". Mit einem
                        > Moderator (Andreas Similia), der zu Beginn der
                        > Sendungen jeweils einen Salto hinlegte 🤣
                        >
                        > TELE5 war aber, Anfang der Neunziger mehr, in der
                        > Neuauflage immer noch zumindest teilweise eine Art
                        > Spielplatz, ein Ort, wo Vieles probiert werden
                        > konnte, was auf anderen Sendern nicht möglich
                        > gewesen wäre. Genau deshalb war mir der Sender
                        > immer sympathisch.
                        > Nun wird er, wenn Warner mit ihm "fertig" ist,
                        > endgültig seine Seele verlieren.

                        Nein Koffer Hoffer und Bitte lächeln war natürlich der gehobene Anspruch der Unterhaltung :-)
                        • am via tvforen.de

                          xy schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > pars schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > >
                          > > Woher willst Du das wissen?
                          >
                          > Es ist zwar schon etliche Jahre her. Aber es gab
                          > mal einen Zeitpunkt in den 2000er Jahren, als
                          > dieser Bereich hier versehentlich sichtbar war als
                          > sogenanntes "Trash-Forum", wobei ich das selbst
                          > nicht gesehen, sondern nur später über die
                          > Berichte anderer User/innen erfahren habe. Ich war
                          > wenig später während eines Praktikums bei der
                          > imfernsehen GmbH & Co. KG auch mal in Köln vor
                          > Ort und habe kurz mit Henning, Ralf und Armin
                          > darüber gesprochen.
                          >
                          > Außerdem scheint es bei der Löschung der
                          > Beiträge auch unterschiedliche Einstellungen zu
                          > geben. Manche sind grundsätzlich nicht mehr
                          > sichtbar, während man andere über die
                          > Nutzerprofile noch teilweise aufrufen kann. So
                          > kann ich beispielsweise über mein Nutzerprofil
                          > nach wie vor die jeweils ersten Zeilen der
                          > Beiträge vom 06./07.11.2022 aus der Diskussion
                          > über "Feuersteins, Jetsons, Cartoons und die
                          > Trollarmee - Erinnerungen an 2012" abrufen:
                          > https://www.tvforen.de/search.php?1,search=,author
                          > =1335,page=8,match_type=USER_ID,match_dates=0,matc
                          > h_forum=ALL,match_threads=.
                          >
                          > Sicherheitshalber habe ich direkt mal einen
                          > Screenshot gemacht, bevor auch diese Beiträge
                          > komplett gelöscht werden:
                          >
                          > https://ist7-2.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7
                          > /285702/g/g/A/L/ggALC/tvforen-2022-11-07.png
                          >
                          > Wie aus der Diskussion ersichtlich ist, hat mich
                          > unser Forentroll damals als "Gundis Zambo"
                          > verdächtigt (ich zitiere, daher z.T. fehlerhafte
                          > Rechtschreibung):
                          >
                          > Ich glaube leider dass du mit Henning Harperath
                          > unter einer Decke Steckst, und mich aus der
                          > Reserve locken willst, um mich entgültig zu
                          > eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber mir
                          > kommt es sehr seltsam vor das ganze 😔😭🥺
                          >
                          > Der hier geäußerte Vorwurf hat natürlich mit
                          > der Realität nicht das Geringste zu tun. Ich habe
                          > es zu diesem Zeitpunkt auch für eine reine
                          > Inszenierung (für "Show") gehalten und bin davon
                          > ausgegangen, dass diese Angelegenheit sehr rasch
                          > aufgeklärt werden würde. Aber es ist
                          > bedauerlicherweise nichts passiert. Auch mein
                          > Herzenswunsch, den ich seinerzeit geäußert habe,
                          > wurde leider bis heute nicht erfüllt.
                          >
                          > Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es
                          > wirklich nur "Show" war. Denn mit "eliminieren"
                          > scheint nicht nur die Elimination aus dem Forum
                          > gemeint gewesen zu sein. Ich möchte jedenfalls,
                          > dass all diese Dinge in absehbarer Zeit endlich
                          > mal aufgeklärt werden. Die Vorwürfe, die hier
                          > teilweise gegen mich öffentlich erhoben wurden,
                          > kann ich definitiv nicht länger so stehen lassen.
                          > Ich hoffe nicht, dass es erforderlich ist, diese
                          > Angelegenheit hier juristisch aufzuarbeiten. Aber
                          > wenn das jetzt wirklich noch monatelang oder ein
                          > weiteres Jahr so weitergehen soll, weiß ich bald
                          > auch keinen Ausweg mehr.


                          Frage an den Forentroll "Gundis Zambo" oder wie auch immer du dich zur Zeit nennst:

                          Warum willst du partout nicht die Hilfe von xy in Anspruch nehmen??? Er hat doch schon x-mal geschrieben das er es nur gut mit dir meint und dir helfen möchte und ich glaub ihm das. Wenn du mit ihm nicht reden willst kannst du dich ja per E-mail mit ihm austauschen. Weil du dir nicht helfen lassen willst hat man schon den Eindruck das es dir gar nicht so schlecht geht und das von dir alles nur Show ist und du das nur aus Langeweile und/oder aus Spaß machst hier rumzutrollen!
                          • am via tvforen.de

                            Besserwisserin schrieb:
                            -------------------------------------------------------

                            >
                            > Eigentlich wäre ja zu experimentieren und etwas
                            > anderes zu bieten als die (kommerzielle)
                            > Konkurrenz die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen
                            > Sender, die ihr Geld auch dafür bekommen,
                            > Minderheiteninteressen zu bedienen.
                            >
                            > Genau dafür sind mal die dritten Programme
                            > eingerichtet worden, dann die Satellitenprogramme,
                            > dann Kanäle wie "Einsfestival" oder "ZDF neo".
                            > Und was ist inzwischen aus all denen geworden ...?


                            Ja, sind alle ein Schatten ihrer selbst. Absolut austauschbar und ebenso verzichtbar.
                            • am via tvforen.de

                              Markussovic schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              >
                              > Es ist so traurig, Geschichte wiederholt sich:
                              > TELE5 war ursprünglich ein Sender, auf dem viel
                              > experimentiert wurde und sich dadurch schon Ende
                              > der 80er / Anfang der 90er positiv von der
                              > Konkurrenz abhob.

                              Eigentlich wäre ja zu experimentieren und etwas anderes zu bieten als die (kommerzielle) Konkurrenz die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender, die ihr Geld auch dafür bekommen, Minderheiteninteressen zu bedienen.

                              Genau dafür sind mal die dritten Programme eingerichtet worden, dann die Satellitenprogramme, dann Kanäle wie "Einsfestival" oder "ZDF neo". Und was ist inzwischen aus all denen geworden ...?
                              • am via tvforen.de

                                Jim.S schrieb:
                                -------------------------------------------------------

                                >
                                > Auch zu der Zeit liefen schon *Trashfilme*
                                > Ants - Die Rache der Schwarzen Königin allgemein
                                > Tierhorror aus den 70er
                                > Auch die Formate Koffer Hoffer mit Karl Dall
                                > (Sunshine Reggae auf Ibiza)
                                > Bitte lächeln 1990–1992 mit Gundis Zámbó
                                > Wrestling WWF (WWE) ich meine auch WCW
                                > Bei allem Lobgesang, es war schon ein Trash Sender
                                > früher schon.
                                > Als Kind habe ich Bim Bam Bino auch gerne
                                > geschaut. Sehenswerte Serien, die nur auf
                                > Tele 5 zu sehen gab, die Königin der tausend
                                > Jahre, Odysseus 31. Es gab Zeichentrickserien, die
                                > etwas brutaler waren, z.B. Inhumanoids

                                Naja, Trashfilme finden sich - je nach Definition - mehr oder weniger auf allen Sendern. Koffer Hoffer und Bitte Lächeln wirst du jetzt aber nicht wirklich als Trash bezeichnen wollen, oder warum nennst du diese im gleichen Atemzug?
                                Jedenfalls war Bitte lächeln bis heute in meinen Augen die angenehmste Heimvideo-Pannenshow, und Koffer Hoffer war halt einfach eine witzige Spielshow. Überhaupt hatte das alte TELE5 tolle Spielshows, wer erinnert sich z.B. noch an "Stadt, Land, Fluß" oder "Hopp oder Top". Mit einem Moderator (Andreas Similia), der zu Beginn der Sendungen jeweils einen Salto hinlegte 🤣

                                TELE5 war aber, Anfang der Neunziger mehr, in der Neuauflage immer noch zumindest teilweise eine Art Spielplatz, ein Ort, wo Vieles probiert werden konnte, was auf anderen Sendern nicht möglich gewesen wäre. Genau deshalb war mir der Sender immer sympathisch.
                                Nun wird er, wenn Warner mit ihm "fertig" ist, endgültig seine Seele verlieren.
                                • am via tvforen.de

                                  Jim.S schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > andreas_n schrieb:
                                  > --------------------------------------------------
                                  > -----
                                  > > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich
                                  > > vermutlich nicht länger als zehn Minuten
                                  > > ertragen.
                                  > >
                                  > > Das zum Vorwurf, man habe die Filme verhunzt:
                                  > > Scheiße pur schmeckt mir persönlich nicht.
                                  > Und
                                  > > ich würde erst recht kein Geld für eine DVD
                                  > > ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann so
                                  > > ungefiltert genießen kann.
                                  > >
                                  > > Durch SchleFaZ waren diese cineastischen
                                  > Unfälle
                                  > > deutlich erträglicher bzw. überhaupt erst
                                  > > einigermaßen interessant. Ich werde dieses
                                  > Format
                                  > > also vermissen - jedenfalls mehr als die Filme
                                  > > selbst.
                                  >
                                  > Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer es
                                  > braucht.
                                  > Die Filme sind so Scheisse das sie auf Tele 5
                                  > gesendet werden.
                                  > Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz dazu
                                  > nicht. Das ist die wahre Scheisse.

                                  Ach, es gibt soviele Definition von "wahrer Scheiße", alles eine Frage des Blickwinkels :-)

                                  Snake
                                  • am via tvforen.de

                                    xy schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > pars schrieb:
                                    > --------------------------------------------------
                                    > -----
                                    > >
                                    > > Woher willst Du das wissen?
                                    >
                                    > Es ist zwar schon etliche Jahre her. Aber es gab
                                    > mal einen Zeitpunkt in den 2000er Jahren, als
                                    > dieser Bereich hier versehentlich sichtbar war als
                                    > sogenanntes "Trash-Forum", wobei ich das selbst
                                    > nicht gesehen, sondern nur später über die
                                    > Berichte anderer User/innen erfahren habe. Ich war
                                    > wenig später während eines Praktikums bei der
                                    > imfernsehen GmbH & Co. KG auch mal in Köln vor
                                    > Ort und habe kurz mit Henning, Ralf und Armin
                                    > darüber gesprochen.
                                    > ...

                                    Danke für die Erklärung.
                                    • am via tvforen.de

                                      pars schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      >
                                      > Woher willst Du das wissen?

                                      Es ist zwar schon etliche Jahre her. Aber es gab mal einen Zeitpunkt in den 2000er Jahren, als dieser Bereich hier versehentlich sichtbar war als sogenanntes "Trash-Forum", wobei ich das selbst nicht gesehen, sondern nur später über die Berichte anderer User/innen erfahren habe. Ich war wenig später während eines Praktikums bei der imfernsehen GmbH & Co. KG auch mal in Köln vor Ort und habe kurz mit Henning, Ralf und Armin darüber gesprochen.

                                      Außerdem scheint es bei der Löschung der Beiträge auch unterschiedliche Einstellungen zu geben. Manche sind grundsätzlich nicht mehr sichtbar, während man andere über die Nutzerprofile noch teilweise aufrufen kann. So kann ich beispielsweise über mein Nutzerprofil nach wie vor die jeweils ersten Zeilen der Beiträge vom 06./07.11.2022 aus der Diskussion über "Feuersteins, Jetsons, Cartoons und die Trollarmee - Erinnerungen an 2012" abrufen: https://www.tvforen.de/search.php?1,search=,author=1335,page=8,match_type=USER_ID,match_dates=0,match_forum=ALL,match_threads=.

                                      Sicherheitshalber habe ich direkt mal einen Screenshot gemacht, bevor auch diese Beiträge komplett gelöscht werden:


                                      https://ist7-2.filesor.com/pimpandhost.com/2/8/5/7/285702/g/g/A/L/ggALC/tvforen-2022-11-07.png


                                      Wie aus der Diskussion ersichtlich ist, hat mich unser Forentroll damals als "Gundis Zambo" verdächtigt (ich zitiere, daher z.T. fehlerhafte Rechtschreibung):

                                      [quote=Gundis Zambo]Ich glaube leider dass du mit Henning Harperath unter einer Decke Steckst, und mich aus der Reserve locken willst, um mich entgültig zu eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber mir kommt es sehr seltsam vor das ganze 😔😭🥺

                                      Der hier geäußerte Vorwurf hat natürlich mit der Realität nicht das Geringste zu tun. Ich habe es zu diesem Zeitpunkt auch für eine reine Inszenierung (für "Show") gehalten und bin davon ausgegangen, dass diese Angelegenheit sehr rasch aufgeklärt werden würde. Aber es ist bedauerlicherweise nichts passiert. Auch mein Herzenswunsch, den ich seinerzeit geäußert habe, wurde leider bis heute nicht erfüllt.

                                      Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich nur "Show" war. Denn mit "eliminieren" scheint nicht nur die Elimination aus dem Forum gemeint gewesen zu sein. Ich möchte jedenfalls, dass all diese Dinge in absehbarer Zeit endlich mal aufgeklärt werden. Die Vorwürfe, die hier teilweise gegen mich öffentlich erhoben wurden, kann ich definitiv nicht länger so stehen lassen. Ich hoffe nicht, dass es erforderlich ist, diese Angelegenheit hier juristisch aufzuarbeiten. Aber wenn das jetzt wirklich noch monatelang oder ein weiteres Jahr so weitergehen soll, weiß ich bald auch keinen Ausweg mehr.
                                      • am via tvforen.de

                                        Markussovic schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Snake Plissken schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----
                                        > > Ich finde es extrem schade, aber die
                                        > Befürchtung
                                        > > war ja da, seitdem Discovery/Warner Tele5
                                        > gekauft
                                        > > hatte.
                                        > > Die SchleFaZe waren gern mal anstrengend, die
                                        > > Moderationen immer witzig, die Kostüme teils
                                        > > genial und die Film manchmal erstaunlich,
                                        > manchmal
                                        > > langweilig oder nervig wie der ganze Hai-Kram,
                                        > der
                                        > > so künstlich auf "Kult" getrimmt wurde.
                                        > > Kalkofe hat ja die Zusammenhänge im
                                        > > DWDL-Interview erklärt. Da arbeitet niemand
                                        > mehr,
                                        > > es ist nur noch eine Abspielstation. Und alles
                                        > was
                                        > > Geld kostet, ist gestrichen worden.
                                        > >
                                        > > Ich wünsche mir, das die Sendung baldigst
                                        > > woanders unterkommt.
                                        > > Es gibt noch soviele Scheißfilme zu sehen :-)
                                        > > Gute Schlechte und schlechte Schlechte.
                                        > >
                                        > > Snake
                                        >
                                        >
                                        > Es ist so traurig, Geschichte wiederholt sich:
                                        > TELE5 war ursprünglich ein Sender, auf dem viel
                                        > experimentiert wurde und sich dadurch schon Ende
                                        > der 80er / Anfang der 90er positiv von der
                                        > Konkurrenz abhob.
                                        > Dann kam Leo Kirch, dem der Sender ein Dorn im
                                        > Auge war, kaufte ihn kurzerhand auf und wickelte
                                        > ihn ab bzw. ersetzte ihn durch sein DSF.

                                        Auch zu der Zeit liefen schon *Trashfilme*
                                        Ants - Die Rache der Schwarzen Königin allgemein Tierhorror aus den 70er
                                        Auch die Formate Koffer Hoffer mit Karl Dall (Sunshine Reggae auf Ibiza)
                                        Bitte lächeln 1990–1992 mit Gundis Zámbó
                                        Wrestling WWF (WWE) ich meine auch WCW
                                        Bei allem Lobgesang, es war schon ein Trash Sender früher schon.
                                        Als Kind habe ich Bim Bam Bino auch gerne geschaut. Sehenswerte Serien, die nur auf
                                        Tele 5 zu sehen gab, die Königin der tausend Jahre, Odysseus 31. Es gab Zeichentrickserien, die etwas brutaler waren, z.B. Inhumanoids
                                        >
                                        > 2002 kommt TELE5 wie Phönix aus der Asche
                                        > zurück, mit größtenteils altem Team, das
                                        > genauso experimentierfreudig agierte wie man es
                                        > von ihm gewohnt war.
                                        > Zunächst sogar wieder mit Kultshows wie "Ruck
                                        > Zuck", das leider viel zu schnell wieder
                                        > aufgegeben wurde. Aber es kamen neue Sendungen
                                        > abseits des Mainstreams, wie eben "SchleFaZ", die
                                        > eine große Fangemeinde fanden. Und auch wenn man
                                        > das vielleicht selbst nicht mochte muss man dem
                                        > Sender attestieren, gegenüber der Konkurrenz doch
                                        > erfrischend anders gewesen zu sein.
                                        >
                                        > Dann kommt ein großer Medienkonzern, kauft den
                                        > Laden abermals auf und lässt ihn zu einer reinen
                                        > Abspielstation drittklassiger Serien und Filme
                                        > verkommen.
                                        >
                                        > Als alter TELE5-Fan blutet mir das Herz.
                                        • am via tvforen.de

                                          andreas_n schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich
                                          > vermutlich nicht länger als zehn Minuten
                                          > ertragen.
                                          >
                                          > Das zum Vorwurf, man habe die Filme verhunzt:
                                          > Scheiße pur schmeckt mir persönlich nicht. Und
                                          > ich würde erst recht kein Geld für eine DVD
                                          > ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann so
                                          > ungefiltert genießen kann.
                                          >
                                          > Durch SchleFaZ waren diese cineastischen Unfälle
                                          > deutlich erträglicher bzw. überhaupt erst
                                          > einigermaßen interessant. Ich werde dieses Format
                                          > also vermissen - jedenfalls mehr als die Filme
                                          > selbst.

                                          Alles gut. Finde ich nicht, aber ok, wer es braucht.
                                          Die Filme sind so Scheisse das sie auf Tele 5 gesendet werden.
                                          Noch mal, ich brauche das Dummgeschwätz dazu nicht. Das ist die wahre Scheisse.
                                          • am via tvforen.de

                                            tom1984 schrieb:
                                            -------------------------------------------------------
                                            > pars schrieb:
                                            > --------------------------------------------------

                                            > > Ich habe hier noch einige alte VHS Kassetten
                                            > aus
                                            > > den 80er Jahren mit Aufzeichnungen von Tele5
                                            > > liegen, u.a. eine Kassette mit alten Werbespots
                                            > ..
                                            > > Keine Ahnung mehr wie diese Sendung damals
                                            > hieß.
                                            >
                                            > Hab auch vom alten Tele 5 "Die Nacht des
                                            > Werbespots", fast 3 Std. "Werbetrommel", war auf
                                            > einer Kassette die ich von ebay kleinanzeigen hab

                                            Die Werbetrommel, so hieß die Sendung .. merci.
                                            • (geb. 1999) am

                                              Schon schade. Das ist das einzige richte Zugpferd von Tele5, bei dem ich öfter mal hingeschaltet habe.
                                              Sonst laufen meist irgendwelche C-Movies und Serien (einzig nennenswerte Ausnahmen sind einige alte Inhalte aus dem Raumschiff Enterprise Universum und Kampfstern Galactica) im Programm, bei denen man so schnell wie man hingezappt hat auch wieder weg ist.
                                              • am via tvforen.de

                                                pars schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > Sehr gut beschrieben.
                                                > Ich habe hier noch einige alte VHS Kassetten aus
                                                > den 80er Jahren mit Aufzeichnungen von Tele5
                                                > liegen, u.a. eine Kassette mit alten Werbespots ..
                                                > Keine Ahnung mehr wie diese Sendung damals hieß.

                                                Hab auch vom alten Tele 5 "Die Nacht des Werbespots", fast 3 Std. "Werbetrommel", war auf einer Kassette die ich von ebay kleinanzeigen hab
                                                • am via tvforen.de

                                                  ...
                                                  • am via tvforen.de

                                                    Markussovic schrieb:

                                                    >
                                                    > Es ist so traurig, Geschichte wiederholt sich:
                                                    > TELE5 war ursprünglich ein Sender, auf dem viel
                                                    > experimentiert wurde und sich dadurch schon Ende
                                                    > der 80er / Anfang der 90er positiv von der
                                                    > Konkurrenz abhob.
                                                    > Dann kam Leo Kirch, dem der Sender ein Dorn im
                                                    > Auge war, kaufte ihn kurzerhand auf und wickelte
                                                    > ihn ab bzw. ersetzte ihn durch sein DSF.
                                                    >
                                                    > 2002 kommt TELE5 wie Phönix aus der Asche
                                                    > zurück, mit größtenteils altem Team, das
                                                    > genauso experimentierfreudig agierte wie man es
                                                    > von ihm gewohnt war.
                                                    > Zunächst sogar wieder mit Kultshows wie "Ruck
                                                    > Zuck", das leider viel zu schnell wieder
                                                    > aufgegeben wurde. Aber es kamen neue Sendungen
                                                    > abseits des Mainstreams, wie eben "SchleFaZ", die
                                                    > eine große Fangemeinde fanden. Und auch wenn man
                                                    > das vielleicht selbst nicht mochte muss man dem
                                                    > Sender attestieren, gegenüber der Konkurrenz doch
                                                    > erfrischend anders gewesen zu sein.
                                                    >
                                                    > Dann kommt ein großer Medienkonzern, kauft den
                                                    > Laden abermals auf und lässt ihn zu einer reinen
                                                    > Abspielstation drittklassiger Serien und Filme
                                                    > verkommen.
                                                    >
                                                    > Als alter TELE5-Fan blutet mir das Herz.

                                                    Sehr gut beschrieben.
                                                    Ich habe hier noch einige alte VHS Kassetten aus den 80er Jahren mit Aufzeichnungen von Tele5 liegen, u.a. eine Kassette mit alten Werbespots .. Keine Ahnung mehr wie diese Sendung damals hieß.
                                                    Die alten Musiksendungen mochte ich u.a. auch gerne.
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Markussovic schrieb:

                                                      >
                                                      > Es ist so traurig, Geschichte wiederholt sich:
                                                      > TELE5 war ursprünglich ein Sender, auf dem viel
                                                      > experimentiert wurde und sich dadurch schon Ende
                                                      > der 80er / Anfang der 90er positiv von der
                                                      > Konkurrenz abhob.
                                                      > Dann kam Leo Kirch, dem der Sender ein Dorn im
                                                      > Auge war, kaufte ihn kurzerhand auf und wickelte
                                                      > ihn ab bzw. ersetzte ihn durch sein DSF.
                                                      >
                                                      > 2002 kommt TELE5 wie Phönix aus der Asche
                                                      > zurück, mit größtenteils altem Team, das
                                                      > genauso experimentierfreudig agierte wie man es
                                                      > von ihm gewohnt war.
                                                      > Zunächst sogar wieder mit Kultshows wie "Ruck
                                                      > Zuck", das leider viel zu schnell wieder
                                                      > aufgegeben wurde. Aber es kamen neue Sendungen
                                                      > abseits des Mainstreams, wie eben "SchleFaZ", die
                                                      > eine große Fangemeinde fanden. Und auch wenn man
                                                      > das vielleicht selbst nicht mochte muss man dem
                                                      > Sender attestieren, gegenüber der Konkurrenz doch
                                                      > erfrischend anders gewesen zu sein.
                                                      >
                                                      > Dann kommt ein großer Medienkonzern, kauft den
                                                      > Laden abermals auf und lässt ihn zu einer reinen
                                                      > Abspielstation drittklassiger Serien und Filme
                                                      > verkommen.
                                                      >
                                                      > Als alter TELE5-Fan blutet mir das Herz.

                                                      Sehr gut beschrieben.
                                                      Ich habe hier noch einige alte VHS Kassetten aus den 80er Jahren mit Aufzeichnungen von Tele5 liegen, u.a. eine Kassette mit alten Werbespots .. Keine Ahnung mehr wie diese Sendung damals hieß.
                                                      • am via tvforen.de

                                                        xy schrieb:
                                                        -------------------------------------------------------

                                                        >
                                                        > Soweit ich weiß, werden die Beiträge nicht
                                                        > wirklich gelöscht, sondern nur in einen Bereich
                                                        > verschoben, der für die normalen User/innen nicht
                                                        > sichtbar ist.

                                                        Woher willst Du das wissen?

                                                        ..
                                                        > Tatsächlich waren nicht alle Troll-Beiträge aus
                                                        > inhaltlicher Sicht "löschungsbedürftig".

                                                        Sehe ich auch so, aber Du hast da wohl andere Infos.
                                                        • am via tvforen.de

                                                          tiefra schrieb:
                                                          -------------------------------------------------------
                                                          > ENDLICH IST DER MIST WEG ! Habe es einmal versucht
                                                          > anzusehen nach 30 min.habe ich abgeschaltet,
                                                          > einfach krank die 2 Typen !


                                                          Tele 5 hätte die SchleFaZ Filme in der Nacht ohne diese nervigen Kommentare und Einblendungen wiederholen können für alle diejenigen die das genervt hat aber den Film trotzdem sehen wollten
                                                          • am via tvforen.de

                                                            Snake Plissken schrieb:
                                                            -------------------------------------------------------
                                                            > Ich finde es extrem schade, aber die Befürchtung
                                                            > war ja da, seitdem Discovery/Warner Tele5 gekauft
                                                            > hatte.
                                                            > Die SchleFaZe waren gern mal anstrengend, die
                                                            > Moderationen immer witzig, die Kostüme teils
                                                            > genial und die Film manchmal erstaunlich, manchmal
                                                            > langweilig oder nervig wie der ganze Hai-Kram, der
                                                            > so künstlich auf "Kult" getrimmt wurde.
                                                            > Kalkofe hat ja die Zusammenhänge im
                                                            > DWDL-Interview erklärt. Da arbeitet niemand mehr,
                                                            > es ist nur noch eine Abspielstation. Und alles was
                                                            > Geld kostet, ist gestrichen worden.
                                                            >
                                                            > Ich wünsche mir, das die Sendung baldigst
                                                            > woanders unterkommt.
                                                            > Es gibt noch soviele Scheißfilme zu sehen :-)
                                                            > Gute Schlechte und schlechte Schlechte.
                                                            >
                                                            > Snake


                                                            Es ist so traurig, Geschichte wiederholt sich:
                                                            TELE5 war ursprünglich ein Sender, auf dem viel experimentiert wurde und sich dadurch schon Ende der 80er / Anfang der 90er positiv von der Konkurrenz abhob.
                                                            Dann kam Leo Kirch, dem der Sender ein Dorn im Auge war, kaufte ihn kurzerhand auf und wickelte ihn ab bzw. ersetzte ihn durch sein DSF.

                                                            2002 kommt TELE5 wie Phönix aus der Asche zurück, mit größtenteils altem Team, das genauso experimentierfreudig agierte wie man es von ihm gewohnt war.
                                                            Zunächst sogar wieder mit Kultshows wie "Ruck Zuck", das leider viel zu schnell wieder aufgegeben wurde. Aber es kamen neue Sendungen abseits des Mainstreams, wie eben "SchleFaZ", die eine große Fangemeinde fanden. Und auch wenn man das vielleicht selbst nicht mochte muss man dem Sender attestieren, gegenüber der Konkurrenz doch erfrischend anders gewesen zu sein.

                                                            Dann kommt ein großer Medienkonzern, kauft den Laden abermals auf und lässt ihn zu einer reinen Abspielstation drittklassiger Serien und Filme verkommen.

                                                            Als alter TELE5-Fan blutet mir das Herz.
                                                            • am via tvforen.de

                                                              Ich finde es extrem schade, aber die Befürchtung war ja da, seitdem Discovery/Warner Tele5 gekauft hatte.
                                                              Die SchleFaZe waren gern mal anstrengend, die Moderationen immer witzig, die Kostüme teils genial und die Film manchmal erstaunlich, manchmal langweilig oder nervig wie der ganze Hai-Kram, der so künstlich auf "Kult" getrimmt wurde.
                                                              Kalkofe hat ja die Zusammenhänge im DWDL-Interview erklärt. Da arbeitet niemand mehr, es ist nur noch eine Abspielstation. Und alles was Geld kostet, ist gestrichen worden.

                                                              Ich wünsche mir, das die Sendung baldigst woanders unterkommt.
                                                              Es gibt noch soviele Scheißfilme zu sehen :-) Gute Schlechte und schlechte Schlechte.

                                                              Snake
                                                              • am via tvforen.de

                                                                @James Finlaysons Assistent

                                                                Kurze Frage an Dich: Stammt der geänderte Betreffname "'MontagsPuZ': TVForen beendet dusselige Trollaccountreihe" wirklich von Dir? Der war mir gestern noch gar nicht aufgefallen.

                                                                Markussovic schrieb:
                                                                -------------------------------------------------------
                                                                >
                                                                > OK, das mit den Trollkommentaren hatte ich nicht
                                                                > mitbekommen, habe nur festgestellt dass zum
                                                                > Zeitpunkt meines neuen Kommentars eben ALLE
                                                                > bisherigen gelöscht wurden, und es waren ja
                                                                > wirklich auch konstruktive Beiträge darunter.

                                                                Soweit ich weiß, werden die Beiträge nicht wirklich gelöscht, sondern nur in einen Bereich verschoben, der für die normalen User/innen nicht sichtbar ist.

                                                                Tatsächlich waren nicht alle Troll-Beiträge aus inhaltlicher Sicht "löschungsbedürftig". Im Zeichentrick-Forum beispielsweise ist nun auch der Thread über die Wiederveröffentlichung der alten Fassung von "Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten" bei Amazon Prime verschwunden, da er ursprünglich von dem deaktivierten Account Mia Benedetto (https://www.tvforen.de/profile.php?5,303006) gestartet wurde. Den Thread selbst und auch die Diskussion hierzu fand ich eigentlich recht informativ. Im Prinzip hätte es gereicht, die Mehrfachpostings von jin3348 (https://www.tvforen.de/profile.php?5,313080), die sich wie eine von ChatGPT generierte Antwort lesen, zu entfernen.

                                                                Man findet diesen Thread sowie den Beitrag von jin3348 (https://www.tvforen.de/profile.php?5,313080) noch über das Webcache von Google: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:UDgNYGj8uiEJ:https://www.tvforen.de/read.php%3F5,1595749,1600603&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de.
                                                                • am via tvforen.de

                                                                  tiefra schrieb:
                                                                  -------------------------------------------------------
                                                                  > ENDLICH IST DER MIST WEG ! Habe es einmal versucht
                                                                  > anzusehen nach 30 min.habe ich abgeschaltet,
                                                                  > einfach krank die 2 Typen !


                                                                  Genau richtig!
                                                                  • am via tvforen.de

                                                                    James Finlaysons Assistent schrieb:
                                                                    -------------------------------------------------------
                                                                    > Markussovic, das Löschen darfst du jetzt nicht
                                                                    > persönlich nehmen.
                                                                    >
                                                                    > Aber am Wochenende waren wieder ein paar neu
                                                                    > erstellte
                                                                    > Accounts aus Schlumpfhausen da, deshalb mußte der
                                                                    >
                                                                    > Moderator den großen Besen benutzen.
                                                                    >
                                                                    > Ja, es ist möglich, daß beim Durchfegen auch
                                                                    > normale
                                                                    > Kommentare entfernt wurden.
                                                                    >
                                                                    > Nein, UNTER der Brücke wurde leider nicht
                                                                    > rausgeputzt,
                                                                    > deswegen ist der Troll spätestens am Wochenende
                                                                    > mit mindestens drei neuen Namen wieder hier.


                                                                    OK, das mit den Trollkommentaren hatte ich nicht mitbekommen, habe nur festgestellt dass zum Zeitpunkt meines neuen Kommentars eben ALLE bisherigen gelöscht wurden, und es waren ja wirklich auch konstruktive Beiträge darunter.
                                                                    • am via tvforen.de

                                                                      Jim.S schrieb:
                                                                      -------------------------------------------------------
                                                                      > andreas_n schrieb:
                                                                      > --------------------------------------------------
                                                                      > -----
                                                                      > > Jim.S schrieb:
                                                                      > >
                                                                      > --------------------------------------------------
                                                                      >
                                                                      > > -----
                                                                      > > > Volle Zustimmung!
                                                                      > > >
                                                                      > > > Trashfilme wie Masters of the Universe oder
                                                                      > > > Wizards of the Lost Kingdom möchte ich ohne
                                                                      > > > dämliches dazwischen quatschen genießen.
                                                                      > > >
                                                                      > > > Separat kann über Filme gesprochen werden,
                                                                      > zum
                                                                      > > > Beispiel in einem Podcast
                                                                      > > >
                                                                      > > > Hier
                                                                      > >
                                                                      > > Beim SchleFaZ wurde meines Wissens auch nie
                                                                      > > dazwischen gequatscht.
                                                                      > > Ich glaub, das verwechseln hier manche mit
                                                                      > > „Mystery Science Theater“.
                                                                      >
                                                                      > Die Unterbrechungen sind für mich dazwischen
                                                                      > quatschen, dazu die Einblendungen mit Grüßen.
                                                                      > Ich denke, heute schauen sich die meisten die
                                                                      > Filme auf DVD oder Blu-ray an

                                                                      Ich denke, es handelt sich um verschiedene Zielgruppen.
                                                                      Gerne darfst du deine Filme auf DVD weiter so anschauen, wie du möchtest.
                                                                      Aber auch ein Format wie SchleFaZ, das auch seine Fans hat, hat seine Daseinsberechtigung.
                                                                      • am via tvforen.de

                                                                        andreas_n schrieb:
                                                                        -------------------------------------------------------
                                                                        > Jim.S schrieb:
                                                                        > --------------------------------------------------
                                                                        > -----
                                                                        > > Volle Zustimmung!
                                                                        > >
                                                                        > > Trashfilme wie Masters of the Universe oder
                                                                        > > Wizards of the Lost Kingdom möchte ich ohne
                                                                        > > dämliches dazwischen quatschen genießen.
                                                                        > >
                                                                        > > Separat kann über Filme gesprochen werden, zum
                                                                        > > Beispiel in einem Podcast
                                                                        > >
                                                                        > > Hier
                                                                        >
                                                                        > Beim SchleFaZ wurde meines Wissens auch nie
                                                                        > dazwischen gequatscht.
                                                                        > Ich glaub, das verwechseln hier manche mit
                                                                        > „Mystery Science Theater“.

                                                                        Die Unterbrechungen sind für mich dazwischen quatschen, dazu die Einblendungen mit Grüßen. Ich denke, heute schauen sich die meisten die Filme auf DVD oder Blu-ray an
                                                                        • (geb. 1967) am

                                                                          Gestern hatten die Kollegen von DWDL ein interssantes Interview mit Oli Kalkofe! Oli sagt, dass Sie eine neue Heimat finden werden, da Sie mit ihrer Sendung kostengünstig sind! Ich bin nach wie vor noch immer ein großer Fan von "Kalkofes Mattscheibe" auf PREMIERE!! Mein Gott, war das sooooo gut!!
                                                                          • am via tvforen.de

                                                                            Jim.S schrieb:
                                                                            -------------------------------------------------------
                                                                            > Volle Zustimmung!
                                                                            >
                                                                            > Trashfilme wie Masters of the Universe oder
                                                                            > Wizards of the Lost Kingdom möchte ich ohne
                                                                            > dämliches dazwischen quatschen genießen.
                                                                            >
                                                                            > Separat kann über Filme gesprochen werden, zum
                                                                            > Beispiel in einem Podcast
                                                                            >
                                                                            > Hier

                                                                            Beim SchleFaZ wurde meines Wissens auch nie dazwischen gequatscht.
                                                                            Ich glaub, das verwechseln hier manche mit „Mystery Science Theater“.
                                                                            • am via tvforen.de

                                                                              Volle Zustimmung!

                                                                              Trashfilme wie Masters of the Universe oder Wizards of the Lost Kingdom möchte ich ohne dämliches dazwischen quatschen genießen.

                                                                              Separat kann über Filme gesprochen werden, zum Beispiel in einem Podcast

                                                                              Hier (https://www.podcast.de/episode/563519975/s03e02-die-luemmel-von-der-ersten-bank)
                                                                              • am via tvforen.de

                                                                                Die meisten der SchleFaZ-Filme hätte ich vermutlich nicht länger als zehn Minuten ertragen.

                                                                                Das zum Vorwurf, man habe die Filme verhunzt: Scheiße pur schmeckt mir persönlich nicht. Und ich würde erst recht kein Geld für eine DVD ausgeben, nur weil ich die Scheiße dann so ungefiltert genießen kann.

                                                                                Durch SchleFaZ waren diese cineastischen Unfälle deutlich erträglicher bzw. überhaupt erst einigermaßen interessant. Ich werde dieses Format also vermissen - jedenfalls mehr als die Filme selbst.
                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                  ENDLICH IST DER MIST WEG ! Habe es einmal versucht anzusehen nach 30 min.habe ich abgeschaltet, einfach krank die 2 Typen !
                                                                                  • am

                                                                                    @Tele5

                                                                                    Wer schaut schon einen Warner Film mit Unterbrecherwerbung???
                                                                                    • am

                                                                                      Wie sagt Kalkofe so schön: "Es wird so lange umstrukturiert, bis nichts mehr übrig ist. Am Ende hatte auch niemand mehr einen Plan. Null Mitarbeiter, null Programm, null Plan, null Ausrichtung. "

                                                                                      Er hat ganz recht - und das betrifft nicht nur TELE 5 - das ist bei allen Privatsendern so. Völlig den Faden verloren. Nur noch Aktionäre zufrieden stellen und nicht mehr den Zuschauer...Totenglöckchen ick hör dir...! ;-)
                                                                                      • (geb. 1958) am

                                                                                        Warum sollte ich die schlechtesten Filme aller Zeiten gut finden? Ich schau mir lieber tolle Filme an. 🤦
                                                                                        • am via tvforen.de

                                                                                          Damit wird Tele 5 für mich endgültig zu einem dieser Schrottsender, die ich zwar noch im Fernseher gespeichert habe, aber so gut wie nie einschalte. Also das Kaliber RTL 2, Sat 1, RTL up, Vox, Kabel 1, TLC etc. pp.

                                                                                          Nein, halt, es gibt einen Unterschied: Was Tele 5 angeht, kann ich künftig, im Hinblick auf das, was da sonst so versendet wird, endlich ohne Einschränkung sagen: Ich möchte bitte Menschen, die regelmäßig Tele 5 sehen, lieber nicht kennenlernen.
                                                                                          • (geb. 1979) am

                                                                                            Als Serienfan hat mich TELE5 dieses Jahr, aber auch schon die letzten Jahre mächtig verarscht, und da ich leider kein Trekkie Fan bin, hatte ich im Folgenden immer das Nachsehen:

                                                                                            -The Handmaids Taile bis Staffel 2, teilweise in die Nacht verschoben, Free-TV Premieren der folgenden Staffeln gibts nicht mehr.

                                                                                            -Fargo, Staffel 2 wurde ins Nachtprogramm geschoben, Free-TV Premieren der anderen Staffeln gibts nicht mehr

                                                                                            -Reich und schön - auch abgesetzt

                                                                                            -Ein Duke kommt selten allein- Abgesetzt
                                                                                            -Chips- Abgesetzt
                                                                                            -Southland- tief in die Nacht verschoben- sogar mit Free-TV Premieren um 1 Uhr
                                                                                            -Falling Skies- zwar gezeigt, zum Schluss hin aber "versendet"

                                                                                            Wenn mir noch einmal einer sagt das es bei TELE5 nicht auf die Quoten ankommt, dann aber...und es gibt in Deutschland nicht einen einzigen Sender der so ein grotten schlechtes bis gar nicht existierendes Vormittags und Mittagsprogramm hat. Einstampfen würde mich auch nicht jucken- mal wieder...
                                                                                            • am

                                                                                              Southland wurde immerhin komplett zu Ende gebracht und hat mir sehr gefallen. Zuvor kannte ich die Serie noch nicht. Ich hatte es über waipu.tv aufgezeichnet und dann immer freitags geschaut. Bei der 1980er Robin Hood Serie sah es ähnlich aus und die würde ebenfalls vollständig gesendet.
                                                                                          • am via tvforen.de

                                                                                            Pete Morgan, gäbe es hier eine "Gefällt mir"-Funktion,
                                                                                            ich würde sofort 30 neue Accounts erstellen,
                                                                                            um deinen Beitrag mit "Daumen hoch" zu überschütten.
                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                              Markussovic, das Löschen darfst du jetzt nicht persönlich nehmen.

                                                                                              Aber am Wochenende waren wieder ein paar neu erstellte
                                                                                              Accounts aus Schlumpfhausen da, deshalb mußte der
                                                                                              Moderator den großen Besen benutzen.

                                                                                              Ja, es ist möglich, daß beim Durchfegen auch normale
                                                                                              Kommentare entfernt wurden.

                                                                                              Nein, UNTER der Brücke wurde leider nicht rausgeputzt,
                                                                                              deswegen ist der Troll spätestens am Wochenende
                                                                                              mit mindestens drei neuen Namen wieder hier.
                                                                                              • am via tvforen.de

                                                                                                Na, dem Himmel sei Dank... selbst die "schlechtesten Filme aller zeiten" wurden mit den strunzdummen Kommentaren der beiden dauernörgler noch schlechter... Unglaublich, wie man Filme derart verhunzen kann und Leute das nervige unlustige Gelaber auch noch cool finden konnten. Dann lieber den betreffenden Film in den Player, ohne nerdige Kommentare abspielen, ein Six-Pack und was zu knabbern... als auch nur eine überflüssige Minute SchleFaZ...

                                                                                                Der Lonewolf Pete
                                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                                  Darf man hier nicht mal mehr das Aus einer Sendereihe betrauern, ohne dass gleich wieder gelöscht wird? Was wurde denn dieses Mal so Böses gepostet? Es nervt langsam!!
                                                                                                  Macht doch aus diesem Forum eine reine Nachrichtenseite, wenn keinerlei Austausch mehr erwünscht ist.
                                                                                                  • am

                                                                                                    Kein Wunder, daß es mit dem Sender bergab geht. Auch mit was anderem wird es nicht mehr besser werden. Zum größten Teil läuft eh nur noch Schrott. Dann kommt endlich mal wieder Stargate und kurz darauf ist wieder vorbei, während andere Serien in Endlosschleife weiter geführt werden. Und dann noch das Filme dort von vielleicht 90 Minuten noch eine Stunde Werbung hinzugefügt werden. Schaue schon lange nicht mehr tele 5. Nur noch Schlefaz. Aber das kann ich nächstes Jahr auch vergessen.
                                                                                                    • am

                                                                                                      Schade, dass sich Tele5 dem Publikum immer mehr abwendet. Die 14 Uhr Cartoon-Reihe läuft auch nicht mehr - vormittags gibt's nur nervige Ami-Kirchensendungen und danach Teleshopping, nachmittags dann die Dauerschleife von Star Trek Voyager. Schlefaz war viele Jahre ein Highlight gewesen, aber man merkte in den letzten paar Jahren doch eine Art von Ermüdung an. Man kann nur raten, warum Tele5 guten Sendungen wie Kalkofes Mattscheibe und der Schlefaz-Reihe good bye sagt. Ich vermute, die neue Führung des Senders hat die Bedeutung dieser Sendungen nie begriffen. Glauben die denn ernsthaft, dass Tele5 nun Megaquoten einfährt? Da müssen die aber das gesamte Tagesprogramm aber mal mächtig ausbauen. Genug haben die ja im Archiv, aber ob sie das machen, steht auf einem anderen Blatt.
                                                                                                      • am

                                                                                                        Warner/Discovery zeigt damit, wie man seine Stammzuschauer vergrault und einen Sendeer so richtig schön an die Wand fährt...
                                                                                                        • (geb. 1992) am

                                                                                                          Schlefaz könnte ja bei einem Streaminganbieter anklopfen.


                                                                                                          Würde dem heutigen Zeitgeist entsprechen.


                                                                                                          Welcher TV-Sender würde sonst so ein Format zeigen ?
                                                                                                          • am

                                                                                                            PRO7MAXX vielleicht!?
                                                                                                        • am

                                                                                                          Da gewisser Trash doch schon zum Kulturgut gehört: Arte ! :-D
                                                                                                          • am

                                                                                                            So Schade und ich hoffe, dass sie einen anderen Free-TV Sender finden, da Erfolg doch da war (wie auch Live-Events) und bitte nicht RTL II, der Trash-Sender den keiner brauch. Zwar, wie mein Vorkommentator richtig bemerkte, passt es zu dem, aber es wäre wieder so ein Abseitz und das würde nicht gut sein. Aber wird jetzt aus Tele 5 ein echter TV-Sender? Diese Umstruktorierung ist schon länger geplant, aber Sorry, solang bis in den Nachmittags Verkaufsprogramm und immer wieder in Endlosschleifen alle Star Trek-Serien gezeigt werden, kann ich diesen Sender nicht ernst nehmen.
                                                                                                            • (geb. 1990) am

                                                                                                              hoffe du meinst jetzt nicht kabel  eins oder sogar klo 7 😂 wobei man rosemann inzwischen alles zutrauen kann
                                                                                                          • (geb. 1990) am

                                                                                                            kann mir gut vorstellen das es bei rtl 2 weiter gehen könnte würde zu diesen "trashsender" format passen.......😂

                                                                                                            weitere Meldungen